Einschreibung Hochschule einen Tag zu spät?

Hallo zusammen,
wie schlimm ist es wenn man sich an einer Hochschule einen Tag später anschreibt als vorgegeben. Mein Freund wurde angerufen, es sei zu spät und jetzt hat er Angst, dass es nichts wird. Was meint Ihr dazu?

MfG Pete

sorry keine ahnung !
wer zuspät kommt den bestraft das leben !
gibt ab und zu noch eine nachrückermöglichkeit, aber
die plätze werden eigentlich sofort an die nachrücker weitergegeben wenn er seinen einschreibetermin verpaßt hat. da geht dann noch am abend die aufforderung an andere heraus - und wen die jetzt kommen, dann besetzen die als erste den nicht genommenen platz - wie soll also eine hochschulverwaltung eingeladenen leutz jetzt kommen - mit april april, war doch nix ?
da hat dein freund wohl eher seine chance verpaßt !
soll persönlich vorbeigehen und noch mal Bitte Bitte machen, aber Terminfristen sind nun mal da, eingehalten zu werden, und nur beste Gründe (Auslandsaufenthalt, Knast, Krankenhaus) können die Hochschulverwaltungen überzeugen, ansonsten, Termin ist Termin und fetig ist !
Gruß
Michael

Hallo Pete,

normalerweise nehmen es Hochschulen sehr genau mit Regeln, weil das oft mit Gesetzen verbunden ist. Dein Freund hat vielleicht eine Chance, wenn es noch Plätze für den Studiengang gibt. Mein Vorschlag: AKTIV werden - dort anrufen, nachfragen, sich entschuldigen,…
Viel Glück!
Sabishi13

danke für die schnelle antwort, aber hab ihm grad das gesagt und er meint er habe aber schon den semesterbeitrag überwiesen, nehmen die da Rücksicht drauf?
danke

danke für die schnelle antwort, aber hab ihm grad das gesagt und er meint er habe aber schon den semesterbeitrag überwiesen, nehmen die da Rücksicht drauf?
danke.

Na ja, denke, eher nicht. Kann er aber mit anführen. Gut wäre, er könnte persönlich am MO in der Studi-Abteilung auftauchen. Meist sind dort recht nette Damen beschäftigt, die man vll. ein bisschen becircen kann?! :wink:

hi
der ärmste
kriegt er zurücküberwiesen
aner mit 2 monaten verspätung
das ist ein ein nicht zuordenbarer geldbetrag,
da der ja nur mit einer immatrikelnummer verbucht werden kann !
nee aus verwaltungstechnischen gründen - hat das keinen einfluß eben aus den vorbesagten gründen,
außerdem wil eine hochschule nur zuverlässige studeten und nicht solche die schon den ersteinschreibungstermin verpassen, wenn mann jung ist muß mann pünktlich sein - wenigstens soviel !!
und wie können sich könige gegenseitig reverenz erweisen - mit geld nicht - sind beide reich !
NUR mit Pünktlichkeit !! - jedenfalls in Europa !!
in südoastasien müssen beide parteien sich darüber einig sein daß alle guten geister voll wirken können und da wäre eine verspätung von weniger als einer woche ein außergwöhnlicher Aspekt … aber wir sind nun mal leider in europa !!
gruß
Michael

ach ja, und wenn wir schon bei den guten ratschlägen sind: Solltest du von einem Verein, einer Partei, einem Colloquium, einer kirchengemeinde, dem Finanzmat, einer Bank oder so oder einem aus dem Bekanntenkreis eine Einladung erhalten, danke sofort dafür und sage ob du kommst oder nicht, wenn du zusagst - gehe auch hin, und wenn du absagst, wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei ihrer Zusammenkunft
(was zugegeben beim Finanzamt unpassend wäre) - mach dir einen netten Kopiertext und signalisiere den einladenden, dass du kein schluderheini bist und nicht nur dumm zu kenntnis nimmst oder die einladung gleich in deinem Papierkorb/Spam versenkst sondern am gesellschaftlichen Leben teilnimmst und deren Bemühen mit anerkennung honorierst (es ist so leicht sich anderen königen gegenüber selbst als könig zu positionieren)

danke für die schnelle antwort, aber hab ihm grad das gesagt
und er meint er habe aber schon den semesterbeitrag
überwiesen, nehmen die da Rücksicht drauf?
danke

Hallo Pete,

eigentlich sind Fristen dazu da eingehalten zu werden. Wenn man solch eine Frist verstreichen lässt, dann vergibt die Hochschule den Platz anderweitig. Sie ist dazu verpflichtet alle freien Plätze an Studieninteressierte anzubieten.

Es kann also gut sein, dass es nichts wird. Telefonischer oder persönlicher Kontajt wäre jetzt für deinen Freund sehr ratsam.

Viele Grüße

Mojn Pete,

wenn die Frist abgelaufen ist, ist die Einschreibung nicht mehr möglich.

Eine Ausnahme kann dann bestehen, wenn die Hochschule das zulässt (z. B. bei nichtbesetzen Studienplätzen). Das ist dann aber in der/im Verantwortung/Kulanz/Ermessen der Hochschule.

Also schnell dort Montag früh nachhaken!

Viel Glück
Axel

sorry weiß ich nicht