Einschätzung zu dieser Haustür gefragt

IMG_20181121_081703

Rechte Seite. Anthrazit Farben. Neben der roten Markierung von mir. Oder habe ich mich verguckt?

Die Seite ist zwar etwas merkwürdig, aber sie enthält einen Haufen Informationen.(Etwa, dass auch ohne Vorlegeband verglast werden könne.) Vor allem eine schöne Schnittzeichnung mit Vorlegeband.

Bufo

Das weiß ich leider auch nicht.
Vermutungen: technische Daten der Beschläge, Marke & Preis der Beschläge, Erfahrung, Beschläge evtl. Leicht verbogen…

Zum Einstellen braucht man nicht cm-weise Luft zwischen Tür und Zarge, da reichen wenige mm. Und die Zarge muss wirklich sehr exakt in Waage gesetzt werden.

Bufo

Hi,

nein das klappt leider nicht. Das Problem liegt darin, dass die Dichtung nicht mit dem Holz bewegt.
Bei einem Kunststofffenster ist es nicht so schlimm wenn hier Wasser eintritt. Dies kann durch erfolgen durch starken Wind oder Schlagregen z.b.
Dazu ist bei einem Kunststofffenster immer an der Unterseite des Flügels und außen am Rahmen ein oder mehr Entwässerungslöcher gebohrt, aus denen das Wasser wieder abfließen kann.

Bei einer Holztür ist dies nicht möglich.

Es gibt Silikone bzw. Dichtmassen die geeignet sind zu lasieren. Dadurch wäre es möglich eine Fuge so auszubilden, dass diese mit der selben Lasur / Lasurlack lasiert werden kann, wie es die Haustür selbst auch ist. Aber dies ist nur seltenst der Fall. Dazu müsste es schon eine Farbige Lasur sein, die Deckend gestrichen wird. Bei einer Lasur die das Holz noch durchscheinen lässt, (Transparent oder Teiltransparent) klappt dies wiederrum nicht.

So Leid es mir tut, aber dies ist der einzig korrekte Weg und lässt sich nicht umgehen.

1 Like

Hallo,

danke, jetzt hab ich es auch erkannt. Das ist tatsächlich nicht gleichmäßig eingesetzt.

Wie ist das mit „ohne Vorlegeband gemeint“? Sollte ein solches verbaut werden oder ist ohne nicht nur möglich, sondern auch fachgerecht?

( Was man am konkreten Beispiel alles lernen kann! )

Gruß,
Paran

Hallo,

sicher sinnvoll, aber wie Bufos Informationen zeigen, muss man erstmal wissen, wie man eine Tür richtig „ansieht“, auf welche Details zu achten ist.
In der Hinsicht bringt die Diskussion hier schon einiges.

Gruß,
Paran

Danke für die Info.

Gruß,
Paran