Einstellung ändern

Hallo liebe Geisteswissenschftler.

Zu meiner Person: Ich bin eigentlich ein sehr ordentlicher und ehrlicher Mensch. Manchmal auch zu sehr vertrauensvoll. Ich erledige die Sachen die ich angefange sehr gut und auch gewissensvoll.

Beschreibung: Seit ca. drei Monaten bin ich, von der Arbeit aus gezwungen, 700 bis 900 km jede Woche zu fahren. Seit ein paar Wochen habe ich nun gehäuft Bauchkrämpfe beim Fahren. Also habe ich versucht das Problem zu analysieren. Mein erster Gedanke war mein Auto, da es mich vlt. zu stark stresst. Da ich selbst kein komfortables und Leistungsstarkes Fahrzeug besitze, habe ich mir eine Woche lang ein Fahrzeug von einem Freund ausgeliehen. Leider hat dies auch nichts genützt. Aber was ich dabei bemerkt habe, ist dass ich mich sehr stark über andere Autofahrer aufrege, wenn diese bestimmte Manöver fahren. Ich weiß das klingt sehr egoistisch, aber ich glaube das Problem ist, dass ich die Leute auf der Autobahn, die nicht meinen Fahrstil besitzten, nicht akzeptieren kann.

Frage: Wie schaffe ich es den anderen Leuten auf der Autobahn gegenüber meine Einstellung zu ändern? Ich habe schon drüber nachgedacht eine „scheißegal“ Einstellung zu bekommen, aber ich glaube wie oben geschrieben, bin ich nicht der Typ dafür.

PS.: Um physische Gründe auszuschließen habe ich morgen auch nochmal einen Arzttermin :wink: .

Ich hoffe auf ein paar Anregungen. Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Einstellung ändern ist immer nur ein Teil, Kommunikation mit der Aussenwelt der andere. Autofahren heisst nun mal nicht alleine sein, aber es gibt auch Möglichkeiten, die Kommunikation zu suchen und auch gewisse Situationen zu meiden. Dein Inneres wird Dich wahrscheinlich ernster nehmen, wenn nicht nur die Einstellung, sondern auch der Austausch und das „Ver-“ Meiden gewisser Situationen die Änderung der Einstellung begleiten. Dazu kann auch eine gewisse Zeitnot kommen, d. h. Du musst Dich an das viele Fahren vielleicht auch gewöhnen, bevor Du andern Schritten Vorrang gibst.

Im übrigen ändert man seine Einstellung am besten, wenn man konsequent reflektiert, was alles abläuft. Verhalten der andern in sich spiegeln kann z. B. helfen. Wie schnell bist Du in einer Lage, in der Du die gleichen Dinge machst, die Du an andern bemängelst! Das ist der Schlüssel. Stell Dir so lange Situationen vor, in denen Du in der Lage der andern wärst und Dich ähnlich verhieltest wie sie es tun, so lernst Du sie verstehen. Erinnere Dich, wie Du z. B. dem Reiz widerstehen musstest, während der Fahrt zu telephonieren oder trotz schwacher Fahrleistung noch im dichten Verkehr zu überholen, oder eng aufzufahren, oder was die schönen Ärgernisse alle sind. Da tut sich dann auch die eine oder andere Möglichkeit auf, zu erahnen, wann Dich die andern beachten, wann sie aufmerksam auf Dich und Deine „Verbesserungsvorschläge“ werden, also sich von anderen Fahrzeugen (wie z. B. Deinem) zeigen lassen, wo und wie sie sich verbessern können, oder sie wenigstens in Frieden fahren lassen.

Gruss
Mike

Mensch du, zu heftige Emotionen haben hinterm Lenkrad schonmal gaar nichts zu suchen! Haste dir mal drüber Gedanken gemacht, eine Gefahr für Andere darzustellen, wenn du so aggresiv fährst? Dieser folgender Link zeigt, was passieren kann, wenn man sein Auto nicht unter Kontrolle halten kann.http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.feuer…

Hallo nocheinmal!

Ich wollte mich nocheinmal melden und erläutern was der aktuelle Stand der Dinge ist und bedanken!

@Dahinden : Danke, dein Beitrag hat mir geholfen. Ich bin jetzt durch das reflektieren der Situationen etwas weniger angespannt. (Obwohl ich immer noch nicht verstehen kann was manchmal Leute beim fahren unternehmen:wink:)

@Zottelbär : Das ich mich innerlich Aufrege heißt noch lange nicht, dass ich aggressiv fahre.

Da ich wie gepostet beim Doc war, hat er gemeint das die Symptome auf eine Darmentzündung hinweisen. Jetzt darf ich mich in den nächsten Wochen auf eine Spieglung freuen:smile:

Viele Grüße

Christian

Hallo, das Zauberwort heißt nicht Einstellung sondern Gelassenheit
da gibts viele Ratgeber dazu wie man die lernen kann:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Die Tatsache, dass du an dir und deinen Reaktionen auf sonderbare Fahrweisen etwas ändern willst und nicht etwa die anderen veranwortlich machst, ist schon ein wesentlicher Schritt dahin

Ommmm
gruß
B

Hi,

dass ich die Leute auf der Autobahn, die
nicht meinen Fahrstil besitzten, nicht akzeptieren kann.

Du mußt den Fahrstil der Leute nicht akzeptieren, sondern Dir klar machen, daß diese Leute einfach schlechte Fahrer sind.

Das ist zumindest meine Denkweise, und seit ich so denke, fahre ich ruhig und gelassen und komme meist früher als die Raser an, weil die bei so einer streßreichen Fahrweise häufiger Pausen machen müssen.

Gruß S