Wer hat gerufen?
Bin jetzt kein Schreiner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Türenbau…
Aber ja: egal, wie schwer die Tür ist, sie sollte sich nicht so verhalten. Die Gründe wurden schon erklärt. Ein weiterer, den ich mir vorstellen kann: die Beschläge sind evtl nicht für das Gewicht ausgelegt und lassen sich evtl nicht mehr gut einstellen, weil sie jenseits ihrer Belastungsgrenze sind.
Das mit dem Silikon ist so eine Sache.
- Zum einen: Es gibt nicht nur ein Braun, es gibt 1000 Farben und ganz sicher einen passenden.
- Die Fugen sind sicher zu breit
- Und das ist ein wenig philosophisch: ich habe im Sommer Stabkirchen gesehen. Uralt, und das ganz ohne Silikon. Auch in meinem Bad habe ich dafür gekämpft, nicht jede Ecke mit Silikon zu lösen. (Bauschaum und Silikon ersetzt die Präzision).
Es gibt sicher Anwendungen, wo Silikon sinnvoll ist - am Glas z.b…
Wenn die Tür wirklich aus Massivholz ist und eine echte Rahmen-Füllung-Konstruktion, dann wäre das mit dem Silikon dort sogar schädlich. Denn eigentlich soll sich die Füllung im Rahmen bewegen können, um arbeiten zu können, ohne zu reißen. Ich denke aber, dass ist eine furnierte Platte als Füllung (was auch fachgerecht ist).
Wozu ist Silikon da? Es soll kein Wasser eindringen. An einer massiven Holztür dringt aber sowieso immer irgendwo Wasser ein und da wäre das Silikon dann Quatsch, weil er ja dann das Abtrocknen verhindert.
Also das ist immer Abwägungssache mit zwei Extremen: rustikales, holztechnisch richtig verbautes Massivholz, mit seinen Vor- und Nachteilen. Das Arbeiten des Holzes wird durch die Konstruktion aufgefangen und beeinträchtigt die Funktion nicht. Nicht jedes Design lässt sich damit verwirklichen.
Oder eine Tür aus formstabilem Material, das dann ganz anders verbaut werden kann und dann auch eine eigene Optik hat.
Ich würde mit dem Schreiner meine Kritik bzw Zweifel besprechen. Er sollte dir erklären können, was er warum wie gemacht hat. Ich habe mit guten Handwerkern die Erfahrung gemacht, dass die das können und auch gern machen, wenn sie merken, dass man nicht nur meckern, sondern verstehen will.
Bufo