Einspruch Zeugnis 7. Klasse NRW

Hallo liebe Mitglieder,

Ich gehe in NRW auf eine Hauptschule und habe heute mein
Zeugnis bekommen. Vor ca. 5 Tagen hat unserer Lehrer uns
unsere Noten verraten. Jetzt ist aber folgendes
passiert: Bei mir auf dem Zeugnis fehlt eine Note, bzw.
1 fehlt und eine wurde nicht aufgeschrieben (Technik —
------) obwohl mein Klassenlehrer zu mir gesagt hat,
dass ich eine 1 dort habe. Bei Informatik das selbe
Spiel, nur dass Informatik noch nicht mal auf unserem
Zeugnis drauf steht. Jetzt habe ich mir überlegt
Einspruch einzulegen. Achja es bleibt noch zu sagen,
dass wir Informatik im 2. Halbjahr nicht hatten, sondern
nur im 1. Halbjahr. Bei meinem Freund ist das selbe
Spiel, nur das er eine Note noch aus dem 6. Schuljahr
auf dem Zeugnis hat, unverschämt oder? Jetzt zu meiner
Frage: Ist es sinnvoll Einspruch einzulegen und wie bzw.
bis wann sollte man es machen? Sollen wir es schriftlich
an die Schule gehen lassen? Gibt es irgendwelche
Mustervorlagen dafür? Würde mich sehr über Eure
antworten freuen.

Liebe Grüße,
Jan Schlösser

Lieber Jan, da ich in BW keine Lehrerin bin, musste ich mich erst mal über das Zeugnisformular NRW Klasse 5-9 informieren. Ich habe es in einem Board gefunden
INformatikist dort gar nicht enthalten aber TEchnik,siehe hier:
Anlage 12 – Seite 2 –
unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…
auf dieser Seite:Geänderte Zeugnisformulare der APO-SI Wordformulare —>downloaden und Hauptschule anlage 12 öffnen- dort findest du das korrekte Formular. Ich hab es die im Anschluss angehängt, aber es wird hier verschoben.
Zu deiner Frage: Bei uns ist letztes Jahr so etwas ähnliches passiert. Die Eltern und der Schüler haben mit dem REktor und dem Klassenlehrer ein GEspräch geführt(immerhin unterschreiben beide). Danach gab es ein korrigiertes Zeugnis.(Vielleicht kann man die INformatik unter die Rubrik Zusätzliche Unterrichtveranstaltungen im Zeugnis setzen.)
Erst wenn Ihr damit keinen ERfolg habt, müsst ihr Euch über die Schulleitung an Euer zuständiges Schulamt
wenden. Adresse im Internet(Adressierung: An das Schulamt…über die Schulleitung der Schule…-der Brief darf nicht zugeklebt sein–dann wird es weitergeleitet)
_Das REchtswesen ist in der Schule sehr eng gefasst.
Abschlusszeugnisse müssen korrekt sein.
Viel Glück , du bist echt tough!!! ; D
Uschi
Meld dich, wenn ich dir noch weiterhelfen kann!
Anhang
Vor- und Zuname
geboren am ________________ in ________________ Kreis _________________
war zuletzt Schüler/in der Klasse ___________.
Unentschuldigt versäumte Stunden: __________
Sie/Er hat die Vollzeitschulpflicht erfüllt/nicht erfüllt.*)

Leistungen
Religionslehre _____________ Englisch
Deutsch _____________ Grundkurs/
Gesellschaftslehre Erweiterungskurs*) _____________
Geschichte/Politik _____________ Arbeitslehre
Erdkunde _____________ Technik _____________
Mathematik Wirtschaft _____________
Grundkurs/ Hauswirtschaft _____________
Erweiterungskurs*)_____________ Musik _____________
Naturwissenschaften Kunst _____________
Biologie _____________ Textilgestaltung _____________
Physik _____________ Sport _____________
Chemie _____________

Wahlpflichtunterricht
_____________ _____________

Weiterer Unterricht
_______________________________ _______________________________

Arbeitsverhalten**)
Leistungsbereitschaft _____________ Zuverlässigkeit/Sorgfalt ___________

Sozialverhalten**) _____________
Ggf. ergänzende Beschreibung/Begründung der Note „unbefriedigend“

_________________________________________________________________
Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
uswuswusw

