Liebe/-r Experte/-in, meine Tochter (Linkshänderin) wurde gerade eingeschult. Was muss/ kann/ sollte alles bei den ersten Schreibübungen beachtet werden? Ich habe eine Mutter getroffen, die gesagt hat, dass bei ihrem Kind da einiges nicht so ganz richtig gemacht wurde. Ich will jetzt sichergehen, dass die Lehrer da auch wirklich kompetent sind oder dass ich ihnen Informationen anbieten kann, z.B. Webinformation.
Wie sollte man zum Beispiel schreiben? Manche schreiben ja von unten,andere von oben, jetzt habe ich eine gesehen, die quasi von Südwesten nach Nordosten geschrieben und demnach ihr Heft so ausgerichtet hat. Ist eine Schreibunterlage mit Positionierung hilfreich. Den Linkshändern drohen ja anscheinend Haltungsschäden… Bin zum Wohle meine Kleinen sehr dankbar für ausführliche Antworten. Mir würde auch ein Link zu einer guten Webseite dazu ausreichen. Vielen Dank!
Guten Abend,
Leider ist für Ihre Fragen mein Wissen nicht ausreichend. Da ich ausschliesslich mit Vorschulkindern arbeite, fühle ich mich für eine Beratung bei Problemen von Schulkindern nicht kompetent genug. Es gibt aber eine ganz fitte Fachfrau:
Frau Prof. Dr. Barbara Sattler.
Hier ist die homepage mit e-mail adresse.http://www.linkshaender-beratung.de/
Viele Grüße,
Jürgen
Sehr geehrter Vater einer linkshändigen Tochter,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur allgemeinen
Information zum Thema Linkshänder darf ich auf
meine Seite lefthandcorner.wtal.de verweisen.
Leider ist es noch immer so, dass viele Lehrkräfte
relativ wenig Ahnung haben, wenn es z.B. um
das linkshändige Schreiben geht. Generell ist eine
lockere, unverkrampfte Schreibhaltung „von unten“
zu empfehlen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie
mich gerne kontaktieren.
Freundliche Grüße
Norbert Martin