Einstand im Büro - wie sollte ich verfahren?

Hallo zusammen,

habe seit kurzem meine neue Stelle in der Verwaltung angetreten. Deshalb ist es nun an der Zeit meinen Einstand zu geben. Nichts großes, nur im kleinen Rahmen.

Ich frage mich nur, wie ich das am Geschicktesten anstellen könnte. Wir sind zw. 10-15 Personen.Die Sache wird dadurch erschwert, dass die Personen jeweils anstatt in einem Großraumbüro verteilt in mehren Räumlichkeiten sitzen. Deshalb stellt sich die Frage, ob ich alle Mitarbeiter/innen in mein Büro einladen sollte od. Essen bzw. Trinken in den einzelnen Büros verteilen sollte. Fände ich nicht so schlimm, da ich die Mitarbeiter/innen mittlerweile etw. besser u. länger kenne.

Fest steht, dass ich Butterbrezeln mitbringen werde. Des Weiteren habe ich mir überlegt ob ich Sekt/Sekt m. Orangesaft ausschenken sollte, wobei ich nicht weiß, wie dies beim Chef ankommen wird. (wg. Alkoholgehalt)
Beim Kauf v. 2-3 Sektflaschen müsste ich ja passende Gläser besorgen u. ich bin mir relativ unsicher, ob ich diese schon im Vorfeld befüllen darf od. erste wenn alle da sind.

Ich könnte aber auch f. jede Kollegin/jeden Kollegen eine kleine Flasche Sekt kaufen u. die bloß hinstellen, dann können sie diese trinken, wann immer sie wollen. Nur frage ich mich dann ob ich jedem Einzelnen die Brezel u. die kleine Flasche Sekt auf den Platz stellen sollte, oder ob ich alle in mein Büro zum gemeinsamen Frühstück einladen soll. Wenn wir aber alle zusammen frühstücken, würde es sich ja eigentlich wieder anbieten zusammen anzustoßen oder nicht? Dies würde wiederum f. 2-3 große Sektflaschen sprechen.

Oder vllt. doch ein gemeinsames Brezelfrühstück, wo dann jeder noch ne keine Sektflasche bekommt u. diese mitnehmen kann., dann ists mit dem Alkoholausschank auch kein Problem mehr.

Oder sollte ich wie bereits erwähnt jedem eine Brezel u. ne Flasche Sekt ins Büro stellen???
Fragen über Fragen, bitte helft mir weiter…….ich bin verzweifelt….

Vielen Dank

Das mit den Brezeln finde ich eine gute Idee. Einstand sollte meines Erachtens etwas sein, was man zusammen macht, also ein „come together“, deshalb würde ich alle in mein Büro oder in einen Aufenthaltsraum einladen, die, die nicht kommen können, denen kann man evtl. ja was vorbeibringen.

Was den Sekt betrifft, ist es davon abhängig, ob bei Euch Alkohol getrunken werden darf. Das muss ja irgendwo geregelt sein (Betriebsvereinbarung). Ansonsten reichen doch auch Orangensaft, Apfelsaft und Wasser oder Kaffee. Ich würde keinen Pikkolo besorgen.

Falls Du ganz unsicher bist, frag’ doch einen Kollegen oder eine Kollegin, die schon länger da sind.

Viel Spass beim Einstand.

Hallo,
das kommt auf das Büro an. Ich habe schon Bürojobs gehabt bei dem man immer im Officedress kommen mußte und einige bei denen man mit Jeans kommen kann.
Es kommt darauf an wie deine Kollegen drauf sind.
Ich würde eine Stelle nutzen (Mittagsraum, oder einen Raum in dem Ihr zusammensitzt und zu Mittag esst) eben einen Raum wo Abstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen und dort Butterbrezen und Sekt + O-Saft mit Pappbechern (gibt es jetzt auch schon in Sektformat, durchsichtig in jedem guten Supermarkt) hinstellen und allen Bescheid geben.
So kann sich jeder seine Breze holen wenn er Zeit hat.
Viele Essen ja auch wärend der Arbeit und der Chef kann nicht meckern. Wenn alle zusammenstehen wärend der Arbeitszeit und quatschen…naja… (sehen manche Chefs nicht gerne, aber ich kenn deinen nicht.)

Gruß
Kerstin

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe…nun weiß ich zumindest wie ich meinen Einstand geben werde.
Kann mir jdm. ne gute Sektmarke nennen…im mittleren Preissegment, der eher halbtrocken sein sollte???

Vielen Dank

Wie war denn nun der Einstand?
Und warum haben Sie es sich so schwer gemacht?
Einfach immer alkoholfrei bleiben, dann kann man nichts falsch machen.
Und Muffins oder Brezeln oder was auch immersind super, dazu Servietten und dann alles im eigenen Büro anbieten (oder notfalls in die „Küche“ stellen), indem man allen Bescheid sagt / eine Mail schreibt und fertig. Ist doch ganz einfach und soll nur eine nette Geste ohne extremen Aufwand sein!
Ich hoffe, Sie hatten einen guten Einstieg…