Einseitiger Test in SPSS

Hallo,

ich stehe gerade ordentlich auf dem Schlauch. Ich möchte die Abhängigkeit einer metrischen von einer nominalen Variable in SPSS untersuchen. Neben der Nullhypothese, dass alle Verteilungen gleich sind, möchte ich auch Nullhypothesen der Art untersuchen „Die metrische Variable ist bei Merkmal A größer/kleiner als bei Merkmal B“. Bis jetzt habe ich aber bei keinem Test (ANOVA, T-Test, K-W-Test, Median,…) eine Option gefunden, um einen einseitigen Test durchführen zu lassen. Das muss doch irgendwie gehen…

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, und es gibt so eine einfache Lösung wie ich erwarte :wink: Vielen Dank im Voraus!

Kari

Hallo Kai,

Bis jetzt habe ich aber bei
keinem Test (ANOVA, T-Test, K-W-Test, Median,…) eine Option
gefunden, um einen einseitigen Test durchführen zu lassen. Das
muss doch irgendwie gehen…
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, und es gibt so eine
einfache Lösung wie ich erwarte :wink: Vielen Dank im Voraus!

ja, dividiere das Signifikanzniveau durch 2. Dann hast Du den p-Wert für den einseitigen Test.

Beste Grüße

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

ja, dividiere das Signifikanzniveau durch 2. Dann hast Du den
p-Wert für den einseitigen Test.

Beste Grüße

Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

1. Geht es um mein vorgegebenes Signifikanzniveau, also die Standard 5% oder den errechneten Signifikanzwert (Ich nehme an, es sind die 5%. Also müsste ich dann einen kritischen Wert von 0.025 annehmen).
  2. Bei meinem konkreten Fall soll ich zwei Tests durchführen, einmal A>B und einmal AB - für die Untersuchung von A>B ein „signifikanteres“ Ergebnis kommen als für A

Hallo,

1. Geht es um mein vorgegebenes Signifikanzniveau, also die
    Standard 5% oder den errechneten Signifikanzwert

es geht um das in SPSS angegebene Signifikanzniveau, den p-Wert. Du hast doch explizit danach gefragt, wie man in SPSS einseitig testet.

1. Bei meinem konkreten Fall soll ich zwei Tests durchführen,
    einmal A>B und einmal AB - für die Untersuchung von
    A>B ein „signifikanteres“ Ergebnis kommen als für A B ein kleineres Signifikanzniveau (kleineren p-Wert) zugewiesen, ja.

Wenn ich nur den Wert für das Signifikanzniveau halbiere,
kommen doch beide Untersuchungen zu demselben Ergebnis, oder?

Nö.

Beste Grüße

Nochmal hallo!

irgendwie komme ich mir immer hohler vor… Wenn ich zu doof für SPSS bin, dann bitte bescheid sagen :wink:

Mein oberstes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Hypothese A>B überprüfen soll. Ich gehe beispielsweise im Menü über
Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> t-Test bei unabhängigen Stichproben. Wenn ich dann Test- und Gruppenvariable angegeben habe, wird doch automatisch auf A=B getestet. Was muss ich an meinem Vorgehen ändern, um einen Test A>B zu erhalten?

es geht um das in SPSS angegebene Signifikanzniveau, den
p-Wert. Du hast doch explizit danach gefragt, wie man in SPSS
einseitig testet.

Ich habe jetzt grade nochmal durchgeguckt. Bei der ANOVA kann ich ein Signifikanzniveau angeben, beim t-Test aber nur das Konfideznintervall. Läuft das auf das selbe hinaus?

Wenn ich nur den Wert für das Signifikanzniveau halbiere,
kommen doch beide Untersuchungen zu demselben Ergebnis, oder?

Nö.

…aber nur nicht, wenn ich dem Programm vermitteln kann, dass ich auf A>B und nicht A=B testen will, was ich aber noch nicht kann.

Wäre super, wenn ich nochmal eine Rückmeldung bekommen könnte. Danke.

Kari

Hallo,

Mein oberstes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich
eine Hypothese A>B überprüfen soll. Ich gehe beispielsweise
im Menü über
Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> t-Test bei
unabhängigen Stichproben.

soweit richtig.

Wenn ich dann Test- und
Gruppenvariable angegeben habe, wird doch automatisch auf A=B
getestet.

Es wird automatisch die Alternativhypothese geprüft, ob A ungleich B ist (Nullhypothese ist dann A = B).

Was muss ich an meinem Vorgehen ändern, um einen
Test A>B zu erhalten?

Nichts. SPSS testet nicht die Alternativhypothese A > B (Nullhypothese A

Was muss ich an meinem Vorgehen ändern, um einen
Test A>B zu erhalten?

Nichts. SPSS testet nicht die Alternativhypothese A > B
(Nullhypothese A B ist, für den einseitigen Test auf A>B ein anderes Ergebnis erscheinen muss, als für Test auf A

Wir hatten doch weiter oben schon diskutiert, dass wenn in den
Stichproben A>B ist, für den einseitigen Test auf A>B
ein anderes Ergebnis erscheinen muss, als für Test auf A B gilt, dann erscheint ein positiver empirischer t-Wert. Das Signifikanzniveau (merke: Sig. in SPSS dividiert durch 2) gibt dann an, wie groß der Anteil der t-Verteilung ist, der RECHTS abgeschnitten wird. Beispielsweise 0.04. Nun möchten wir das Ergebnis für die Hypothese A