Einschätzung zu dieser Haustür gefragt

Hallo,

nochmal Haustür. Habe etwas rumgefragt und Nachbarn gefunden, die eine noch rel. neue Massivholztür vom Tischler haben. Die Leute sind recht zufrieden und empehlen den Betrieb, aber mir gefallen da ein paar Sachen nicht so. Vor allem die dicken Siliconschichten am Glaseinsatz und am unteren Fach stören mich.
Die Eigentümer finden es nur etwas lästig, dass die Tür nicht angelehnt stehen bleibt sondern immer von selbst ganz aufschwingt. Sie meinen, das läge wohl am hohen Gewicht der Tür (wirkt wirklich enorm schwer).

Was haltet ihr davon? Muss man mit so fetten Silicondichtungen leben?

Gruß,
Paran

Tür Silikon klein

Hallo das sieht ja grausam aus. Warum wurde da nicht braunes Silicon genommen denn das hätte doch viel besser ausgesehen.
viele Grüße noro

Hallo,

braunes wäre sicher besser gewesen, aber immernoch eine dicke Silikonschicht. Würde mich auch stören.
Frage mich auch, warum die an einer Massivholztür zwischen Zierleiste und Holz angebracht ist.

Aber es ist nicht meine Tür, vielleicht mögen die Besitzer es so - ich habe nicht gefragt „warum habt ihr so häßliches Silikon an der Tür?“. War froh, dass ich ein paar Fotos machen durfte.

Gruß,
Paran

1 Like

Hi,

wir haben Fenster, die nicht angelehnt bleiben, sondern aufgehen, oder die auch nicht offen bleiben, sondern wieder zugehen, aber …

… am hohen Gewicht liegt das sicherlich nicht. Bei uns liegt es daran, dass wir ein Fachwerkhaus haben, bei dem (vermutlich) keine einzige Wand gerade ist, auch nicht die Hausmauer, und die Fenster wurden logischerweise entgegen irgendeiner Norm nicht gerade eingebaut, sondern bündig mit der Hausfassade. Das haben wir vor dem Einbau unterschrieben (bei den Fenstern, die wir haben einbauen lassen, die anderen sind halt so, wie wir das Haus gekauft haben), uns waren auch die Konsequenzen klar. Aber warum die Tür wegen des Gewichtes aufgehen soll, wenn sie gerade eingebaut ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Gruß
Christa

Hallo,

ich würde auf nicht ganz gerade eingesetzten Rahmen oder Angeln (heißt das noch so?) tippen - das Gewicht war die Erklärung der Nachbarn und ev. des Tischlers.
Habe da nicht nachgehakt, will den Leuten ja ihre Tür nicht madig machen.
Oder sollte ich sie darauf hinweisen, damit das geändert wird? Wird es das?

Vielleicht findet sich hier noch ein Fachmensch, der es genau weiß.

Gruß,
Paran

Hallo,

die Zarge wird möglicherweise schief eingebaut sein. Ich bin kein Tischler, aber das, was mir die Fensterbauer erklärt haben, klang absolut plausibel, und auch wenn eine Tür deutlich schwerer als ein Fenster ist, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass es bei der Tür einen anderen Grund gibt.

Das würde ich auch nicht machen, aber bei der eigenen Tür darauf achten, dass es richtig gemacht wird.

Ob das nachträglich korrigiert werden kann, wage ich zu bezweifeln, aber erneut: ich bin nicht vom Fach. :smile:

Vielleicht kann @Bufo_bufo noch etwas dazu sagen.

Gruß
Christa

Hallo,

guter Tip, aber wie umsetzen?
Ich kann Zargen sicher nicht besser einsetzen, als ein gelernter Tischler. Ob es richtig oder falsch ist, merke ich erst, wenn alles fertig ist - oder?
Wie kann man solche Fehler verhinder?

Gruß,
Paran

Wasserwaage, für die feine Justierung kann man die Scharniere noch einstellen.

