wohne im elsaß und arbeite in deutschland,falls mir was in Fr.passieren sollte möchte ich gesetzlich krankenversichert in fr.sein.weiß einer wie das von statten geht ich glaube es wäre die L’assurance maladie haut-rhin
Bonsoir
Als - wie ich entnehme - deutsche/r Staatsangehörige/r mit Wohnsitz im Elsaß und Arbeitsplatz in D ist eine Wahlmöglichkeit hin zur frz. Krankenkasse nicht gegeben. Der Grenzgänger mit Wohnsitz in Fr. und Arbeitsplatz in D muss sich bis zur Bemessungsgrenze (Einkommen) bei einer deutschen Krankenversicherung versichern. Allerdings hat er/sie das Recht auf Behandlung in Frankreich.
Weitere nützliche Infos sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.eures-t-oberrhein.eu/ich-wohne-in-f-und-a…
Bonne chance
Servus,
wenn Du mal eine Weile in F gelebt haben wirst, wirst Du Dich freuen, dass Du Dich bei dieser Konstellation in Deutschland krankenversichern musst. Die sécu ist bloß scheinbar „billig“: Auf der „anderen Seite“ des Bruittogehaltes liegt ein riesiger Berg von charges patronales, von denen ein französischer Arbeitnehmer nichts mitkriegt, wenn er es nicht will. Außerdem sind die Leistungen der sécu hundsmiserabel - wenn Du mal mit Deinen Nachbarn zu diesem Thema ins Gespräch kommst, wirst Du mitkriegen, dass darunter so gut wie keiner ist, der nicht zusätzlich zur gesetzlichen sécu eine „mutuelle“ abgeschlossen hat, um im Krankheitsfall nicht völlig aufgeschmissen zu sein.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
mHallo,
wir haben in der EU das Beschäftigungslandprinzip, d.h. es gelten die deutschen Regeln der Sozialversicherung.
Bei einer Beschäftigung in Deutschland besteht möglicherweise Versicherungspflicht als Arbeitnehmer und die geht vor. Als Grnezgänger hat man dann aber auch vollen Versicherungsschutz in Frankreich. Man wird in Frankreich genauso behandelt wie ein in Frankreich Beschäftigter.
Um das zu erreichen muss man einmal mit einer Bescheinigung der deutschen Kasse zur französischen gehn und erhält entsprechende UNterlagen zur Behandlung in Frankreich.
Wenn in Deutschland keine Versicherungspflicht entsteht, hat man mehrere Möglichkeiten sich zu versichern.
Gruss
Barmer
Bonjour,
eines vielleicht noch…
Um die Kosten für eine ärztliche oder stationäre Behandlung in Frankreich in Grenzen zu halten empfiehlt es sich, eine „Caisse mutuelle“ aufzusuchen und dort eine Krankenzusatzvers. abzuschließen.
Weil: Arztbesuch kostet in F 15 € pro Besuch, 35 € bei Hausbesuch. Arzneimittel können über die Mutuelle (hier der Diff.-Betrag zur Vorleistung der deutschen Kra.kasse) deutlich preiswerter bezogen werden.
Ein Vergleich lohnt sich.
Bonne Chance