Einschränkungen bei WLAN 802.11ac ?

Hallo,
ab Donnerstag bietet ein Discounter ein Laptop mit WLAN-ac an, 5 GHz. Ein neues Gerät muß mal her.

Bei mir im Hause habe ich einen Repeater (den ich auch weiterhin brauche) mit 2.4 GHz, 802.11 b/n/g.
Sind beide kompatibel?
Natürlich möchte ich den Laptop auch unterwegs benutzen. Was ist, wenn im Restaurant/Bahnhof ebenfalls 802.11b/n/g eingestellt ist? Habe ich dann keine Verbindung?
Vielen Dank schon mal.
Fritz

Ja, normalerweise ist ein Fallback der neuen Chips auf die alten Standards kein Problem.

Gruß,
Steve

Der 1.1Ghz Prozessor ist ne lahme Ente, also vergiss den Kauf.

Jetzt entfernen wir uns etwas von WLAN, bin aber trotzdem dankbar.
Hier die Spezifikationen:
Intel® Pentium® Prozessor N4200 (bis zu 2,5 GHz und 2 MB Cache)
Windows 10 Home
Über Medion-Geräte wird gerne gelästert, ich bin z.B. mit meinem Navi sehr zufrieden.
Kummer macht vielleicht Windows 10 Home, kann ich das unterwegs uneingeschränkt nutzen?
Apps für Sizilien, für Wanderer etc.?
Vielleicht hast du auch eine Alternative für mich?

Ich kenne Deine Anwendung nicht, aber ich würde mir kein Medion-Ding antun sondern eher so was: ThinkPad
https://shop.delwi-itr.de/notebook/intel/intel-core-i5/262246/lenovo-thinkpad-t410s-i5-m520-2-4ghz-8gb-160gb-ssd-14-1-dvd-rw-win-10-pro-tasche-dockingstation?number=50005374

Das ist richtige, recht robuste Hardware, hat in der Version mehr Arbeitsspeicher, eine SSD mit mehr als der Spar-Ausstattung des Medion-Dingens. Ist halt gebraucht, wie der Akku ist, kann so oder so sein … Plane den Kauf eines weiteren Akkus im Zweifel ins Budget ein. Bei dem gleichen Händler gibt es noch andere Ausstattungsversionen mit mehr oder weniger RAM, mehr oder weniger SSD …

Ich habe mit dem Händler gute Erfahrungen gemacht und kaufe immer wieder gebrauchte ThinkPads der T- und X-Serie, bislang nur gute Erfahrungen.

Der Akku, den ich derzeit nutze war bei dem Laptop dabei und hält super, das muss aber nicht so sein …

Sebastian

Jetzt habe ich mir mal den Prozessor des vorhandenen Laptops (Toshiba Satellite) angeschaut: Intel Pentium P 6100 2 GHz und 3 MB Arbeitsspeicher.
Ich glaube, auch beim Kauf eines Medions-Dings wäre ein Leistungsschub zu erkennen. :smile:
Auf dem Laptop laufen keine Spiele, nur Internet und manchmal auch Videos. Das geht sogar damit.
Im Desktop-Rechner ist ein AMD Athlon II X3 450 mit 4 GB Speicher. Der ist wohl auch bald am Ende.