Lieber Jan, da ich in BW keine Lehrerin bin, musste ich mich erst mal über das Zeugnisformular NRW Klasse 5-9 informieren. Ich habe es in einem Board gefunden
INformatikist dort gar nicht enthalten aber TEchnik,siehe hier:
Anlage 12 – Seite 2 –
unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…
auf dieser Seite:Geänderte Zeugnisformulare der APO-SI Wordformulare —>downloaden und Hauptschule anlage 12 öffnen- dort findest du das korrekte Formular. Ich hab es die im Anschluss angehängt, aber es wird hier verschoben.
Zu deiner Frage: Bei uns ist letztes Jahr so etwas ähnliches passiert. Die Eltern und der Schüler haben mit dem REktor und dem Klassenlehrer ein GEspräch geführt(immerhin unterschreiben beide). Danach gab es ein korrigiertes Zeugnis.(Vielleicht kann man die INformatik unter die Rubrik Zusätzliche Unterrichtveranstaltungen im Zeugnis setzen.)
Erst wenn Ihr damit keinen ERfolg habt, müsst ihr Euch über die Schulleitung an Euer zuständiges Schulamt
wenden. Adresse im Internet(Adressierung: An das Schulamt…über die Schulleitung der Schule…-der Brief darf nicht zugeklebt sein–dann wird es weitergeleitet)
_Das REchtswesen ist in der Schule sehr eng gefasst.
Abschlusszeugnisse müssen korrekt sein.
Viel Glück , du bist echt tough!!! ; D
Uschi
Meld dich, wenn ich dir noch weiterhelfen kann!
Anhang
Vor- und Zuname
geboren am ________________ in ________________ Kreis _________________
war zuletzt Schüler/in der Klasse ___________.
Unentschuldigt versäumte Stunden: __________
Sie/Er hat die Vollzeitschulpflicht erfüllt/nicht erfüllt.*)

Leistungen
Religionslehre _____________ Englisch
Deutsch _____________ Grundkurs/
Gesellschaftslehre Erweiterungskurs*) _____________
Geschichte/Politik _____________ Arbeitslehre
Erdkunde _____________ Technik _____________
Mathematik Wirtschaft _____________
Grundkurs/ Hauswirtschaft _____________
Erweiterungskurs*)_____________ Musik _____________
Naturwissenschaften Kunst _____________
Biologie _____________ Textilgestaltung _____________
Physik _____________ Sport _____________
Chemie _____________

Wahlpflichtunterricht
_____________ _____________

Weiterer Unterricht
_______________________________ _______________________________

Arbeitsverhalten**)
Leistungsbereitschaft _____________ Zuverlässigkeit/Sorgfalt ___________

Sozialverhalten**) _____________
Ggf. ergänzende Beschreibung/Begründung der Note „unbefriedigend“

_________________________________________________________________
Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
uswuswusw.

Lieber Jan, da ich in BW keine Lehrerin bin, musste ich mich erst mal über das Zeugnisformular NRW Klasse 5-9 informieren. Ich habe es in einem Board gefunden
INformatikist dort gar nicht enthalten aber TEchnik,siehe hier:
Anlage 12 – Seite 2 –
unter schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/index.html
auf dieser Seite:Geänderte Zeugnisformulare der APO-SI Wordformulare —>downloaden und Hauptschule anlage 12 öffnen- dort findest du das korrekte Formular. Ich hätte es dir im Anschluss angehängt, aber es wird hier zugelassen.
Zu deiner Frage: Bei uns ist letztes Jahr so etwas ähnliches passiert. Die Eltern und der Schüler haben mit dem REktor und dem Klassenlehrer ein GEspräch geführt(immerhin unterschreiben beide). Danach gab es ein korrigiertes Zeugnis.(Vielleicht kann man die INformatik unter die Rubrik Zusätzliche Unterrichtveranstaltungen im Zeugnis setzen.)
Erst wenn Ihr damit keinen ERfolg habt, müsst ihr Euch über die Schulleitung an Euer zuständiges Schulamt
wenden. Adresse im Internet(Adressierung: An das Schulamt…über die Schulleitung der Schule…-der Brief darf nicht zugeklebt sein–dann wird es weitergeleitet)
_Das REchtswesen ist in der Schule sehr eng gefasst.
Abschlusszeugnisse müssen korrekt sein.
Viel Glück , du bist echt tough!!! ; D
Uschi
Meld dich, wenn ich dir noch weiterhelfen kann!

Lieber Jan!
Wenn Informatik nur im ersten Halbjahr unterrichtet wurde, erscheint auch nur auf dem Zeugnis für das erste Halbjahr das Fach und die Note, das ist also völlig richtig, dass beides auf deinem Zeugnis fehlt. Anders sieht es mit Technik aus; wenn das Fach im ZWEITEN!!! Halbjahr unterrichtet wurde, muss es auch auf dem Zeugnis mit der entsprechenden Note erscheinen.
Meines Wissens nach gibt es keine Vordrucke für einen Widerspruch. Aber deine Eltern können einen Brief an die Schulleitung schicken, mit z.B. folgendem Text:

Hiemit legen wir Widerspruch gegen das Zeugnis unseres Sohnes Jan ein, da die Leistungen im Fach Technik nicht auf dem Zeugnis bescheinigt sind.

