Kürzlich hat mich eine angstvolle Kindheitserinnerung eingeholt. Ich kann mich aber nicht mehr an die Fakten erinnern. Wer kann mir weiterhelfen? Im Sommer 1976 oder 1977 oder 1978 drohte Europa (oder sogar der Schweiz) ein Meteoriten-Einschlag oder Kometen-Einschlag? Schlussendlich ist dies dann aber irgendwo ins Meer gestürzt. Wer weiss, vielleicht erinnert sich jemand oder kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank zum Voraus.
Skylab?
Hallo Gina,
wenn man überhaupt von einem Meteoriten sprechen will, dann war es ein künstlicher, von Menschen gemachter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skylab
Viele Grüße
Stefan
moin,
1973 gabe es einen hype um den KOHOUTEK, von dem man erwartete, dass er irre hell wird und dem man mit beginnenden weltuntergang in verbindung brachte…
meine mutter war damals putzfrau beim entdecker und richtig stolz darauf…
gruss
khs
Also ich glaube, dass weder Skylab noch Kohoutek das sein könnten. Der (kontrollierte) Absturz von Skylab liegt weder in dem fraglichen Zeitrahmen, noch war irgendwo geplant, den über Europa oder in dessen Nähe abstürzen zu lassen, sondern eher genau auf der anderen Seite der Erde.
Kohoutek glaub ich auch nicht, denn es war klar, dass Kohoutek nicht mit der Erde kollidieren wird, er flog in einem Abstand von 95 Mio km an der Erde vorbei, da ist die Mars- und Venusbahn ja näher dran an uns…
Die Weltuntergangsbotschaften die es damals zu dem Kometen gab, entstammten ja eher der Vorstellung, dass der Komet ein „Zeichen“ wäre, dass allerlei Böses mit sich bringt.
Ich glaube eher, dass deine Kindheitserinnerung aus einer Zeitungsente stammt, denn ein vorhergesagter Asteroidenabsturz ist afaik noch nie auf der Erde beobachtet worden.
Hi Gina,
hi leute
vielen dank fürs mitdenken/mitrecherchieren. mittlerweilen weiss ich, dass es sich im sommer 1978 zugetragen haben muss. skylab kann ich mich gut erinnern, war es aber nicht. eventuell war es irgendein weltraum-schrott und nicht ein meteorit, kann mich nicht mehr erinnern. mit den jehovas hatte das sicher nichts zu tun. zeitungsente? wäre schön fies, denn ich hatte damals als 12jährige echt schiss! schade, dass mir niemand auf die sprünge helfen konnte. dann buche ich dies wohl unter ‚verschollen im gedächtnis‘ ab!
gruss
gina
Hallo Gina !
Du meinst vermutlich den Absturz des mit einer nuklearen Energiequelle ausgestatteten sowjetischen Satelliten Kosmos 954:
Der Reaktorkern konnte nicht wie sonst üblich am Ende der Lebenszeit in eine hohe Umlaufbahn geschossen werden, und man wusste nicht, wo er denn bei seinem Absturz landen werde, bis er dann am 24. Januar 1978 auf kanadisches Gebiet niederging.
Im unbewohnten Norden Kanadas wurden Satellitentrümmer im Gesamtgewicht von 65 kg auf einer ca. 600 km langen Strecke verstreut, ein Gebiet das der Größe Österreichs entspricht.
Während die Radioaktivität einiger Trümmerteile nur von unwesentlicher Intensität war, waren andere dermaßen radioaktiv, dass sie für Personen, die für wenige Stunden im stetigen Kontakt mit diesen gestanden hätten, tödlich gewesen wären.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/RORSAT
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumhaftung
mfg
Christof
hi christof
vielen dank für deine interessante antwort. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich im sommer zugetragen hat, da ich damals in einem sommerlager war. so kann es also nicht ‚dein‘ ereignis sein. aber trotzdem herzlichen dank - die links sind toll! ich werde dort weitersuchen.
gruss gina
Hallo Gina,
da ich
damals in einem sommerlager war.
Hattet ihr im Sommerlager Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet? Oder kamen die Informationen von den Organisatoren des Sommerlagers?
Dann bietet sich nämlich auch eine andere Erklärung an. Was wurde da nicht alles erfunden und inszeniert, um den Kids was spannendes zu bieten. Ich könnte heute noch erzählen von Überfällen, Entführungen, Haselnattern, Kalkhühnern und Seeungeheuern.
Viele Grüße
Stefan