Liebe Evelyn,
ich kann Deine Wut SEHR nachvollziehen! Ich bin selber Erzieherin und Mutter von 11-jährigen Drillingen. Zwar arbeite ich seit der Geburt meiner Kinder nicht mehr, verfolge aber die Entwicklung im Kindergarten- und Schulbereich sehr aufmerksam. Ich bin - sagen wir mal - keinen gewöhnlichen Ausbildungsweg gegangen, sondern habe diverse Fach-Abitura absolviert, sodass ich mit einem ganz anderen Niveau im Kindergarten angefangen habe. Warum ich das äußere? Ich habe immer wieder die Feststellung machen müssen, dass es den meisten Erzieherinnen schlicht und ergreifend an Bildung mangelt und sie trotzdem glauben, sie könnten ein Kind pädagogisch betreuen. Natürlich - die Erfahrung und der tägliche Umgang mit den Kindern hat auch seinen Wert. Aber wenn man bedenkt, dass in Skandinavien nur studierte Kräfte an Kinder heran gelassen werden, so halte ich das für ausgesprochen richtig. Ich kann mit Kindern und Eltern nur adäquat umgehen, wenn ich ein gewisses Bildungsniveau besitze. Ich weiß - das alles hört sich sehr arrogant an. Aber das ist letztlich der Grund dafür, warum solche Dinge, wie Du sie schilderst, passieren. Es fehlt an Einfühlungsvermögen, Taktgefühl, Kommunikationsfähigkeit. Ich weiß sehr genau, mit welcher Schulbildung „Erzieherinnen“ auf Kinder losgelassen werden. Und ich bedauere es zutiefst, dass die Politik nicht erkennt, wie wichtig es ist, das zu ändern.