Daraufhin muss sich die Schulleitung melden.
Viel Erfolg und viele Grüße

Bärbel Jezuita

Hallo, leider weiss ich das nicht. NS

sorry, kann Dir da nicht helfen… NS

ieber Jan,

ich bin in Bayern Grundschullehrerin und kenne mich mit Hauptschulzeugnissen in NRW leider nicht aus.
Erkundige Dich doch bei dem Schulleiter Deiner Schule. Wenn bei Euch schon Ferien sind, ist er vielleicht in der ersten Woche noch in der Schule. Ansonsten wende Dich ans Schulamt (bei uns in Bayern zumindest ist das die den Schulen übergeordnete Behörde). Ruf einfach an, bevor Du Einspruch einlegst. Frag nach, warum und wie die Noten oder nicht vorhandenen Noten im Zeugnis zustande kommen. Das Problem lässt sich sicher klären. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine Unverschämtheit handelt, sondern eher um ein Missverständnis. Zeugnisse werden sehr gewissenhaft und genau geschrieben und bei uns zumindest auch noch von der Schulleitung korrigiert und unterschrieben. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dort so gravierende Fehler auftauchen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Barbara Hetzenecker

Ganz genau weiß ich da auch nicht weiter, aber in diesen Tagen sind die Zeugnistelefone bei den Bezirksregierungen freigeschaltet. Da bekommt man auch rechtliche Hilfe. Also, einfach mal im Internet schauen, wie die Telefonnummer bei eurer Bezirksregierung lautet und dann telefonisch Rat einholen.
Viel Erfolg!

Hallo Jan!

Erst einmal: Da ich in Rheinland-Pfalz unterrichte, habe ich keine Ahnung, wie das in NRW gehandhabt wird.

Davon abgesehen frage ich mich aber, ob du zunächst einmal das Gespräch mit deinem Lehrer gesucht hast und was er geantwortet hat.

Auch Lehrer sind Menschen und machen Fehler. Es kann also sein, dass ihm nur ein Fehler unterlaufen ist. Das solltest zu erst einmal klären.

Wenn dich das nicht weiterbringt wäre der nächste Ansprechpartner die Schulleitung, danach das Regierungspräsidium.

Liebe Grüße
ChrisTine

Ich gehe in NRW auf eine Hauptschule und habe heute mein
Zeugnis bekommen. Vor ca. 5 Tagen hat unserer Lehrer uns
unsere Noten verraten. Jetzt ist aber folgendes
passiert: Bei mir auf dem Zeugnis fehlt eine Note, bzw.
1 fehlt und eine wurde nicht aufgeschrieben (Technik —
------) obwohl mein Klassenlehrer zu mir gesagt hat,
dass ich eine 1 dort habe. Bei Informatik das selbe
Spiel, nur dass Informatik noch nicht mal auf unserem
Zeugnis drauf steht. Jetzt habe ich mir überlegt
Einspruch einzulegen. Achja es bleibt noch zu sagen,
dass wir Informatik im 2. Halbjahr nicht hatten, sondern
nur im 1. Halbjahr. Bei meinem Freund ist das selbe
Spiel, nur das er eine Note noch aus dem 6. Schuljahr
auf dem Zeugnis hat, unverschämt oder? Jetzt zu meiner
Frage: Ist es sinnvoll Einspruch einzulegen und wie bzw.
bis wann sollte man es machen? Sollen wir es schriftlich
an die Schule gehen lassen? Gibt es irgendwelche
Mustervorlagen dafür? Würde mich sehr über Eure
antworten freuen.

Liebe Grüße,
Jan Schlösser

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen: Ich hatte mit meinem Klassenlehrer gesprochen, er meinte das wäre merkwürdig und ich sollte zu dem Lehrer gehen der die Zeuhnise schreibt. Habe ich gemacht, er meinte dann wiederrum, dass ich zu meinem Klassenlehrer gehen soll und dann das melden soll… Habe ich gemacht, er hat mich wiederum auf nach den Ferien verwiesen… Jetzt habe ich nur bedenken, ob das danach auch noch geht, weil auf dem Zeugnis steht irgendwas von einem Monat…

Liebe Grüße,
Jan Schlösser