Einspeisewechselrichter

Hi Leute,

leider weiss auch ich nicht, ob dies das richtige „Brett“ für meine Anfrage ist.

Wer kennt sich mit alternativer Energie aus, speziell der Bereich „Einspeisewechselrichter“.

Ich suche ein Gerät (bzw. am besten eine Liste aller Geräte) welches exakt diese Eigenschaften hat;

1.) möglichst günstig
2.) Kleinleistungsbereich, sagen wir ca. 500 Watt
3.) eingebautes Display für die eingespeiste Energie (Genauigkeit und Eichung des (LCD ) Zählers/Display interessiert mich nicht)
4.) Funktionstüchtigkeit muss auch dann gegeben sein, wenn „plötzlich“ Spannung an den Eingang gelegt wird, also nicht so wie üblich z.B. bei Solarzellen, die ja morgens langsam anfangen „Saft“ zu produzieren. Vermutlich erwarten aber genau diesen langsamen Spannungsanstieg div. Einspeisewechselrichter.

Wer kann helfen ?

Danke.
Jürgen

Hallo Jürgen,

leider weiss auch ich nicht, ob dies das richtige „Brett“ für
meine Anfrage ist.

Elektronik würde wohl eher passen.

Ich suche ein Gerät (bzw. am besten eine Liste aller Geräte)
welches exakt diese Eigenschaften hat;

1.) möglichst günstig

Unter dem Preis leidet meist der Wirkungsgrad und und die Standzeit, also mehr Reparaturen pro Zeiteinheit -> höhere Kosten im Betrieb.

2.) Kleinleistungsbereich, sagen wir ca. 500 Watt

Ob es in diesem Bereich schon Sinn macht, wenn man die Kosten bzw. die Amortisierung, den Wirkungsgrad und die graue Energie einrechnet?

3.) eingebautes Display für die eingespeiste Energie
(Genauigkeit und Eichung des (LCD ) Zählers/Display
interessiert mich nicht)
4.) Funktionstüchtigkeit muss auch dann gegeben sein, wenn
„plötzlich“ Spannung an den Eingang gelegt wird, also nicht so
wie üblich z.B. bei Solarzellen, die ja morgens langsam
anfangen „Saft“ zu produzieren. Vermutlich erwarten aber genau
diesen langsamen Spannungsanstieg div.
Einspeisewechselrichter.

Das sollte auf keinen Fall ein Problem sein. Bei Solaranlagen gibt es meist auch noch Puffer-Akkus. Zudem wird für die Rückspeisung die Überschguss-Energie in der Anlage verwendet. Wenn also ein grosser Verbraucher zugeschaltet wird die Rückspeisung schlagartig abgestellt.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, danke soweit.

Jürgen

Hi,
die Zeitschrift Photon stellt jaehrlich eine aktuelle umfassende „Marktuebersicht Wechselrichter“ zusammen, Heft 3/05 und vielleicht wieder 3/06.
Gruss Helmut