2 Like

Wer hat gerufen? :wink:
Bin jetzt kein Schreiner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Türenbau…

Aber ja: egal, wie schwer die Tür ist, sie sollte sich nicht so verhalten. Die Gründe wurden schon erklärt. Ein weiterer, den ich mir vorstellen kann: die Beschläge sind evtl nicht für das Gewicht ausgelegt und lassen sich evtl nicht mehr gut einstellen, weil sie jenseits ihrer Belastungsgrenze sind.

Das mit dem Silikon ist so eine Sache.

1. Zum einen: Es gibt nicht nur ein Braun, es gibt 1000 Farben und ganz sicher einen passenden.
  2. Die Fugen sind sicher zu breit
  3. Und das ist ein wenig philosophisch: ich habe im Sommer Stabkirchen gesehen. Uralt, und das ganz ohne Silikon. Auch in meinem Bad habe ich dafür gekämpft, nicht jede Ecke mit Silikon zu lösen. (Bauschaum und Silikon ersetzt die Präzision).

Es gibt sicher Anwendungen, wo Silikon sinnvoll ist - am Glas z.b…
Wenn die Tür wirklich aus Massivholz ist und eine echte Rahmen-Füllung-Konstruktion, dann wäre das mit dem Silikon dort sogar schädlich. Denn eigentlich soll sich die Füllung im Rahmen bewegen können, um arbeiten zu können, ohne zu reißen. Ich denke aber, dass ist eine furnierte Platte als Füllung (was auch fachgerecht ist).

Wozu ist Silikon da? Es soll kein Wasser eindringen. An einer massiven Holztür dringt aber sowieso immer irgendwo Wasser ein und da wäre das Silikon dann Quatsch, weil er ja dann das Abtrocknen verhindert.

Also das ist immer Abwägungssache mit zwei Extremen: rustikales, holztechnisch richtig verbautes Massivholz, mit seinen Vor- und Nachteilen. Das Arbeiten des Holzes wird durch die Konstruktion aufgefangen und beeinträchtigt die Funktion nicht. Nicht jedes Design lässt sich damit verwirklichen.

Oder eine Tür aus formstabilem Material, das dann ganz anders verbaut werden kann und dann auch eine eigene Optik hat.

Ich würde mit dem Schreiner meine Kritik bzw Zweifel besprechen. Er sollte dir erklären können, was er warum wie gemacht hat. Ich habe mit guten Handwerkern die Erfahrung gemacht, dass die das können und auch gern machen, wenn sie merken, dass man nicht nur meckern, sondern verstehen will.

Bufo

3 Like

Hier noch zu den Begrifflichkeiten.

Und

1 Like

Hallo,

grundsätzlich ist das eigentlich schon richtig. Die Oberfläche der Tür ist geschützt durch eine Lasur / Lasurlack. Die Fugen zwischen Füllung aus Holz oder Glas wäre ein Punkt in dem Wasser eindringen kann.
Wenn dies der Fall ist, dann dringt das Wasser in das Holz auf der Innenseite ein. Vor Allem aber auch in die Kopffugen der Füllungen und Rahmen. Dies wird dann sehr schnell unansehnlich.
Die Fuge ist auch in der Breite soweit OK.
Eine Silikonfuge darf nicht zu schmal ausgeführt werden, damit diese noch ausreichend Bewegung hat.

Holz Arbeitet, Glas arbeitet anders. Dadurch ist einiges an Bewegung in der Tür. Diese muss durch die Silikonfuge aufgehoben werden.

Einzig was ich nicht ganz OK finde, dass ist die Fuge am Glas. Hier sollte man ein Vorlegeband einsetzen. Dieses strafft die Scheibe und verhindert, dass Silikon in den Zwischenraum zwischen Glasleiste und Scheibe dringen kann. Nur aus diesem Grund sieht die Fuge hier auch nicht so schön aus.

Persönlich hätte ich hier auch eher einen Braunton für das Silikon gewählt. Dadurch ist diese etwas unauffälliger.

Was das Auf- und Zufallen angeht, so liegt dies einzig an der Montage. Je schwerer die Tür, desto wichtiger die Leichtläufigkeit der Bänder. Dadurch wird an den Bändern nichts mehr gehalten, diese gleiten nur noch. Wenn die Tür nicht zu 100 % in Lot und Waage eingebaut ist, dann fällt die Tür eben auf oder zu. Also --> Montagefehler.

