Einsteigerbuch Digitale Fotografie - Basiswissen

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schon fotografiere ich sehr gerne, und ich denke ich hab ein gutes Auge für schöne Motive.
Leider fehlt mir das Fachwissen bzw das Basiswissen über die Methoden, der Technik, und die etlichen Einstellmöglichkeiten sowie Tipps und Tricks - um aus schönen Motiven auch wirklich schöne Bilder zu machen.

Ich besitze eine Canon Eos 400D mit mehrern Objektiven (teils noch von meinem Vater) Ich möchte das Hobby jetzt richtig angehen und mir hierzu ein Basiswissen schaffen.
Angefangen wirklich bei der Begriffserklärung.

Hierzu hab ich bei Amazon ein „Handbuch“ zur 400D gefunden und die „Große Fotoschule“ wären das Bücher die mir hier weiter helfen würden?

Für Tipps bedanke ich mich schon einmal!

Hallo T001ewr

Mir hat es tatsächlich viel geholfen im handbuch der Kamera (das von Canon dabei ist) nachzulesen. Viele der technischen Einstellungen sind gar nicht so furchterregend, an muss es einfach nur üben.
Zu den genannten Büchern: Ich würde eher zur „großen Fotoschule“ tendieren. Natürlich hilft es vielleicht ein Buch zu haben das zur eigenen Kamera passt, aber für Basiswissen sollte man sich viel mehr auf die allgemeingültigen Regeln der Fotografie stützen, und die gelten einfach mit jeder Kamera :wink:
Wenn Dein Englisch ausreichend gut ist, kann ich Dir uneingeschränkt den Newsletter der Digital Photography School empfehlen: http://www.digital-photography-school.com/subscribe-…

Auf Deutsch kenne ich leider keine Seite, die dem entspricht…

viele Grüße

Michael

Das waeren auch meine Tipps gewesen.
Das Handbuch der 400D ist eine gute Gelegenheit die Kamera besser kennen zu lernen. Tips und Tricks ueber den Gebrauch sind auch schon dabei. Eine sehr gute erweiterte Bedienungsanleitung. Fuer das Basiswissen find ich Die grosse Fotoschule sehr gut da alles recht einfach erklaert ist und gut nachzumachen.
Damit hat man eine gute Basis… Hedgecoe, Feininger und auch Jost Marcesi haben ein fundiertes Wissen. Will man mehr in die Szene schluepfen dann wuerd ich mich auf
www.psd-tutorials.de umsehen :smile:
Viel Spass bei dem neuen Hobby :wink:)

Kann Dir leider keine Tipps zu Fotolernbücher geben.
Ich denke das technische lernt man am besten durch Learning bei doing.Und die Inspiration durch Ansicht von *Fotografenfotobücher und Ausstellungen anschauen.
* am besten im Fotofachbuchandel oder Abteilung
Und da sich an aktuellen aber auch älteren Fotografen orientieren

Wenn es sich bei dem Buch um die große Fotoschule von John H. handelt, dann ist es richtig. Kostet 29,95 Euro. Die Auflage müsste von 2008 sein. Kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Steht auch in meinem Bücherschrank.

Hallo,

Die Theorie ist wichtig, um die Praxis zu beherrschen.
Und die Praxis, um die Theorie umzusetzen…

Ich kann aus persönlicher Erfahrung Georg Banek auch als Autor empfehlen.
Dessen Serie hat den Vorteil, dass auf drei Bücher verteilt die Dosis etwas schwächer dosiert ist.
http://www.amazon.de/Fotografieren-lernen-technische…

Das lässt sich auch einfacher lesen als so ein Standardwerk mit 600 Seiten.
http://www.amazon.de/Die-große-Fotoschule-Digitale-F…

Oder als Preis/Leistungsvariante ein gebrauchtes Buch, welches der Funktionalität deiner 400D angepasst ist.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3933131936/

Das sind die Bücher, die ich persönlich mir in deinem Falle holen würde.
Kurze und prägnante Tipps zu diversen interessanten Themen findest du auch hier:
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/

MfG
angerdan

Hallo T001ewr,
es gibt auch im Netz viele gute Erklärungen für das Basiswissen der Fotografie. Die Kamerabücher sind sehr oft Erweiterungen des Benutzerhandbuches.
Sinnvoll ist es die Kamera zu beherrschen, ohne nachdenken zu müssen, wo stelle ich was ein.
Die Theorie der Fotografie musst du dir anlesen und versuchen es gleich mit der Kamera umzusetzten, um z.B. die Unterschiede der Blendeneinstellung auf die Schärfentiefe zu erkennen etc. . Das gibt es nur eins, Training, Trainig, Training.

Vielleicht ein Tipp:
http://eye.de/fotoschule-grundwissen.shtml

Gruß Klaus

Leider fehlt mir das Fachwissen bzw das Basiswissen über die
Methoden, der Technik, und die etlichen Einstellmöglichkeiten
sowie Tipps und Tricks - um aus schönen Motiven auch wirklich
schöne Bilder zu machen.

Ich besitze eine Canon Eos 400D mit mehrern Objektiven …

Für Tipps bedanke ich mich schon einmal!

Hallo,

das Handbuch zur 400D hatte ich (in der Version zur 40D) ebenfalls und kann es empfehlen. Es vermittelt allerdings mehr Informationen zur Kamera als zu Fototechnik und Basiswissen/fotografischen Grundlagen.

Dazu gibt es im Internet aber eine super Seite: www.fotolehrgang.de. Check die mal, die ist wirklich super, wenn es um Theorie geht. Ist super aufgebaut!

