Einschraubverbindung in Aluminium

Hallo,

Ich habe zwei Fragen zur Berechnung von Schraubenverbindungen.
Es geht darum Einschraubverbindungen in Aluminiumbauteile mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 oder A2 70 zu realisieren. Bei dem zu verspannenden Bauteil handelt es sich ebenfalls um ein Aluminiumbauteil.

Woher bekomme ich die für die Berechnung notwendigen Setzbeträge? Ich finde in den literarischen Werken lediglich die Setzbeträge für Verbindungen bei denen es sich beim Werkstoff des Innengewindes und der verspannten Bauteile um Stahl handelt.
Gibt es genauere Angaben zu den Reibungszahlen im Gewinde zu der oben genannten Werkstoffpaarung? Und wo finde ich diese?

Ich bitte euch dringend um Hilfe.
Vielen Dank

Viele Grüße

Auf dein Berechnungsprobelm kann ich leider nicht zielführend antworten.

Aber aus der „Schrauberpraxis“: Du hast hier evtl. ein ganz anderes Probelm.
Nämlich, dass das Aluminiumgewinde ausreisst, wenn es (ja nach Legierung) nicht mindestens ca. 1,5 bis 2d Einschraubtiefe des Schraubendurchmessers hat und du das zulässige Drehmoment der Schrauben ausreizen musst.

Ggf. ist hier mit HeliCoil- Einsätzen zu arbeiten oder eine hintergesetzte Edelstahlmutter (evtl. In einem Sackloch) zu verwenden.