Einschaltquoten

hallo an alle !

kann mir bitte mal jemand verständlich erklären wie fernseh-einschaltquoten auf 2 stellen nach dem komma ausgerechnet werden vor dem hintergrund das ich niemanden im bekanntenkreis habe, der jemals angerufen wurde (hallo,was gucken sie gerade?) oder irgendwelche gerätschaften diesbezüglich zu hause stehen hat.
ist meiner meinung nach irreführung der massen…wie fast alles,oder? :wink:

l.g.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

kennst du einen panelgruppenhaushalt? würde mich echt mal interessieren wie ernst die bei der sache sind :smile:

Hallo

kann mir bitte mal jemand verständlich erklären wie
fernseh-einschaltquoten auf 2 stellen nach dem komma
ausgerechnet werden vor dem hintergrund das ich niemanden im
bekanntenkreis habe, der jemals angerufen wurde (hallo,was
gucken sie gerade?) oder irgendwelche gerätschaften
diesbezüglich zu hause stehen hat.
ist meiner meinung nach irreführung der massen…wie fast
alles,oder? :wink:

Natürlich ist es das. Mit 13000 Personen und 5000 Haushalten kann man keine Aussage machen, dass 4,33 Millionen Menschen eine Sendung gesehen haben. die Zahlen ergeben sich aus Erfahrungswerten und statistischen Verfahren. Und selbst denen traue ich nicht.

Viele Grüsse!

Denis

Hi,
aber ganz falsch können die Zahlen doch auch nicht sein, immerhin geht es ja doch um ne Menge Geld und über dieses Geld wird auf Grundlage der Einschaltquoten entschieden.

Gruß!
rantanplan

Hallo

Natürlich ist es das. Mit 13000 Personen und 5000 Haushalten
kann man keine Aussage machen, dass 4,33 Millionen Menschen
eine Sendung gesehen haben. die Zahlen ergeben sich aus
Erfahrungswerten und statistischen Verfahren. Und selbst denen
traue ich nicht.

Ich traue den Einschaltquoten auch nicht. Aber wollen wir’s mal nicht beschreien, sonst fangen die noch an in alle Receiver ein Zähl-/Antwort-System einzubauen (welches als erstes zur GEZ läuft).

Gruß
Tilo

Hi,
aber ganz falsch können die Zahlen doch auch nicht sein,
immerhin geht es ja doch um ne Menge Geld und über dieses Geld
wird auf Grundlage der Einschaltquoten entschieden.

Moin moin,

das Problem ist wohl, dass es einfach keine bessere Möglichkeit gibt. Solange unsere Fernseher keine Rückmeldung haben, wird das wohl auch so bleiben. Allerdings werden die Zahlen auch überprüft, unlogische Spitzen werden überprüft und notfalls ausgemerzt. So wird neunlive sicher nie in den Spitzenquoten sein, selbst wenn die Stichproben das hergeben.

Ich erinnere mich an einen Freund, der so eine Box hatte; der lud gern mal ein paar Leute ein, um einen Arte-Quotenabend zu veranstalten.

Gruß

Alex

Hi,

das Problem ist wohl, dass es einfach keine bessere
Möglichkeit gibt.

das ist schon klar, was hier aber immer wieder behauptet wird ist, dass es zu wenige Haushalte wären, die befragt werden.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man die Zahl nicht erhöhen würde, wenn das System nicht funktionieren würde.

Gruß
rantanplan

lol ;o)
Hallo!

Ich erinnere mich an einen Freund, der so eine Box hatte; der
lud gern mal ein paar Leute ein, um einen Arte-Quotenabend zu
veranstalten.

Sehr sympathisch!
Hätte ICH so einen Kasten, kämen Arte, 3sat und Phoenix auch deutlich besser weg…
Na: wie viele 10.000 Leute würde ICH ALLEIN repräsentieren, die sich die besagten Sender ans Revers heften könnten? ;o)

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Denis,

kennst Du den Film?

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer

Gruß

ALex

Den wollte ich auch gerade empfehlen… =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]