Es macht evtl. auch Sinn, sich in einem Foto-Forum im Internet zu registrieren und dort einfach mal zu fragen. Das größte deutsche Forum zur DSLR ist das DSLR-Forum (www.dslr-forum.de) und es gibt viele Hobbyforen, wo man viel lernen kann und auch Bilder zeigen.

www.dforum.de
www.digipixx.de
www.esc-digital.de
www.fotouristen.de
uvm.

Viele Grüße,
Sven

Ciao,
Sven

Hallo,
tja, die beiden Bücher kenne ich nicht und kann darum nichts dazu sagen. Guck mal bei „fotografr“, da gibt’s ganz gute Rezensionen,

viele Grüße, Thomas

Hallo Sven,
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir die Seiten die Du mir geschickt hast in Ruhe am WE ansehen!
Die beiden Bücher werde ich bestellen.

Hallo,

was ich absolut empfehlen kann sind die Bücher von Scott Kelby … die sind witzig und normal verständlich geschrieben und man kann die Tricks und Kniffe prima umsetzen. Die kosten zwar um die 40-60 Euro aber Fachliteratur ist eben meist etwas teurer.
Ich habe bisher nicht bereut beide Bände gekauft zu haben.

LG und frohes Fest

Karina

Hallo,

für die 400D wäre auch aus dem MIPT Verlag das Eos-Systembuch von Dirk Böttger zu empfehlen:

Dirk Böttger: Professionelle Fotografie mit dem Canon-EOS-System, 2. überarbeitete Auflage, MITP 2008
durchgehend vierfarbig 2008, Hardcover
384 Seiten, Format 17,0 x 24,0 cm
ISBN 978-3-8266-5946-1 Buch anschauen

Aus dem Inhalt:
• Kameras und Zubehör, Technik-Know-how, Bildgestaltung, Aufnahmepraxis, Profitipps
und Rechtsberatung
• Detaillierte Informationen zum EOS-System und zum wertvollen Zubehör
• Übersicht über die EOS-Entwicklung von den analogen Anfängen bis zur aktuellen
digitalen Technik
• Die technischen Möglichkeiten Ihrer Kamera voll ausschöpfen
• Großer Praxisteil mit Profi-tipps und Erfahrungsberichten von Paul Leclaire, Christoph
Landler, Wolfgang Grube und Stefan Söll
• Anleitung zur Bildgestaltung für hervorragende Fotos
• Rechtstipps von Fachanwalt Holger Thißen

Besser Fotografieren mit den Kameras EOS 1000D, EOS 350D, EOS 400D, EOS 450D, EOS 20D, EOS 30D, EOS 40D, EOS 5D, EOS-1D Mark II N, EOS-1Ds Mark II sowie EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III. Das digitale Canon-EOS-System mit seinen Kameras und Objektiven erlaubt dem Fotografen kreatives Arbeiten auf höchstem Niveau. Im ersten Teil des Buches erfahren Sie, welche Möglichkeiten das EOS-System mit seinen vielfältigen Zubehörvarianten bietet und welches Zubehör für welches Sujet geeignet ist. Der Know-how-Teil geht auf die wichtigsten Techniken in der digitalen Fotografie ein wie z.B. RAW oder das richtige Blitzen mit der E-TTL-Blitztechnik, so dass Sie jederzeit die Aufnahmeparameter Ihrer EOS unter Kontrolle haben, um bessere Bilder zu machen Im großen Praxisteil verrät Ihnen Dirk Böttger anhand unterschiedlicher Themenbereiche von der Architektur- über die Makro- bis hin zur Studiofotografie zahlreiche Aufnahmetipps und -tricks. Zusätzlich lassen sich vier Profifotografen über die Schulter schauen und zeigen ihre EOS-Bilder aus der Praxis. Im abschließenden Service-Teil finden Sie alle Anlaufstellen, die den Canon-Fotografen interessieren könnten.

Der Link zur Verlagsseite bietet das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort und ein Probekapitel als PDF-Download:
http://www.it-fachportal.de/shop/buch/Professionelle…
Gruß

Hallo,

an sich ist es sich nicht verkehrt, sich das Basiswissen anzulesen. Ob du dafür Fachbücher nimmst, Fachzeitschriften, Onlinebeiträge, Foren oder Tutorials nimmst, ist egal. Ich selber hatte ein Buch zu meiner alten EOS. Dort findet man vielleicht nützliche Einstellungsmöglichkeiten der eigenen Kamera und lernt etwas über die technischen Grenzen der Fotografie. Allgemeine Fotografiebücher bieten Ideen über Lichtgebung, Bildgestaltung usw. für Anfänger. Weitere Ideen findet man auf jeden Fall im worldwideweb. Aber letztendlich ist alles das nur ein kleiner Baustein der Fotografie. Wichtiger sind Talent, Interesse und Übung Übung Übung… Wenn du dich unsicher fühlst in den Grundkenntnissen, du im Internet dazu nichts findest, dann kaufe dir die Bücher. Schaden kann es nicht. Wieder verkaufen kannst du sie später immernoch. Solltest du aber in Erwägung ziehen, dir eventuell einen neuen Kamerabody zuzulegen, dann warte, bis du ihn hast. Bei den einzelnen EOS-Modellen gab es ettliche Neuerungen, die interessant sind nachzulesen.

MfG

Sebastian

Hört sich doch nicht schlecht für den Anfang an. Ist schwierig Empfehlungen bezüglich Bücher zu geben. Da ist jeder zu individuell. Mein Vorschlag: ab in den Buchladen und zunächst selber blättern

Grüße