Einschulungsalter

Hallo!!

Letztens ist mir vor dem Kaminfeuer der Gedanke gekommen, ob es einen Unterschied bezüglich der Abiturnote (oder dem Fortgang der betreffenden Person nach Gymnasium/Hauptschule/Realschule etc…) macht, ob man mit 6 Jahren oder mit 7 Jahren eingeschult wird. Es gibt ja Leute, die schon mit 5 in die Schule kommen. Gab es da mal irgendeine Untersuchung? Oder Ergebnisse einer Schar Lehrer die stellvertretend für alle sprechen können? Oder gibt es da keine gravierenden Besonderheiten. Würde mich interessieren. Bis dann und danke für jedes Posting. Bye
Andreas

Hallo,

ich kenne persönlich keine solche Untersuchung und ich stelle es mir auch schwierig vor, das zu untersuchen. Wenn Kinder früher oder später eingeschult werden, hat es meistens (zumindest in Deutschland) seine Gründe sei es Begabung auf der einen oder Entwicklungsverzögerung auf der anderen Seite. Außerdem ist die schulische Leistung von vielen FAktoren abhängig, z.B. soziales Umfeld, Bildungsstand der Eltern, Qualität der besuchten Schulen und der jeweiligen Lehrer…

Das ist das, was mir spontan dazu einfällt…Wenn es eine solche Untersuchung gibt, bin ich selbst aber auch daran interessiert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]