Aber nochmal zum Thema Silikon: Schau mal an Fenster aus Holz oder Kunststoff. Da sieht es genauso aus. Entweder bei Holz mit einer Silikonfuge oder bei Kunststofffenstern mit einer Dichtung zwischen Scheibe und Rahmen. Das wird sich niemals vermeiden lassen.

Gruß
Marcel

Auf dem unteren Bild siehtman noch was:

Auf die Glasleiste wird unten ein Schaumgummiklebeband geklebt. Das ist an der oberen Leiste einfach zu weit weg von der Silikonkante, also einfach schlampig gearbeitet. an der rechten Seite sieht man, wie das Schaumgummigklebeband das SIlikon eingrenzt, oben eben nicht (ist dort überhaupt das Klebeband? ich meine, man kann das am Rand erahnen).
Und es sieht auch fast so aus, als wäre der Falz für das Glas auf der einen Seite schmaler als die Glasleiste auf der anderen Seite. Sonst könnte man da ja gar nicht so hineinsehen. Also das ist sicher nicht immer genau auf einer Höhe, aber auf dem Bild sieht das schon extrem aus. Evtl. ist die Größe der Glasscheibe auch nicht optimal gewählt.

Auf dem Bild (ja, ist ein Fenster, aber denk dir statt dem Glas eine Holzplatte) sieht man, dass für das Silikon extra eine Abschrägung an der Glasleiste gemacht wird. (der überhängende Falz der Leiste unten ist kein Muss).

Bufo

Hallo,

eine Dichtung wie bei Kunststofffenstern ginge bei einer Holztür nicht?
Würde halt besser aussehen und Silikon schimmelt so gern.

Gruß,
Paran

Hallo,

Danke erstmal für all deine Infos.

Leider sehe ich da garkein Schaumstoffklebeband - woran erkenne ich das? Oder brauch ich doch eine neue Brille?
Erkenne nur, dass das Silikon sehr ungleichmäßig verteilt ist.
Kannst Du mir das genauer erklären? Und welche Auswirkungen hat das?

Gruß,
Paran

mit guten Handwerkern die Erfahrung gemacht, dass die das können und
auch gern machen, wenn sie merken, dass man nicht nur meckern, sondern
verstehen will.

Hallo,

naja, unpassendes Silikon, ungleichmäßig verteilt, Scharniere nicht richtig eingestellt - hört sich nicht ganz nach einem guten Handwerker an.
Wie reagieren die weniger guten Handwerker auf Kritik? Meist bieten gerade die ja eher Anlass dazu.

Gruß,
Paran

Hallo,

hilfreich, wenn es um eine Zimmertür mit ausreichend Platz in der Zarge geht.
Aber die Außentür hat eine - äh -Doppelfalzzarge (??), also quasi wie zwei Treppenstufen statt einer.
Die soll ja dicht sein und das sitzt anscheinend recht eng aufeinander. Keine Ahnung, ob da noch Spielraum zum Einstellen ist.

Gruß,
Paran

Hallo,

woran erkennt man sowas?

Gruß,
Paran

Ein Laie erkennt das vermutlich nicht, der Fachmann muss das wissen.

1 Like

Hallo,

Danke für die Erläuterung Scharnier / Angel.

Gruß,
Paran

Hallo,
Habe fast alles gelesen…
Ich habe auch eine Haustür… die beweglichen Teile sind innen. Fakt. … es sind ganz andere Scharniere. Auch bei anderen Haustüre.
InnenTüren sind so aufgebaut.
Aber alles ist möglich.
Wenn eine Fa. Maß nimmt, sollte die Tür so eingesetzt werden das sie…geöffnet stehen bleiben sollte.
Nun gut… es gibt viele Varianten… auch die Fuge würde ich ablehnen…
Das sind meine Gedanke dazu… mehr nicht.
Ich würde mir eine andere Fa. Suchen. … Mustereinbauten enennen lassen und mir diese ansehen.
Viel Erfolg
Werner

1 Like