Einschreibung -> Versicherungsbescheiningung

Hallo,

ich habe vor, mich an der Hochschule/Uni einzuschreiben. Heute ging ich zur Krankenkasse, um die für die Einschreibung benötigte Bescheinigung zu bekommen und mir fiel auf, dass ein Formular zur Meldung für das Semester beiliegt.

Muss dieses bereits mit dem Antrag verschickt werden oder wird es erst benötigt, wenn ich an der Uni eingeschrieben bin?

Danke und liebe Grüße
Luis Costa

Hallo,

für solche Fragen gibt es an jeder Uni und Fachhochschule ein Studenten-/Studierenden-Büro.

Vermutlich gibt es sogar eine Info Website bei Deiner Uni zu genau diesem Thema.

Viel Spaß im Studium - jetzt ist selbstständiges Lösungsfinden angesagt…

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schnitzler

Hallo Luis,

Sie benötigen das bestätigte Formular für die Einschreibung bei der Uni. --Versicherungspflicht-- auch für Studenten.

MfG - Leo

Hallo,
üblicherweise wird die Versicherungsbescheinigung erst bei der Immatrikulation benötigt. Bitte frage aber bei den einzelnen Hochschulen nach, wann dort die Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse vorgelegt werden muss.

Grüsse
Günter

Hallo Luis Costa,

tut mir leid, rufen Sie dazu bitte einmal bei Ihrer Krankenversicherung an, ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
tripleZ

Du brauchst den Versicherungsnachweis bereits bei der Einschreibung.

Sofort

Hallo,

das weiß ich in deinem Falle leider nicht. Bei mir hat es zur Einschreibung gereicht. Ruf doch einfach mal bei der Uni an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Hallo, richtig,
auf diesem Formal bestätigt die UNI der Kasse die Einschreibung.
Dieser Nachweis ist nötig entweder für die studentische Pflichtversicherung bzw. für die weitere Familienversicherung.
Gruss
Czauderna

Hallo,

bin zwar nicht ganz schlau aus Deiner Frage geworden, aber grds. ist es so, dass bei der Immatrikulation der Nachweis einer Krankenversicherung beigeleget werden muss.

In der Regel sind Personen unter 25 noch bei der Eltern in der Familienversicherung kostenlos versichert .

Sind die ELtern PKV Versichert gibt es günstige Studententarife.

Du kannst Dich für weitere Fragen gerne an uns wenden.

gruß
johannes Türk
www.tuerk-versicherungen.de

Hallo,

am einfachsten und schnellsten geht es, wenn du mal bei deiner Uni anrufst :wink:

Hallo Luis Costa,

die Bescheinigung, dass du krankenversichert bist, kannst du nach der Einschreibung einreichen.
Aber dann musst du dies auch tun. Denn du kannst studieren wenn du eine Krankenversicherung nachweist !

viele Grüße
sigi-der-schwabe