Einseitiges Abblendlichtproblem beim Mazda 626 GD / GV

Hallo miteinander,

bei unserem ´96er Mazda 626 GV (Kombi) funktioniert das rechte Abblendlicht nur in Verbindung mit eingeschaltetem Fernlicht. Das erscheint mir kurios.

Die Steckverbindung (ich gehe davon aus das es die mit den 3 Steckern ist) habe ich schon auseinander gezogen und mit reichlich W40 eingsprüht. Dabei ist mir aufgefallen das der Stecker für das Fernlicht gebrochen ist – bekommt aber noch Kontakt.

Die Sicherungen sind in Ordnung. Wer weis Rat? Inzwischen versuche ich eine gebrauchte Steckverbindung zu bekommen.

Ein zweites Thema ist das die Wischerwasserpumpe vorne auf einmal nicht mehr funktioniert. An das Teil ist ja garnicht ranzukommen ohne die Servopumpenleitungen abzubauen. Davor scheue ich mich. Auch hier ist die Sicherung in Ordnung.

Wer hat `ne Ahnung wie/wo ich da messen kann, bzw. wie ich sie ausbauen kann?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt und viel Erfolg bei den notwendigen Schraubereien

Wolfgang (wolf7815)

Hallo!

hast Du denn keine Prüflampe für 12 V ?
Damit kann man doch am Steckverbinder das Vorhandensein der Lichtspannung nachweisen. Kommt sie korrekt an, dann muss etwas an der Lampe, Fassung oder Kabelstück Stecker-Lampe sein.

Und was bedeutet es genau ?
Abblendlicht geht nicht, wenn aber Fernlicht zugeschaltet wird, dann brennen Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam (wie normal) ?

gerade beim Licht gibt’s seltsame Vorgänge bei Störungen und Teilausfall. Oft liegt es an einer schlechten Masseverbindung.

Doch lieber @duck313,

habe ich auch geprüft und es kommt Spannung auf den Steckverbindungen an.

  • Nochmal konkret:
    Wenn Abblendlicht eingeschaltet ist gehen die Standlichter und links das Abblendlicht. Das Abblendlicht rechts geht nicht.
    Wird das Fernlicht eingeschaltet geht auf beiden Seiten das Abblendlicht (das ja eigentlich ausgehen müßte) und das Fernlicht, sowie das Standlicht.

Ich werde jetzt die Steckverbindung auseinanderpopeln und einzelne neue Kabel-Stecker anbringen.
Danke für die Antwort
Wolfgang

Hast Du schon mal die Glühlampe getauscht ?
Nicht das die intern einen Fehler hat( wie auch immer das sein könnte)

Aber wenn Du bei Abblendlicht EIN am Kontakt Spannung hast und bei Fernlicht EIN auch am Fernlicht Spannung hast, ja was soll da falsch sein ?

Das ist nur der Fall, wenn du Glühlampen mit zwei Glühwendeln hast. Ich meine mich aber erinnern zu können, das der 626 GD Fern - und Abblendlicht nicht in einem Scheinwerfer hat. Dann würde das Abblendlicht nicht ausgehen, wenn Fernlicht zugeschaltet wird.

Hallo,

kontrolliere zuerst die Masseverbindungen. Bei Kuriositäten mit Lampen, die nur angehen, wenn andere angemacht werden, wäre das (ohne Kenntnis des Stromlaufplans) immer die erste Idee.

@duck313,
es wurden zwei verschiedene neue Glühlampen probiert.

Ja stimmt @valdesz65,

es gibt eine separate Abblendleuchte und eine für das Fernlicht.
Wenn das dann so stimmt wie Du meinst, dass bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeht/gehen muß, ist dabei wohl nichts falsch. Habe ich bei den getrennten Systemen dummerweise noch nicht drauf geachtet.

