Mein Freund will in 3-4 Wochen nach Deutschland ziehen, um Arbeit zu suchen in der hoffunfn auf einstellung und AE. Seine Tochter hat die 10. Klasse iens bulgarischen Gymnasiums gerade abgeschlossen, spricht mittelmäßig Deutsch und sehr gut Englisch und gut Russisch. Was sind die Mögölichkeiten eines Übertritts an ein bayerisches Gymnasium (Kreis München)? Welche Papiere braucht Sie / Sprachprüfungen usw? Ihr fehlt halt definitiv die 2. Fremdsprache (es sei denn, es gäbe Gymnasien mit Englisch und russisch).
Könnt ihr mir Hilfestellung oder nützliche Links zum Gesamtthema schicken? Ich weiß schon einmal, dass Rumänen oder Bulgaren keine unselbständige Arbeit in DE ausüben dürfen bis 31.12.2013., außer Helfer in der Landwirtschaft / Schuastellergehilfe, oder akademische Tätigkeiten. Es kann aber eine AE erteilt werden, wenn kien anderer EU-Staatsbürger für eine Stelle arbeitslos gemeldet ist, für die man einen Arbeitsvertrag bekommen würde. Mein Freund arbeitet in der Fenstermontage, hat aber ein sehr breites Profil im Baunebengewerbe.
Jetzt will er mit dem Mädchen in 3-4 Wochen nach Bayern, ich denke das ist ziemlich knapp zur einschreibung am Gymnasium, oder? Was ist, wenn SIe durchfällt in der 11. Klasse, oder macht sie die 10. noch einmal?
Herzlichen Dank für euren Rat, ich bin da total hilflos in der Situation, will aber unbedingt helfen!
Schöne Grüße an die gesamte Community!