Einschreiben ohne studieren

moin moin

ich studier seit diesem WS medizin. leider hat sich folgendes problem ergeben:

ich hab im mai mein kindergeld beantragt (musste es in nürnberg tun, weil ich vollwaise bin). ich dachte eig dass ich schon alles abgeschickt hätte was die bruchen (wurde mir auch so vermittelt) leider wollen die jetzt noch mehr papierkram (zB bafög bescheid & vollwaisenbescheid)

die zwei sachen kann ich momentan nicht auftreiben, weil A) ich noch kein bafög bekomme (ist in bearbeitung) und B)ich noch keine waisenrente bekomm (ist auch in bearbeitung
selbst WENN ich das alles hätte müsste ich zum 3x die 6wöchige bearbeitungsfrist der familienkasse hinnehmen

leider bin ich bis dahin pleite…
gestern für 200€ bücher gekauft und bald muss ich über 100€ fürn präp.kurs bezahlen…
ich wollte die erste zeit von meinem ersparten leben, jedoch wird das niemals bis dezember reichen (miete/krankenversicherung/handy/noch mehr anschaffungen fürs studium & vll n bisschen essen :stuck_out_tongue:)

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

ich bin ja nun im ersten semester eingeschrieben: komme ich auch ins zweite semester ohne iwelche prüfungen abzuleisten bzw zu bestehen?

denn wenn ich jetzt student bis zum WS12 bliebe, könnt ich mein kindergeld und meine waisenrente (iwann) beziehen und müsste mich nicht arbeitslos melden damit die meine krankenversicherung zahlen (sonst 150€ im monat, weil ich waise bin und keinen vollzeit job hab)

ich würde nächstes jahr einfach was in der nähe meiner heimatstadt studieren und bis dahin alles mit bafög kindergeld und waisenrente geregelt haben

wie läuft sowas ab, kann mir da iwer helfen? bin momentan echt ziemlich down… erstens der stoff den ich für die uni zu bewältigen hab und jetzt auch noch das … komm damit iwie nicht so richtig klar :frowning:

Hallo!

Melde dich bei deinem Bafögamt. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit eines Übergangsdarlehens, das dann mit deinem tatsächlichen Baföganspruch verrechnet wird, das heißt du bekommst erst mal Geld und wenn dein Bescheid da ist, dann wird dir entweder was abgezogen davon oder du bekommst noch was dazu. Studier jetzt erst mal ordentlich weiter. Und sag bei der Kindergeldstelle bescheid, dass du momentan noch keinen Bafögbescheid etc. hast. Vielleicht zahlen sie es dann unter Vorbehalt aus.

Lg, Sarah

Neben dem Bafögamt (erste Antwort) kannst du dich auch an das Studentenwerk wenden. Die vergeben (fast immer) günstige Studien-Kredite (du brauchst meist aber einen Bürgen…).

Tach.

Ob man weiterstudieren kann, wenn man im 1 Semester nichts gemacht hat, darueber gibt die Studienordnung oder die Pruefungsordnung des jeweiligen Studiengangs Auskunft. Generell wuerde ich das, was Du vorhast nicht empfehlen, das eine Semester, was Du jetzt formell machst (und wofuer Du auch Bafoeg kriegst irgendwann Mal…), koennte das eine sein, was dann hinterher fehlt, so dass Du am Ende des Studiums ohne Finanzierung dastehst.

Gruss
Paul

Tach,

wie läuft sowas ab, kann mir da iwer helfen?

frag mal beim Fachschaftsrat und im Studiensekretariat nach, an, manchen Unis gibt es spezielle Fonts, die in solchen Situationen unterstützen.

Und dann gibt es noch was, was viele Studierende (incl. mir damals) auch tun, nämlich jobben. Jetzt sag nicht, daß das zeitlich nicht geht, das haben andere in ganz ähnlichen Situationen auch hingekriegt.

ich bin ja nun im ersten semester eingeschrieben: komme ich auch ins zweite semester ohne iwelche prüfungen abzuleisten bzw zu bestehen?

Das wiederum verstehe ich nicht, warum willst/kannst Du keine Prüfungen machen?

Gandalf