Einsteiger Gamer Pc selber bauen

Guten Tag

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Ansprüche:
-Spiele Spielen (Minecraft usw.)
-Filme schauen
-Internet surfen
-Office

Ich habe mir mal ein paar Teile zusammen gesucht:
CPU:
AMD A8-3870K Black Edition APU, 3.0GHz, Socket FM1, 4C/4T

Mainboard:
Asus F1A75-V Pro, AMD A75, Socket FM1, USB 3.0, SATA-3, ATX

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value, Green Edition, schwarz/grün

SSD:
Steht noch nicht fest. Ich habe mal an eine 128GB Kapazität gedacht.

RAM:
Steht noch nicht fest. Ich habe mal an eine 8-16GB Kapazität gedacht.

DVD Writer:
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz

Grafikkarte:
Bereits vorhanden

HDD:
Bereits vorhanden

was denkt ihr davon und passen die Komponenten zusammen? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, und Empfehlungen für die Komponenten die ich noch nicht aufgeführt habe (also SSD und RAM)?

Die CPU bzw. die APU ist jetzt nicht wirklich potent für aufwändigere Spiele, aber Minecraft wird gehen. Arbeiten mit Office, Surfen und Full-HD-Filme gucken schafft der Rechner auch locker.

Wenn du aber wirklich auch Spiele wie GTA 4, Battlefield 3, Starcraft 2 oder Ähnliches spielen willst kommst du um eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte nicht rum.

hiho,

was für eine grafikkarte ist denn bei dir vorhanden?

gruss wgn

Hi

Danke für die schnellen Antworten.
Leider kann ich nicht genau sagen was ich für eine Grafikkarte habe. Es ist eine Asus. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft. Damals hat sie noch ca. 350 Franken gekostet.
Als Netzteil habe ich mir das Corsair CX600 V3 - 600 Watt, 80+ Bronze
vorgestellt ist dieses Netzteil empfehlenswert?

LGF

Hallo,

Leider kann ich nicht genau sagen was ich für eine Grafikkarte
habe.

Aber ein Gamer PC steigt und fällt primär mit der GraKa.

Wenn du da aber ordentlich Geld reingesteckst hast, dann
solltest du überlegen, ob denn eine solche mittelmäßige
CPU dazu passt. Ein i7 muß es nicht sein, aber ein i5 ist
(leider) allemal potenter als die aktuellen AMD-Prozessoren :frowning:

Es ist eine Asus. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft.
Damals hat sie noch ca. 350 Franken gekostet.

Du weißt nicht mal, was die Hauptkomponenten ist?

Als Netzteil habe ich mir das Corsair CX600 V3 - 600 Watt, 80+
Bronze vorgestellt ist dieses Netzteil empfehlenswert?

Wird schon ok ein, aber ist evtl. bisschen oversized.
Genaues kann man aber nur sagen, wenn man auch die GraKa
als größte Last kennt.
Gruß Uwi

Ich habe gehört ein FX8150 wäre genauso gut wie ein i7 aber noch ca.100Fr.günstiger ist. Deshalb habe ich mich entschlossen diesen CPU zu kaufen. Da ich ein anderes Board brauche habe ich nun dieses ausgewählt:
Asus M5A99X EVO, AMD 990X, AM3+, CFX/SLI

LGF

Also das mit dem „GEHÖRT“ kannste mal gleich vergessen.
Der AMD FX 8150 ist mit Sicherheit nicht so schnell wie ein neues i7 Modell von Intel.
Aber wen du zu einem neuen AMD greifst, dann nimm lieber den FX 8350, oder wen es Preislich nicht mehr reicht, lieber den FX 8320.
Das sind die Nachfolgemodelle des FX 8150 und FX 8120.
Sind von Grund aus schon etwas flotter unterwegs und machen Preislich nicht soviel aus.
Bedenke aber das du auch ordentliches DDR3 RAM benutzt und deine Grafikkarte auch zum System passt.
Meine Empfehlung noch gleich bevor du dein System zusammen baust…
bestell dir gleich eine gute CPU Kühlung.
Die Standard Boxed Kühler sind nicht das gelbe vom Ei und werden unter Last auch schon mal gut laut.
Ein guter Kühler kostet dich ca 30-40 Euro , oder du wechselst gleich auf eine Wasserkühlung mit geschlossenem Kreislauf.
Kostenpunkt bei so einer Kühlung 80-110 Euro.

