Einschreiben ohne studieren

moin moin

ich studier seit diesem WS medizin. leider hat sich folgendes problem ergeben:

ich hab im mai mein kindergeld beantragt (musste es in nürnberg tun, weil ich vollwaise bin). ich dachte eig dass ich schon alles abgeschickt hätte was die bruchen (wurde mir auch so vermittelt) leider wollen die jetzt noch mehr papierkram (zB bafög bescheid & vollwaisenbescheid)

die zwei sachen kann ich momentan nicht auftreiben, weil A) ich noch kein bafög bekomme (ist in bearbeitung) und B)ich noch keine waisenrente bekomm (ist auch in bearbeitung
selbst WENN ich das alles hätte müsste ich zum 3x die 6wöchige bearbeitungsfrist der familienkasse hinnehmen

leider bin ich bis dahin pleite…
gestern für 200€ bücher gekauft und bald muss ich über 100€ fürn präp.kurs bezahlen…
ich wollte die erste zeit von meinem ersparten leben, jedoch wird das niemals bis dezember reichen (miete/krankenversicherung/handy/noch mehr anschaffungen fürs studium & vll n bisschen essen :stuck_out_tongue:)

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

ich bin ja nun im ersten semester eingeschrieben: komme ich auch ins zweite semester ohne iwelche prüfungen abzuleisten bzw zu bestehen?

denn wenn ich jetzt student bis zum WS12 bliebe, könnt ich mein kindergeld und meine waisenrente (iwann) beziehen und müsste mich nicht arbeitslos melden damit die meine krankenversicherung zahlen (sonst 150€ im monat, weil ich waise bin und keinen vollzeit job hab)

ich würde nächstes jahr einfach was in der nähe meiner heimatstadt studieren und bis dahin alles mit bafög kindergeld und waisenrente geregelt haben

wie läuft sowas ab, kann mir da iwer helfen? bin momentan echt ziemlich down… erstens der stoff den ich für die uni zu bewältigen hab und jetzt auch noch das … komm damit iwie nicht so richtig klar :frowning:

hallo,

mit dem medizin-studium kenne ich mich nun nicht aus und weiß deshalb nicht, ob es da sowas wie „mindestleistungen“ gibt, die man in einem semester schaffen muss. ich kann nur für mein studium (altes lehramt) sprechen und da war es egal, was man bis wann geschafft hat. wer nebenbei noch viel arbeiten musste, hat halt weniger gemacht, wer studiengebühren sparen wollte, hat viel gemacht. mit den semestern ist es ja nicht wie mit schuljahren, wo man von einem ins nächste „versetzt“ wird. kann natürlich sein, dass das bei einem medizinstudium oder mittlerweile anders ist.

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dein medizinstudium erst mal auf eis legen und in der nähe deiner heimat etwas anderes studieren, um kosten zu sparen und bis du deine unterlagen zusammen hast? was passiert dann mit deinem studienplatz für medizin? wäre der dann nicht weg und du müsstest dich neu für einen platz bewerben?

mein tipp für dich ist, dich mal bei der sozialberatung deiner uni zu erkundigen. die können dir sicher besser helfen. vllt. gibts noch andere möglichkeiten wie studienkredit etc.

ich wünsch dir alles gute!

hey admiral,

also ich bin an ner fh, ich kann dir da nicht so wirklich helfen. was ich auf jeden fall machen würde: studienberatungsstellen (muss es geben) oder/ und den studentischen vertreter deines oder eines höheren semesters um rat fragen. sowas sollte es an unis auch geben.
wünsche dir viel erfolg

lg falaz

N´Abend!

Sorry, dazu müsste ich dei Studienordnung kennen - die kenne ich nicht - würde mir beim Sozialamt Unterstützung holen in der Zwischenzeit.

Viel Erfolg

Hallo!

Auf Deine Frage, ob Du ohne Prüfungen in das zweite Semester gehen kannst, kann ich nicht pauschal antworten. Das liegt von der Studienordnung an Deiner Uni ab. Geh also unbedingt an Deiner Hochschule zur Studienberatung. Die können Dir das auf jeden Fall sagen.

Was Deine finanziellen Probleme angeht, so lass Dir damit gesagt sein, dass viele Studenten mit sowas zu kämpfen haben. Insbesondere der Bafög-Bescheid ist jedes Jahr wieder ein Problem. Guck doch mal, ob Deine Uni eine Sozialberatung anbietet, vielleicht macht das auch der Asta. Die kennen sich mit solchen Problemen aus.

Dir alles Gute,

Kathi

hallo admiralwurstwasser,

das tut mir ziemlich leid, was die ämter dir da für eine beschissene situation machen! Ich glaube, du solltest dich persönlich an eine soziale stelle an deiner neuen uni wenden (studienberatung (am besten: vertrauliche persönlich beratung) oder studentensekretariat) und denen die ganze situation einmal schildern. die könnten dann für dich bei dem ämtern intervenieren und etwas feuer machen. und seitens der uni gibt es ja auch sozialfonds die dir eine überbrückung zahlen könnten. du sollst doch in ruhe das studieren können was du angefangen hast. oder willst du das mit der medizin auch aus anderen gründen nicht? die psychologische studienberatung wäre wohl am besten weil die sich mit solchen fällen auskennen, du bist sicher nicht der einzige mit so einem schlamassel.
dein notausgang mit dem was anders studieren geht wohl aber du hast dann ein studium abgebrochen und das bafögamt aktzeptiert das nur einmal, wäre also blöd wenn dir dieses studium dann auch nicht gefällt.
frag gerne wieder nach wenn ich dir helfen kann.
vg
annie

Im Forum stehen bereits einige Antworten. Natürlich kann man das machen. Doch du verlierst dann auch Zeit und Geld.

Hallo,

kommt drauf an, was in deiner Prüfungsordnung steht. Wenn Leistungsnachweise nach dem 1. Semester erbracht werden müssen, solltest du schon ein paar Scheine schreiben. Meist wird aber nach nicht erbrachten Leistungen noch eine „Nachbearbeitungsfrist“ eingeräumt, d.h. man wird einmal vermahnt und kann die Klausuren dann innerhalb des nächsten Semesters nachreichen.
Am besten fragst du mal in der Studienberatung, das ist von Uni zu Uni und selbst innerhalt einer Uni zwischen den Studiengängen total unterschiedlich.

Gruß anische