Guten Tag,
Ich könnte mich selbst dafür in den Hintern treten aber nun ist es passiert…Ich habe doch glatt den Einschulungstermin von meinem Kind verpasst.Was mach ich denn nun? Gibts noch eine zweite chance?
LG
Hay,
Ich habe doch glatt den Einschulungstermin
von meinem Kind verpasst.
Oha! Nicht dein Ernst !? Ich versteh schon nicht, dass manche Eltern zur Einschulung zu spät kommen: Aber die Einschulung schlicht zu verschlafen versteh ich absolut nicht…
Hast du das schon deinem Kind erklärt? Oder weiss es überhaupt noch garnix von Einschulung etc.??
Gibts noch eine zweite chance?
Was meinst du damit? Dein Kind hatte keine Einschulung und die Schule wird mit Sicherheit keine zweite für euch veranstalten. Also gehst du mit deinem Kind am Montag zur Schule und erklärst was passiert ist.
LG Melli, die das immernoch nicht verstehen kann…
Ich meinte natürlich die Anmeldung für die Schulneulinge. nDie eigentliche Einschulung erfolgt erst im Aug.
Hallo Daria,
könntest du mal in vollständigen Sätzen und am besten mehr als einem sagen, worum es genau geht? Und dann am besten auch noch in welchem Bundesland du bist?
Was genau für einen Termin hast du jetzt verpasst?
LG Petra
Wir kommen aus NRW und mein Sohn sollte eigentlich von 5.10 -9.10.09 an der Grundschule angemeldet werden!Leider bin ich im Planer ne ganze Woche nach hinten verrutscht. Auf der Homepage stand, das die Anmeldungen bis 15. November erfolgen müssen, jedoch stand auch dabei, dass die Termine von der Gemeinde bekannt gegeben werden. Da ich beruflich sehr angespannt bin und von einem Termin zum anderen hetze, orientiere ich mich ausschließlich am Terminplaner.
Nix für ungut. Aber leuchtet es nicht ein, dass mit diesen Infos eine Antwort wesentlich vernünftiger möglich ist? Und anderseits deine zunächst sehr dürftigen Infos Anlass für wildeste Spekulationen geliefert haben? Was mich in der Kombi mit dem Anlass für die Frage und deinem Hinweis zur Empfehlung führt, mal dringend das eigene Stressmanagement zu überprüfen…,
Aber zur eigentlichen Frage: Ruf zeitnah morgen früh in der Schule an. Über leg dir eine Formulierung, die nicht gleich ganz so desorientiert klingt, wie die, die du hier abgeliefert hast. Im Hinterkopf behalten, dass man mit der Schule noch ne Weile auskommen will.
Das ist je nachdem jetzt ärgerlich für die Schule, weil es den geplanten Ablauf stört, andererseits aber noch kein Drama. (Was es gewesen wäre, wenn du tatsächlich die Einschulung verpasst hättest um diverse Wochen… )
Grundsätzlich gilt halt, dass man sich in der Pflichtschule melden muss (und soweit ich in Erinnerung habe auch blicken lassen muss, jedenfalls war das damals bei uns so, obwohl wir woanders eingeschult haben. In die Pflichtschule mussten wir trotzdem)
LG Petra
Hallo,
was Pomeranze schrub.
Es gibt immer eine zweite Chance für sowas.
Wenn du dich nicht bei der Schule meldest, wird sich die Schule bei dir melden - die müssen nämlich wissen, was mit deinem nächstjährigen ABC-Schützen geschieht. Also bei der Schule anrufen, fragen, wann es passt. Kann sein, dass es einen Zweittermin gibt, an dem auch andere kommen, die aus verschiedenen Gründen nicht bei der Anmeldung waren, kann sein ,dass ihr einen individuellen Termin bekommt. Kann sein, dass du den Schulleiter nicht sprechen kannst (was manchmal ganz gut ist), kann auch sein, dass er dir nun einen besonderen Termin (und ein besonderes Augenmerk widmet).
Auf jeden Fall NICHT den Termin für die Einschulungsuntersuchung verpassen (auch da gibt es zweite Chancen, die aber für dich wesentlich mehr Arbeit bedeuten und du machst dich bei der Schule nicht beliebt - was dir theoretisch egal sein könnte, aber in der Praxis, trotz anderweitiger Vorsätze, auf dein Kind zurückfallen wird).
Gruß
Elke
Gruß
Elke