Achja und lass dich nicht beirren, beide Proessoren (AMD & Intel) haben ihre Vor- und Nachteile. (Ich hab beides hier stehen und weis wovon ich rede). Schlussendlich musst du damit zu recht kommen und auch das Geld das du dafür ausgeben willst und kannst.

Gruss Uwe

Hi schau mal da:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…
Der AMD ist zwischen zwei i7.

LGF

Hallo,

Ich habe gehört ein FX8150 wäre genauso gut wie ein i7 aber
noch ca.100Fr.günstiger ist. Deshalb habe ich mich
entschlossen diesen CPU zu kaufen.

du kannst den FX-8150 schon zum Spielen kaufen, da besteht kein Zweifel. Selbst wenn er laut ComputerBase in Spiele-Benchmarks 25% hinter einem Core i5-2500 oder Core i5-3450 liegt, ist er für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend schnell. Wie ja schon gesagt wurde, ist die CPU-Leistung für einen Gaming-PC sowieso nur bedingt kriegsentscheidend, viel wichtiger ist eine leistungsstarke Grafikkarte.

Trotzdem haben Intels Core i-Prozessoren ein deutlich moderneres und effizienteres Design und haben beim gleichem Takt je Kern sicher 50% mehr Leistung, als AMDs FX-Prozessoren. Beim AMD FX-Prozessor sind dafür einige Rechenwerke doppelt ausgeführt, weshalb ihn AMD ja auch (für mich ungerechtfertigt) als 8-Kern-Prozessor verkauft(leider nicht die für Spiele wichtigen Fließkomma-Einheiten) und er ist brutal hoch getaktet. Dadurch braucht er bei gleicher Leistung wie der Core i5 ca. doppelt so viel Strom und produziert entsprechend doppelt so viel Wärme (stärkerer Kühler nötig). Wer damit kein Problem hat, bekommt mit dem FX-8150 schon einen leistungsstarken Prozessor mit einigen Schwächen (eben gerade das Gaming), aber auch Stärken (z.B. im Workstation-Bereich, beim Rendering). Und natürlich ist der Nachfolger FX-8350, wie auch schon gesagt wurde, für ca. 20 EUR Aufpreis in allen Belangen die bessere Wahl.

Da ich ein anderes Board
brauche habe ich nun dieses ausgewählt:

Von Design und Funktionalität her gefällt mir das etwas günstigere AsRock 990 Extreme3 besser, wobei das Asus M5A99X EVO sicher gerade im Extrem-OC bei Dual-Grafik-Betrieb noch das eine oder andere Quäntchen mehr rausholt. Aber wer braucht das?
Mir stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine Overclocking-Platine mit 10-phasige Spannungsversorgung benötigst, die zwei Grafikkarten im X-Fire- oder SLI-Mode mit je 16 Lanes betreiben kann. Falls das nicht der Fall ist, brauchst du keine explizite Gamer-Platine sondern kannt ohne Bauchschmerzen auf ein günstigeres Mainstream-Board mit AMD970-Chipsatz o.ä. umsteigen. Da bekommst du zum 30 - 40 EUR niedrigeren Preis prinzipiell dieselbe Ausstattung und Leistung und sparst durch den Verzicht auf maximale Overclocking-Fähigkeit sogar noch eine ganze Ecke Strom. Schau dir mal das AsRock 970 Extreme4 an, das wäre momentan meine Platine der Wahl (und die ist schon teuer genug).

