Einschlagsgefahr?

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich einen Bericht gelesen über die Einschlagsgefahr am 13.04.2036 durch den Himmelskörper „APOPHIS“, welcher sehr nahe an unsere Erde heran kommt. Die Wahrscheinlichkeit soll lt. Wissenschaft 1:4 Millionen betragen.

Am Samstag den 06.11.2010 wurde in der TZ (große Tageszeitung) das Thema „Einschlagsgefahr“ mit dem Missionsanalytiker der ESA Herr Michael Khan erörtert.
Auf die Frage „Sind denn gefährliche Asteroiden derzeit im Anmarsch?“ gab er als Antwort: „Wir kennen im Moment keinen der auf Kollisionskurs wäre“.
Mir ist nun nicht so recht klar was denn nun als Gefahr angesehen werden muss?? Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:4 Million würde ich schon von Gefahr sprechen und selbst die USA denken schon darüber nach, was eventuell für Gegenmaßnahmen getroffen werden könnten. Auch Herrn Khan müßte doch dieser Asteroid Apophis bekannt sein.
Frage: Ist der Asteroid Apophis nun eine potentielle Gefahr im
Jahr 2036 für unsere Erde oder nicht?
Danke für die Antwort.

Grüsse fuerte

Hallo,

Mir ist nun nicht so recht klar was denn nun als Gefahr
angesehen werden muss?? Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:4
Million würde ich schon von Gefahr sprechen

Eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4 Millionen ist ungefähr so groß, wie die, dass du bei einmaligem Lottospielen einen 6er im Lotto hast.
Das ist eine sehr, sehr, sehr geringe Chance und daher derzeit keine Gefahr.

Außerdem ist Apophis auch noch ein sehr dankbarer Asteroid. Denn ob der Asteroid 2036 einschlägt, wissen wir ja mit jedem Jahr genauer und können ihn bei jedem vorherigen Vorbeiflug zur Not ablenken, denn er fliegt dankbarer Weise mehrmals vorher an uns vorbei. Vermutlich wird man das auch so oder so machen, weil dies eine wunderbare Möglichkeit für uns ist, Wissen und Erfahrung über die Abwehr von Asteroiden zu sammeln, was uns dann in Zukunft vielleicht mal den Arsch retten wird :wink:

und selbst die USA denken schon darüber nach, was eventuell für
Gegenmaßnahmen getroffen werden könnten.

Die USA denken wie alle anderen weltraumfahrenden Länder schon viel länger und vollkommen unabhängig von Apophis darüber nach, wie man Asteroiden von ihrer Bahn abbringen kann. Dies ist so oder so nötig, weil wir früher oder später in die Verlegenheit kommen werden, diese Fähigkeit zu besitzen.

Wenn man Apophis z.B. 2021 beim Vorbeiflug ablenken will, dann müsste man ihn z.B. nur um 0,01 mm/s beschleunigen oder abbremsen. Das ist eine lösbare Aufgabe und dass das geht hat man in der Deep Impact Mission gesehen, wo der rund 2000x schwerere Komet 9P/Temple durch den Einschlag eines 370kg schweren Impaktors um 0,0001 mm/s abgebremst wurde.

Auch Herrn Khan müßte doch dieser Asteroid Apophis bekannt sein.
Frage: Ist der Asteroid Apophis nun eine potentielle Gefahr im
Jahr 2036 für unsere Erde oder nicht?

Nö, ist er nicht. Und Michael Khan kennt Apophis ziemlich sicher und ziemlich genau. Also keine Angst ^^

vg,
d.

Hi,

Laut Wikipedia liegt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags am 13. April 2029 bei 2,7 Prozent, d. h., wenn ich nicht völlig falsch gerechnet habe, ist das ca. 1:37.

http://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_Apophis#Erd…

Das eigentliche Problem könnte erst später auftreten, denn man weiß nicht, wie die Erde die Bahn des Asteroiden beeinflußt. Somit könnte er also, wenn er wiederkommt, durchaus hier einschlagen. Ein Weltuntergang aber wäre das wohl nicht, siehe den Wiki-Eintrag.

So weit meine unfachmännische Meinung, lasse mich gern korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß S

Hallo,

Laut Wikipedia liegt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags
am 13. April 2029 bei 2,7 Prozent, d. h., wenn ich
nicht völlig falsch gerechnet habe, ist das ca. 1:37.
http://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_Apophis#Erd…

Nö, dort steht

" Zwischenzeitlich wurde die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid an diesem Tag die Erde treffen und dabei massive regionale Verwüstungen verursachen würde, mit 2,7 Prozent angegeben."

Inzwischen wissen wir, dass Apophis 2029 die Erde nicht treffen wird.

vg,
d.

2 Like

Ah,

" Zwischenzeitlich wurde die Wahrscheinlichkeit, dass
der Asteroid an diesem Tag die Erde treffen und dabei massive
regionale Verwüstungen verursachen würde, mit 2,7 Prozent
angegeben."

Inzwischen wissen wir, dass Apophis 2029 die Erde nicht treffen wird.

Ein Verständnisfehler also. Vielen Dank.

Gruß S

Hallo,

Außerdem ist Apophis auch noch ein sehr dankbarer Asteroid.

Ein für mich als Laien interessante Information.
Danke + schönes Wochenende! :smile: