Einsparungen

In unserer Fa werden Stunden reduiziert. In unseren Job ist es notwendg auch Sa und So zu arbteiten, wobei der Sonntag doppelt bezahlt wird. meine Frage ist es legal die doppelten So und Feiertage nur wie einen einfachen Wochentag zu entlohnen

lg moewe

Wie soll man darauf antworten, wenn man weder den Arbeitsvertrag noch den Tarifvertrag kennt?

Es gibt kein Gesetz darüber, wie die Stundenlöhne für Sonn- und Feiertage auszusehen haben.
Es gibt aber das Gesetz, dass Verträge einzuhalten sind.

ich arbeite in einem altenheim als reinigungst bzw bedienerin. es handelt sich dabei um ein konfessonionelles heim, wo wie ich mich grad informiert hab ein eigener kollektivvertrag gilt. jedoch bin ich nicht direkt angestellt sondern über eine reinigungsfirma und da schauts scho anders aus, weil die machen eh was sie wollen

werd mich bei der arbeiterkammer erkundigen die wissen bestimmt bescheid

Ich hatte überlegt, den Mindestlohn zu erwähnen, aber es ist hier ja klar die Rede von Sonntagslöhnen im Vergleich zu Alltagslöhnen. - Das es den Mindestlohn gibt, das wird der UP auch ohne extra Information wissen.

[quote][quote]

Es gibt aber das Gesetz, dass Verträge einzuhalten sind.

[/quote]

Welches Gesetz ist das denn?

[/quote]

Das kannst du dir bestimmt im 2. Buch BGB (§§ 241 - 853, Schuldverhältnisse) bestimmt zusammensuchen. Wenn dir das zu mühsam ist, dann zitiere ich hier aus einem Rechtslexikon:

"pacta sunt servanda
(lat.: Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden); Grundsatz der Vertragstreue; wichtigster Grundsatz des gesamten Vertragsrechts.

ist ein Grundsatz im Zivilrecht, der besagt, daß einmal geschlossene Verträge von den daraus verpflichteten Parteien auch einzuhalten sind. Hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen sind die Parteien also frei, dies gebietet der Grundsatz der Privatautonomie. Ist jedoch erst einmal ein Vertrag geschlossen, sind die Parteien an diesen gebunden. "

http://www.rechtslexikon.net/d/pacta-sunt-servanda/pacta-sunt-servanda.htm

Das ist eine gute Idee, zumal sich mit Österreich hier wahrscheinlich nur wenige auskennen.

Gibt es eine rechtliche Verpflichtung? Nein.

Wo sind denn meine Antworten geblieben?

Irgendwelche Löschbenachrichtigungen habe ich nicht bekommen.

Es fehlt auch sonst eine Menge, aber da weiß ich ja nicht, ob ggf. die Ersteller der Beiträge irgendwas damit gemacht haben.

Die haben gelöscht, weil sie dachten, deine Antwort sei falsch. Informiert haben sie dich darüber nicht, weil sie gedacht haben, dass du nur eine Userin und deswegen unwichtig seist. Wenns dir nicht passt, dann mecker im ALK-Brett, dann wirst du halt bis 2043 gesperrt. Schönes neues wer-weiss-was!

2 Like

Danke für die Information.

Merkwürdig, was könnten sie damit erreichen wollen?
Oder sind es lauter 16-jährige, die gegen irgendeine Generation rebelliert und sich dran freut, wenn sie mal die Erwachsenen mundtot machen können?