Schönen Abend
Wolfgang

Nein, eben nicht. Du hast zwei Birnen in zwei verschiedenen Scheinwerfern/Gehäusen. In dem Fall bleibt das Abblendlicht beim Zuschalten von Fernlicht eben an .
Abblendlicht geht aus, geschieht nur bei Birnen mit zwei Glühwendeln zum Schutz der Birne.

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So ist es nicht, der Scheinwerfer und das Abblendlicht leuchten gemeinsam, war beim Mazda 626 immer so und hat sich beim Mazda 6 fortgesetzt.

Ok,

Ist ja auch nicht schlimm wenn noch `ne Lampe an ist. Da war ich auf einen falschen Wissensstand.

Danke für die Aufklärung, Gruß
Wolfgang

Naheliegend wäre es die Masse des Abblendlichtes zu überprüfen. Ich vermute, dass das Abblendlicht beim Einschalten der Scheinwerfer Masse bekommt.

@valdez65,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: (Wenn das dann so stimmt wie Du meinst, dass bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeht/gehen muß, ist dabei wohl nichts falsch.)
Wollte Dir nicht widersprechen, sondern Deine Info nur warnehmen. Danke nochmals
Wolfgang

Hallo liebe Gemeinde,

Das mit dem Abblendhlicht habe ich hinbekommen.
Habe noch eine weitere H4-Glühlampe probiert, vorher die Steckverbindung ordenlich gereinigt, bzw. neue Stecker angebracht und mit W40 eingejaucht und plötzlich gings.

Trotzdem bleibt mir ein Rätzel warum bei der letzten Austauschlampe das Abblendlicht in Verbindung mit dem Fernlicht anging. Das sind ja zwei getrennte Scheinwerfer…

So, nun habe ich nur noch das Problem mit der Wischwasserpumpe. Das Teil ist wohl hinüber. Ersatz habe ich noch nirgends gefunden. Kann da einer von Euch helfen?
Schönes WE Wolfgang

Hallo!

Also im Netz findest Du die Pumpe bestimmt bei Universal-Ersatzteilhändlern, die haben Listen nach Typ, Modell,Motor und Baujahr.

Wichtiger wäre aber vorher, den Zugang zur alten Pumpe zu finden und am Stecker die ankommende oder nicht ankommende Spannung zu überprüfen.
Auch kann man Stecker abziehen und direkt 12 V anlegen um die Pumpe kurz mal zu testen (Polung beachten, sollte am Stecker dranstehen !)

Zugang ist (ohne Gewähr) m.E. nach entfernen der Innenschale des Kotflügels.
Also aufbocken, Rad abnehmen und die Kunststoffschale ausbauen/wenige Schrauben/Clips)
Dann sollte man den Tank und die Pumpe sehen können.

Oder sonst halt vom Motorraum aus, wenn man da den ganzen Tank und Pumpe sehen kann, aber das hättest Du ja bemerkt wenn es so wäre.

MfG
duck313

Hallo duck33,

bei den Universal-E.-Teilhändlern ist nichts Passendes mehr zu bekommen. Aber in zwei Foren (wer-weis-was, und motor-talk) wurde mir eine passende Pumpe angeboten. Leider rührt sich da nichts auf meine Bitte das ich das Teil gern möchte.

Inzwischen gibt es bei Ebay einen Behälter mit Pumpe, den werde ich wohl nehmen (müssen) obwohl ich die lieber von den Interessengemeinden nehmen möchte.

Übrigens ist von dem Innenkotflügel nicht an die Pumpe zu kommen. Klar, die Kunststoffschutzschale muss erst weg. Dann ist da aber nur ein kleiner Ausschnitt durch den ich nicht mal meine Hand bekomme. Aber den Tank habe ich ja jetzt raus muß nur noch `ne Pumpe einbauen dann kann die alte Lady wieder am öffentlichen Geschehen teilnehmen.
Schönen Tag noch
Wolfgang

Nochmals die große Bitte:

Hallo miteinander,
kann mir jemand die Belegung der Kabel zur Scheibenwischwasserpumpe nennen?

