Einschulungstest bestanden, nun Nachprüfung?

Unser Kind hat den Einschulungstest bestanden, soll aber nun ein weiteres mal 90 Minuten getestet werden. Er ist kein Kannkind. Im Kindergarten oder nach dem Schultest, war Konzentrationsschwäche nie ein Thema, plötzlich gilt diese als Begründung einer Nachprüfung. Vorher war nie die Rede davon - weder im Kindergarten, noch beim Einschulungstest. Merkwürdig. Bekannt ist aber, die Schule hat in diesem Jahrgang nur eine 1. Klasse besetzt. Der Verdacht der Aussiebung, auf Grund der zu hohen Kinderzahl, liegt da sehr nahe. Wir sind sehr besorgt, dass trotz erfolgreich abgeschlossenem Schultest unser Kind eventuell nicht angenommen wird. Für uns ist das eine schwierige Situation - zumal wir nun, so knapp vor der Einschulung, kaum noch andere Möglichkeiten haben. Unser Kind ist auf jeden Fall fit für die Schule, dies wurde uns vom Kindergarten und der Kinderärztin auch bestätigt. Ist diese Handlung der Schule rechtens.? Wer kann uns bitte etwas darüber berichten?                                                                                                                                   Danke k.h.28

Hallo,
der Schuleignungstest wird nicht von der Schule durchgeführt, sondern von dem Gesundheitsamt.

Wenn die Schule einen Test zur Aufnahme macht, dann hängt es vom Bundesland ab, was da geregelt ist.

Hier in Berlin entscheidet das Schulamt über die Zuteilung der Schüler an die Grundschulen. Die Schule selbst hat keine Entscheidungsbefugnis.

Wenn mehr Schüler als Plätze vorhanden sind, muss ausgewählt werden, eine neue Klasse aufgemacht werden (Kapazitätenabhängig) oder an eine benachbarte Schule zugewiesen werden. Eine Rückstufung auf Grund von fehlenden Plätzen kann nicht sein - da wäre mein erster Gang zum Anwalt.

Viele Grüße

Hallo,
vorab: meine Erfahrung ist schon ca. 15 Jahre alt, also kann sich vieles geändert haben!
Bei meinem mittleren Sohn war es so, dass wohl auch zu viele Kinder in der Klasse waren und „ausgesiebt“ werden sollte: einige Kinder sollten in die Vorschule zurück. Diese Info bekam ich am ca. 3. Schultag.
Ich wollte das nicht, weil auch mein Sohn vorher als schulfähig eingestuft worden war und weil ihm alles kindergartenmäßige total zum hals heraus hing (er ging schon in eine Kindergruppe, dann in den Kindergarten).
Ich habe mich seinerzeit an das Schulamt gewandt und mich beschwert. Und bei uns hat das gereicht: war kein großer Akt und Sohn konnte weiterhin die 1. Klasse besuchen.
Wie schon geschrieben: alte Erfahrung und: mein Sohn ging bereits einige Tage zur Schule.
Wenn Kindergarten und Kinderärztin deinen Sohn für fit halten, lohnt es sich meiner Meinung nach, auch darum zu kämpfen.

Gruß
ShannonS