einschränken / beschränken

Guten Tag!

der Unterschied zwischen „beschränken“ und „einschränken“ bin ich gesagt worden, ist folgendes: „Beschränken“ kommt von einem selbst, aber „einschränken“ wird von jemandem / von außen gezwungen.

Wie kann ich nun diesen Satz erklären? Sollte es nich in diesem Satz „beschränkte“ statt „einschränkte“ sein?

Obwohl er das Rauchen aufgab, vier Jahre
später in Frührente ging und mithin
die Wurstesserei merklich einschränkte,
wurde es nicht besser.
Herr Noack war jetzt chronisch

Danke

hi,

der Unterschied zwischen „beschränken“ und „einschränken“ bin
ich gesagt worden,

„bin ich gesagt worden“ ist richtig süß :wink:
könnte fast von der berühmten sprachinnovatorin verona f. sein.

ist folgendes: „Beschränken“ kommt von
einem selbst, aber „einschränken“ wird von jemandem / von
außen gezwungen.

A beschränkt B (mit X)
A schränkt B (mit X) ein

ich seh kaum einen unterschied, nehme auch den zwischen „aufgezwungen“ und „freiwillig“ nicht wahr. ich kann meinen zigarettenkonsum einschränken, aber auch beschränken. vielleicht setzt „beschränken“ eine klarere grenze (eine „schranke“), während „einschränken“ einfach nur auf ein „weniger als bisher“ hinausläuft.

Wie kann ich nun diesen Satz erklären? Sollte es nich in
diesem Satz „beschränkte“ statt „einschränkte“ sein?

Obwohl er das Rauchen aufgab, vier Jahre
später in Frührente ging und mithin
die Wurstesserei merklich einschränkte,
wurde es nicht besser.

nö. er aß weniger wurst als davor, aber es wird keine wirkliche schranke angegeben.

m.

„bin ich gesagt worden“ ist richtig süß :wink:
könnte fast von der berühmten sprachinnovatorin verona f.
sein.

Das ist das englische "I’ve been said! = Mir ist gesagt worden.

Vielleicht ist Nadja englische Muttersprachlerin?

Hallo Michael,

bin ziemlich überrascht, dass die zwei Wörter ohne aber und wann austauschbar sind. Aber Danke für die Antwort.

hi,

bin ziemlich überrascht, dass die zwei Wörter ohne aber und
wann austauschbar sind. Aber Danke für die Antwort.

„ohne wenn und aber“ (!) sind sie nicht austauschbar, denn sie bauen (jenseits der bedeutungsnuance, die ich skizziert hab) auch syntaktisch anders. einschränken arbeiteet mit einer satzklammer, beschränken nicht.

wir beschränken den internetzugang.
wir schränken den internetzugang ein.

m.

Hallo,

man kann wirklich in vielen Situationen beide Wörter verwenden. Aber:

1. Wenn ich weniger Geld zur Verfügung habe, muss ich meinen Lebensstil einschränken

2. Sie beschränkte sich auf wenige Worte.

Gruss
anciano

Hallo

der Unterschied zwischen „beschränken“ und „einschränken“ bin ich gesagt worden, ist folgendes: „Beschränken“ kommt von einem selbst, aber „einschränken“ wird von jemandem / von außen gezwungen.

Das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Bei dem Wort ‚einschränken‘ stelle ich mir eher mehrere Schranken von allen Seiten vor, das heißt man bleibt auf einem eingeschränkten Gebiet, kann sich da innerhalb aber bewegen. Wobei das natürlich im übertragenen Sinne gemeint ist.

Das heißt, der Mensch in deinem Beispiel aß irgendwie ein bisschen weniger Wurst als vorher.

Bei dem Wort ‚beschränken‘ stelle ich mir einen Weg vor, der in eine Richtung geht, und da ist an einer bestimmten Schranke aufgestellt, d. h. genau da geht es dann nicht weiter. Natürlich auch im übertragenen Sinne gemeint.

Hier könnte der Mensch in deinem Beispiel seinen Wurstkonsum auf 3 riesige Würste pro Tag beschränken, also er aß dann maximal 3 riesige Würste, danach war definitiv Schluss.

Viele Grüße

Hallo Nadja,
du beziehst das Wort ‚einschränken‘ hier auf die Person ‚er‘. Das ist aber falsch. Denn ‚einschränken‘ bezieht sich hier auf ‚die Wurstesserei‘.
Es bleibt also dabei: etwas (anderes) einschränken, sich selbst beschränken.
Man könnte den Satz auch so umformulieren um ‚beschränken‘ zu verwenden:
Er beschränkte sich darauf, nur einmal in der Woche Wurst zu essen.

Gruß florestino

Hallo, florestino,

Es bleibt also dabei: etwas (anderes) einschränken, sich
selbst beschränken.

und wie ist der Satz „Wir müssen uns einschränken“ einzuordnen (vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/einschraenkenBedeutungen und Beispiele 2.)?

Gruß
Kreszenz

Ja, das stimmt. In dem Fall gilt die ‚Regel‘ dann wohl nicht.