Bei unserem Mazda 626 GV (Kombi) 90 PS war der Stecker verrottet. Ich Dösel habe die Steckverbindung abgeknipst ohne mir vorher die einzelnen Anschlüsse näher zu markieren. War der Meinung Farbe passt zur Farbe. Ist nicht so, außerdem kommen 6 Leitungen (dabei 2 x schwarz) an und zur Pumpe mit Sensor gehen nur 4 (ohne schwarz) ab.

Außerdem; nachdem ich neue Kabelstecker angebracht und ein wenig hin- und herprobiert habe geht plötzlich der Wischer nicht mehr. Sicherung ist aber ok.
Die alte Dame hat kein Klima u. keine Scheinwerferwischanlage. Wer weis Rat?

Die ist Pumpe ausgetauscht (diese funktioniert) und gilt nur für vorne, hinten gibt es eine separate Versorgung.

Bei dem ankommenden Stecker sind es 6 Adern (siehe oben):
1 x blau mit weis
1 x blau mit gelb
1 x blau mit rot
1 x blau mit… (was dabei ist weis ich nicht mehr, Wagen steht auf Sommerplatz)
2 x schwarz
Ab gehen 4 Adern - sämtlich blau:
2 x blau
1 x blau mit gelb
1 x blau mit rot

Etwas schwierig ist es jetzt auch weil der 626 in der Sommerpause steht und wir nur 1 Batterie für das Sommer- u. Winterfahrzeug (626) haben. Vielleicht kann das ein netter Mensch weiterverlinken damit wir die alte Dame auf die Reihe bekommen. Möglicherweise helfen auch Fotos von der auseinandergezogenen Steckverbindung bei denen ich die Adernfarben erkennen kann.

Beim eingescannten Bild ist der vierpolige Stecker der WiWaPumpe zu sehen. Das Gegenstück habe ich leider gefezzt, hat wie erwähnt 6 Pole.

Liebe Grüße und vielen Dank für eventuelle Hilfe

Hallo Mazda 626er Elektrikfachleute,
das Problem mit dem rechten Scheinwerfer ist noch nicht richtig vom Tisch.
Es spinnt weiterhin bei unserem Kombi (2.0 GLX, 90 PS, Bauj. `96) spinnt der rechte Scheinwerfer.

  1. Beim Abblendlicht (auch Fahrlicht genannt) bekommt der rechte Scheinwerfer zu wenig Strom. Mit anderen Worten er leuchtet nicht so hell (es wurden zwei neue gleiche H4-Lampen eingesetzt) wie der Linke.

  2. Außerdem ist es so das die Fernscheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht leicht (kaum warnehmbar) glimmen.

  3. Weiter ist es so das, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird geht das rechte Fernlicht nicht an, dafür wird das Abblendlicht noch schwächer.
    Es scheint so als wäre nicht ausreichend Masse vorhanden.
    Daraufhin habe ich den Masseanschluß (siehe das Foto, - hoffentlich ist er das wirklich) abgeschraubt, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Es ist keine Verbesserung aufgetreten. Merkwürdig ist ausserdem, dass ich den Masseanschluß lösen kann und es keinen Unterschied gibt. Eigentlich dürfte doch das Licht dann garnicht funktionieren, oder?
    Zu sagen ist noch das dies bei eingeschalteter Zündung so ist. Aber jetzt kommt etwas kurioses: Wird das Licht ohne Zündung einschaltet funktioniert alles einwandfrei.

Wer weis wo ich Hand anlegen muß und gibt mir den entsprechenden Hinweis?
Vielen Dank, Wolfgang

Das ist das noch fehlende Foto mit dem Masseanschluß fürs Licht(?)

Hallo miteinander,

entlich ist geklärt worin das Problem lag. Es war lediglich eine Kontaktsache und dies hauptsächlich bei der Masse (beide Seiten).

Eine gute Zeit
Wolfgang