Einsteiger Tipps

Hallo zusammen!

Ich bin Einsteiger, möchte mir ein Tablet mit Android zulegen, und weiss jetzt nicht so genau, auf was ich achten sollte:

Wieviel RAM muss sein? Genügen 256 MB?
Wieviel MHz muss sein?
Kann ich noch Android 2.1 verwenden, oder muss es 4+ sein?
Gibt es eine Webseite mit Tipps?
Habe mit Google nichts gescheites gefunden.
Vielleicht kann das jemand in die FAQUs hier schreiben.

Möchte es vor allem für Web und Office-Paket verwenden.

liebe Gruesse aus Wien
Martin

Hallo,

ich würde dir raten, kein Gerät unter 4.0 zu kaufen (es sei den es gibt ein update auf 4.0 ) ).

fürs web reicht fast jedes, office kannst du auf den dinger vergessen, bissl rumspielen ist möglich, arbeiten sogut wie gar nicht.

wenn du was richtiges willst, warte auf das surface, das wird wohl problemlos office tauglich sein (aber mit windows 8)

alternativ kommen die tage die ersten 7 zolls direkt von google, das nexus7 wäre für rund 200 euro da schon ne empfehlung.

Hallo

fürs web reicht fast jedes, office kannst du auf den dinger
vergessen, bissl rumspielen ist möglich, arbeiten sogut wie
gar nicht.

Naja, ich dachte an eine kleine Tabelle, um in den Märkten die Preise zu vergleichen, nichts Besonderes.

Danke Dir für die Tipps!
lG
Martin

Hallo,

vielleicht hilft dir ja dieser kleine Text weiter:

"Tablet PC Ratgeber
Tablet PCs machen vor allem den Netbooks und Notebooks Konkurrenz – sie sind klein, handlich und verfügen über brillante Displays. Wer auf eine mechanische Tastatur verzichten kann, findet in einem Tablet PC den idealen Begleiter im Alltag – zum Zeitunglesen, Spielen, Surfen und zur Kommunkation.

Display

Da Tablets auf den ersten Blick quasi nur aus dem Display bestehen, ist die Frage nach der Qualität und der Größe des gewünschten Tablets eine der ersten und wichtigsten. Üblich sind Größen zwischen 7 und 10 Zoll. Je größer das Display ist, umso besser lassen sich vor allem Videos und Bilder betrachten. Auch HD-Inhalte wirken auf größeren Bildschirmen besser – vorausgesetzt, die Displayauflösung ist hoch genug. Mit der Größe steigt aber auch das Gewicht des Tablets. Kleinere Tablets lassen sich besser über längere Zeit in der Hand halten und sind leichter zu transportieren. Auch die Qualität des Touchscreens ist von Bedeutung. Wenn der Bildschirm nur auf festeres Tippen reagiert, wird die Bedienung schnell umständlich und anstrengend. Des Weiteren sind für die Qualität des Displays auch Helligkeits- und Kontrastwerte entscheidend – und es sollte möglichst wenig spiegeln.

Prozessor und RAM

Für die Schnelligkeit des Tablets sind – wie bei einem PC oder Smartphone – die Leistung des Prozessors und die Größe des RAMs entscheidend. Damit ohne Ruckeln und Verzögerungen mehrere Apps gleichzeitig laufen können, ist vor allem auf ausreichend RAM zu achten. Dual-Core-Prozessoren sind wie bei Notebooks mittlerweile Standard und reichen in der Regel vollkommen aus. Hinsichtlich des internen Speichers sollte man darauf achten, ob dieser erweiterbar ist, denn dies ist nicht immer der Fall. Ist er nicht erweiterbar, sollte der Nutzer bereits beim Kauf auf eine ausreichende Größe achten.

Betriebssystem und Apps

Neben dem Betriebssystem iOS des Tablet-Pioniers Apple haben Käufer die Wahl zwischen Tablets mit Windows 7 oder Android, dass auch sehr erfolgreich auf Smartphones eingesetzt wird. Da auf Tablets keine Software im herkömmlichen Sinne installiert wird, sondern wie auf Smartphones so genannte Apps verwendet werden, fällt mit der Wahl des Betriebssystems auch die Wahl für die Apps, die auf dem Tablet genutzt werden können. Apple bietet dabei die größte Auswahl. Android-Apps haben eine besonders große Vielfalt, da auch sehr viele Drittanbieter im Android Market vertreten sind. Da Android die gleichen Apps für Tablets wie für Smartphones verwendet, wirkt deren Darstellung jedoch manchmal etwas ungewohnt auf dem größeren Tablet-Bildschirm. Windows 7 bietet den Vorteil, dass es gut mit PCs interagieren kann, auf denen auch Windows installiert ist. Allerdings ist das System nicht für Tablets optimiert und erweist sich als relativ hardwarehungrig und eher unkomfortabel.

Konnektivität und Zubhör

Eines der wichtigsten Eigenschaften eines Tablets ist die Mobilität. Die Mehrzahl der Anwendungen benötigt eine Anbindung ans Internet – deshalb verfügen die Geräte in der Regel über WLAN. Möchte der Nutzer auch unterwegs surfen können, sollte das Tablet darüber hinaus UMTS-fähig sein. Um Inhalte vom Tablet auf anderen Geräten – etwa einem Fernseher – anzusehen, ist ein HDMI-Anschluss nötig."

Quelle: testsieger.de

Hi,

ich weiß nicht ob das noch aktuell ist,
aber generell würde ich dir vielleicht
das Samsung Galaxy Note 16GB N7000 empfehlen.
Meiner Meinung nach bietet das ein
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
und es ist nicht ganz so klobig wie ein Tablet.
Es ist zwar nicht sehr günstig (siehe: http://www.3gstore.de/android-smartphones/) dafür ist es in Bezug auf
Technik richtungsweisend. Wenn es dir allerdings
eher um multimedia Funktionen im Internet geht,
ist das Display vielleicht zu klein.