Einschreibung an mehreren FHs

Hallo zusammen,

ich habe einen Zulassungsbescheid von der FH Hildesheim und von der FH Braunschweig bekommen. Die FH Hildesheim hatte die Frist bis zum 31.01. und die FH Braunschweig hat die Frist bis zum 08.02. Ich habe nun bei der FH Hildesheim zugesagt, muss mich aber erst am 22.02. persönlich Einschreiben und alle Unterlagen beisammen haben. Die FH Braunschweig möchte alle Unterlagen bis zum 08.02. vorliegen haben.

Bin ich nun, da ich Fristgerecht bei der FH Hildesheim „zugesagt“ habe in dieser FH immatrikuliert und kann keiner anderen FH mehr Zusagen?

Ist es erlaubt sich bei zwei FHs einzuschreiben und spätestens vor Semesterbeginn (01.04.) bei einer abzusagen?

Ich brauche nämlich noch ein wenig Bedenkzeit, da diese Fristen viel zu kurzfristig gehalten sind.

Gruß Marco

Hey,

also hier in Bayern kenne ich „zusagen“ gar nicht. Man bekommt seinen Bescheid und geht dann zur Immatrikulation oder nicht. Und die zählt.

Deshalb glaube ich, dass das Zusagen bei Euch nur ein Akt der Verwaltung ist, um den Ansturm etwas zu planen, aber nichts Verbindliches. Verbindlich ist erst die Immatrikulation.

Aber selbst, wenn du immatrikuliert bist, kannst du dich natürlich wieder exmatrikulieren. Ob es da Voraussetzungen gibt, weiß ich leider nicht (hatte den Fall zum Glück nie :wink: ).

Gruß, Leebo

Nachtrag:
Doch… in Nürnberg, wo ich mich mal beworben habe, wollten sie vorab eine Rückmeldung per Mail.

Aber auch da galt != Immatrikulation und daher nichts verbindliches.

Gruß

Hallo Marco,

eine Immatrikulation an zwei Hochschulen gleichzeitig ist _nicht_ möglich. Du wirst dich also bis zum 8. Februar für eine Hochschule entscheiden müssen. Wie ich gehört habe, ist die FH Hildesheim top in Baustudiengängen - wenn du also irgendwas in der Richtung machen möchtest, empfehle ich dir, dich für Hildesheim zu entscheiden.

Grüße
Sarah, die in der Studienberatung arbeitet und vorhin von einem Fachberater o.g. Infos bestätigt bekommen hat.

ebenfalls Nachtrag
Sorry, hab deinen Beitrag nicht genau gelesen. Was bitte ist eine „Zusage“? Davon habe ich noch nie gehört.
Normalerweise bekommst du einen Zulassungsbescheid, aufgrund dessen du dich dann immatrikulieren kannst. Warum man plötzlich „zusagen“ muss, ist mir schleierhaft. Da aber nur die Immatrikulation ein Rechtsakt ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Du bist momentan definitiv nicht an der FH Hildesheim immatrikuliert. Sofern ich das deinen Angaben richtig entnehme…