Einschreiben an zwei Universitäten?

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr bei mehreren Unis für den Studiengang Theaterwissenschaften und Anglistik beworben. Meine Mutter hat mich außerdem bei der Uni Essen für einen anderen Studiengang eingetragen. Nachdem ich nur Teilzusagen bekommen habe (für anglistik) habe ich mich bei der Uni Essen einschreiben lassen. Heute morgen lag dann im Briefkasten ein Schreiben, dass ich im Nachrückverfahren jetzt doch an einer Uni für Theaterwissenschaften ausgewählt wurde

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Wenn ich aus der Uni rauswollte, müsste ich dann einen Antrag auf Exmatrikulation stellen?

Der Einschreibetermin für die andere Uni ist übermorgen, ich glaube nicht, das ich bis dahin aus der anderen Uni Essen raus bin…

Könnte ich mich rein theoretisch bei beiden Einschreiben??

Vielen Dank für eine Antwort

Hi

Du kannst dich bei so vielen Unis einschreiben wie du möchtest, solltest dich aber dann bei der Uni, auf die du nicht willst, so schnell wie möglich melden. Sonst musst du für beide Studiengebühren und Semesterbeitrag zahlen.

lg
Kate

Danke für die Antwort!

Die Studiengebühren sind nicht so wichtig… wichtiger wäre wie ich aus der Uni rauskomme. Muss ich jetzt schon einen Antrag auf Exmatrikulation stellen?

Moien

Die Studiengebühren sind nicht so wichtig… wichtiger wäre
wie ich aus der Uni rauskomme. Muss ich jetzt schon einen
Antrag auf Exmatrikulation stellen?

Ruf an. Normalerweise gibt es da einen kurzen Dienstweg. Dann warst du nie wirklich eingeschrieben und der nächste auf der Wartelist kommt zum Zug.

Du bist da kein Einzelfall, das ist ein normaler Vorgang und niemand wird dir den Kopf abreissen. Aber tus es bitte jetzt sofort, sonst bleibt ein Platz unbesetzt. Das wäre dann doof.

cu