Einsteiger

Hallo,

ich will demnächst in die Programierwelt einsteigen. Ich habe schon Erfahrungen mit HTML, zwar noch nicht so große,aber immerhin etwas.

Was empfehlt ihr einem Anfänger mit welcher Programmiersprache anzufangen?

Würde mich über Antworten freuen!

So ziemlich die gleiche Frage hatten wir vor ca. einer Woche hier. Bemühe die Suchfunktion des Forums. Wenn Dich bereits einer derartige Recherche abschreckt, bleib bei HTML.

Hmm das habe ich,aber ich bin nur auf Beiträge von 2008 oder 1999 gestoßen und da ging es um etwas anderes.

Aber trotzdem danke!

Hallo Khensai,

suche mal im hiesigen Archiv nach „Programmiersprache“

Gruß
Reinhard

Hallo Khensai,

Was empfehlt ihr einem Anfänger mit welcher Programmiersprache
anzufangen?

Die Frage kommt hier wirklich jede Woche siebenmal :wink:
Aber gut, ich denke, man kann die nicht beantworten. Das ist wie die Frage: „Welche Fremdsprache soll ich lernen?“
Es kommt einfach drauf an, was Du möchtest. Willst Du beruflich dadurch bessere Chancen haben, dann solltest Du eine „gefragte“ Programmiersprache lernen, z.B. Java, C++, PHP, JavaScript (gut, beide sind Skriptsprachen, aber hier mal egal), vielleicht auch andere, keine Ahnung.
Willst Du dich einfach privat mit programmieren beschäftigen, aus Spaß an der Freude sozusagen, ist es fast wieder egal, was Du lernst. Dann kommt es mehr darauf an, was Du hauptsächlich programmieren willst, wie schnell Du was lernst, und, auch nicht unwichtig, welche Programmiersprache dir liegt und zusagt.
Im Durchschnitt kann man mit jeder Programmiersprache alles programmieren, nur eben manchmal leichter und manchmal umständlicher.
Es wäre also mindestens gut, wenn Du erklären würdest, was Du dir so vorstellst, programmieren zu wollen. Dann wird die Auswahl leichter, obwohl auch dann noch der erste dir C++, der nächste PHP und ich dir Ruby empfehlen würde :wink:
Interessant ist auch, wo die Programmiersprache laufen soll (da Du nichts dazu sagst, wird es wohl Windows sein) und ob der Spaß was kosten darf oder lieber kostenlos sein soll.

Viele Grüße
Marvin