Einschläfern Tier - Mensch

Hallo allerseits!
Leider weiss ich nicht recht ob dieses Thema in diese Kategorie passt oder nicht.

Was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt ist:

Warum werden Tiere eingeschläfert bzw. dürfen Tiere eingeschläfert werden und Menschen nicht?
Was sind eure Meinungen?

Meine Meinung dazu:

Im Falle einer schweren schmerzvollen Leiden, wäre Einschläfern vorzuziehen als durch Operationen das Leben zu verlängern.
Doch wird das Individuum durch Alterung schwächer, sollte man es doch nicht einschläfern.

Hi,

da Tiere, aus der Sicht mancher Menschen, weniger Wert sind, als Menschen selbst.

Sterbehilfe, ist aber auch eine Art von „einschläfern“ nur eben finden manche Länder sowas sehr fragwürdig.

mfg,

Hanzo

Hallo,

Was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt ist:

Warum werden Tiere eingeschläfert bzw. dürfen Tiere
eingeschläfert werden und Menschen nicht?
Was sind eure Meinungen?

Weil es zum großen Gück gerade mal geltendes Recht bei uns ist.

In anderen (wahrscheinlich sehr barbarischen) Ländern mit einer anderen Rechtssprechung ist das anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Injektion#Die_Gi…

Grüße
K.

Hallo,

Weil es zum großen Gück gerade mal geltendes Recht bei uns
ist.

Naja, ob es einige leidende Menschen als Glück empfinden nicht erlöst zu werden sei dahingestellt.
Ich sehe das als eine Entscheidung, die irgendwie immer mit Geld zu tun hat und weniger mit Würde: ein Tier wird meist dann eingeschläfert, wenn das Tier in den Augen des Eigentümers nicht mehr fähig ist, seine Dienste zu leisten (gilt insbesondere für Nutztiere). Bei Haustieren kommt oft der emotionale Faktor hinzu, aber auch hier wird sich ein Mensch fragen, ob es sich „lohnt“ die Katze für ein Paar Tausend Euro operieren zu lassen, oder es lieber einschläfern lassen.

Bei Menschen sieht das anders aus - genau entgegengesetzt um es genau zu nehmen: es ist nie auszuschließen, dass sich jemand an der „Einschläferung“ eines Menschen bereichern will - ein Tier hat nunmal kein Hab und Gut und kein Testament.

In anderen (wahrscheinlich sehr barbarischen) Ländern mit
einer anderen Rechtssprechung ist das anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Injektion#Die_Gi…

Da vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen: in den genannten Beispielen des Links geht es um Hinrichtungen - das ist etwas ganz anderes als Sterbehilfe. Und „hingerichtet“ werden auch Tiere, die ein aggressives Verhalten in unserem Land zeigen.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

Da vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen: in den genannten
Beispielen des Links geht es um Hinrichtungen - das ist etwas
ganz anderes als Sterbehilfe. Und „hingerichtet“ werden auch
Tiere, die ein aggressives Verhalten in unserem Land zeigen.

Es ging doch gar nicht um „Sterbehilfe“.

Es ging um „Einschläfern“.
Auch gesunde Tiere werden eingeschläfert - wie Du schon schreibst. Hunde die einen Menschen angefallen haben werden nunmal „eingeschläfert“ - man sagt eigentlich nicht: „der Hund wird hingerichtet“ - oder?

Grüße
K.

Hallo,

Es ging um „Einschläfern“.
Auch gesunde Tiere werden eingeschläfert - wie Du schon
schreibst. Hunde die einen Menschen angefallen haben werden
nunmal „eingeschläfert“ - man sagt eigentlich nicht: „der Hund
wird hingerichtet“ - oder?

Nein, sagt man nicht, es wäre aber in diesem Falle die korrektere Bezeichnung.
Dabei ginge nur leider das Gutmenschen-Image verloren.
Im Ernst, „der Hund wird getötet“ wäre in diesem speziellen Fall wohl ehrlicher und treffender.
LG