Gruß, Jesse

Hallo,

Hi schau mal da:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…
Der AMD ist zwischen zwei i7.

diese ‚Bestenliste‘ hat IMO wenig Aussagekraft, da keiner weiß, wie und mit welchen Tests die Prozessorleistung bewertet wurde. Das ist aber gerade beim AMD Bulldozer/ Piledriver sehr entscheidend, weil die Prozessorarchitektur eher für Server-Anwendungen optimiert ist und erheblich von der anderer CPUs abweicht. Es nützt dir fürs Gaming wenig, wenn die CPU in einem synthetischen Test mit 8 parallelen Threads ultraschnell Mandelbrotmännchen rendern kann.

Gemessen am Durchschnitt der Hardwaremagazine ist der FX-8150 in dieser Chiptabelle überdurchschnittlich gut bewertet, was darauf hindeutet, dass dort viel mit synthetischen Benchmarks gearbeitet wurde. Wenn dich Spiele interessieren, schau mal in diese Vergleichsliste:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Te…

Wenn du dir dort die Ergebnisse getrennt nach ‚Anwendungen‘ und ‚Spiele‘ anzeigen lässt, siehst du was ich meine. Nimm zum Vergleich mal Intels Core i5-2500K (das war in meinen Augen der direkte Konkurrent): Wenn du nur die Anwendungen anschaust, liegt der FX-8150 knapp 4 Punkte vorn (=6,5% schneller). Wenn du dir nur die Performance in aktuellen Spielen anschaust, liegt der i5-2500K 27 Punkte vorn (=44% schneller), das ist schon eine ganze Menge.

Nach wie vor gilt aber: Der FX-8150 ist für alle aktuellen Spiele schnell genug. Mit allem was in dieser Tabelle bei ‚Spiele‘ mehr als 50 Punkte hat, kann man auf jeden Fall uneingeschränkt spielen (wenn die Grafikkarte dazu reicht).

Gruß, Jesse

Hallo,

Ich habe gehört ein FX8150 wäre genauso gut wie ein i7 aber
noch ca.100Fr.günstiger ist.

Dass dies gerade für Games nicht so ist, wurde schon
geschrieben.
Ich würde mir keine solche Heizung für 170e kaufen (TDP125W),
wenn man für das gleiche Geld einen i5-3xxx bekommt, der
eher noch schneller ist und dabei nur 77W TDP hat.

Die hohe Leistungsaufnahme kostet beim Kühler, beim Netzteil
und bei der Stromrechnung alles in allem weit mehr als
ein sparsamerer Prozessor.
Gruß Uwi

Deshalb habe ich mich
entschlossen diesen CPU zu kaufen. Da ich ein anderes Board
brauche habe ich nun dieses ausgewählt:

Mach nur, wenn du zu viel Geld hast ist das schon ok.

Hast du nicht was von Einsteiger-PC geschrieben???

Das ist so, wie wenn du los gehst um einen Kleinwagen
für den täglichen Arbeitsweg durch die Innenstadt,
zu kaufen und dann damit nach Hause kommst:
http://autopixx.de/bilder/1903/ketten-traktor.jpg
Gruß Uwi

Hi
Ich habe jetzt gesehen das der FX 8350 nur 10 Fr. Teurer ist deshalb als der FX8150. Deshalb werde ich wohl so einen nehmen.
Als Board nehme ich wohl das vorgeschlagene Board (AsRock 990 Extreme3)

LGF

1 Like

Na dann mal Glückwunsch zu der Entscheidung.

Aber wie gesagt denke an einen ordentlichen Kühler
den der Boxed Kühler wird doch etwas lauter wen
der Prozessor unter Last ist.
Ich benutze den Scythe Mugen 3 und bin froh das Teil
in meinem AMD Computer zu haben. Sehr leise und die
Temeratur stimmt auch.
Falls du preislich etwas mehr ausgeben willst,
dann würde ich dir zu einer Corsair H100 Wasserkühlung
(geschlossener Kreislauf) raten.

Denke auch an DDR3 Ram, das es ja auch zu deinem
Mainboard passt und kompatibel ist dazu.
Nicht alle Rambausteine laufen ohne Probleme auf
jedem Mainboard.

Vielleicht kannst du uns ja auch noch mitteilen welches
RAM du dir da vorgestellt hast.
Achja und deine Grafikkarte wäre auch mal interessant !!!