Einstellung bei der Polizei mit einer 5 in Rechnungswesen?

Wollte mal fragen ob sich jemand mit der Einstellung bei der Polizei auskennt?
Bin nämlich leicht verzweifelt den auf der webseite von der Polizei steht es wir besonders auf die Fächer Mathematik/Deutsch/Rechnungswesen geachtet aber da ich in Deutsch ne 4 und in Rechnungswesen ne 5 hab weis ich nicht so recht ob das überhaupt sinn man mich zu bewerben.
Bitte um schnelle Hilfe!!!

Zunächst einmal hat jede Polizei (16 Bundesländer und Bundespolizei) eigene Auswahlkriterien und eigene Auswahltests. Prinzipiell gibt es aber für alle Polizeien jeweilige Einstellungsberater und Internetpräsenzen, die solche Fragen, ganz explizit auf die jeweilige Polizei bezogen beantworten können. Ich würde mich da entsprechend in Deinem Bundsland mal kundig machen. Je nachdem, ob prinzipiell zu wenige oder eher zu viele Bewerber vorhanden sind, wird nämlich die Voraussetzungen auch an den Bewerberbedarf „anpasst“ d.h. mal ist es schwieriger, mal leichter. Genauer kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, da es so viele verschiedene Polizeien gibt.

Grüße,
Linda-Rachel

Nee, Du, ich glaube, das macht keinen Sinn! Da der Alltag des Polizeibeamten vor allem darin besteht, viel zu schreiben, muss er in der Rechtschreibung ziemlich gut sein. Kann es sein, dass Du da ein bisschen schwächelst?

Gruß

Reinhard

Hallo!
Ist das dein Abitur-Zeugnis? Vielleicht könntest Du dich dann versuchen mit deinem Realschulzeugnis für den mittl. Dienst der Polizei zu bewerben. Deine Angst ist verständlich, aber eine Bewerbung macht immer Sinn, trotzdem solltest Du Dir nicht allzu große Hoffnungen, denn die Konkurrenz könnte ein klein wenig im Vorteil sein.
Solange aber kein Numerus Clausus angegeben ist, würde ich die Bewerbung ruhig abschicken; Du hast ja -außer Porto- nichts zu verlieren. Wirf vorher noch einen Blick ins Buch „Landespolizeischule-der Enthüllungsbericht“ - das hat schon vielen bei Bewerbung, Einstellungstest und Ausbildung bei der Polizei geholfen.

… da ich in Deutsch ne 4 und in Rechnungswesen ne 5 hab weis ich nicht so recht ob das überhaupt sinn man mich zu bewerben.

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Bewerbung brauchst Du gar nicht mit großen Hoffnungen abschicken! Ich bin zwar nicht bei der Einstellung, aber…
Sieh mal, die Anzeigen, die wir schreiben, sind das erste, was ein Staatsanwalt/Richter auf den Tisch bekommt. Und bei 'ner 4 in Deutsch macht das eventuell nicht so einen guten Eindruck. Und selbst so etwas Simples wie Satzzeichen können enorm wichtig sein. Ich weiss nicht, ob sie Euch im Unterricht mal das Beispiel gebracht haben, was angeblich zu Napoleons Zeiten (oder jedenfalls anno dunnemals) passiert sein soll. Da wurde angefragt, was mit einem Gefangenen passieren soll - ob er gehängt oder laufengelassen werden soll. In dem Antwortbrief standen nur drei Worte: „Hängen nicht laufenlassen“
So, und hier ein Komma zu setzen entscheidet über Leben und Tod… (Probier es aus!)
Ok, bei uns zwar nicht, aber über Sinn und Unsinn…
Und Mathe … Ich glaube, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand…
Zum Beispiel: Bei bestimmten Straftaten ist die Amtsanwaltschaft bis zu einer Schadenshöhe von 2.000€ zuständig, darüber die Staatsanwaltschaft. Ist doch peinlich, wenn mann dann die Schadenshöhe nicht (korrekt) ausrechnen kann - oder?!?

Nur noch zu neben Info ich möchte mich für den mittleren Polizei Dienst Bewerben.

Nur noch zu neben Info ich möchte mich für den mittleren
Polizei Dienst Bewerben.

Auch ich bin im mittleren Dienst!
Und nochmals: ICH MÖCHTE DIR NICHT ZU NAHE TRETEN!! Aber alleine in Deinem obigen Satz sehe ICH 5-6 Fehler (OK - Tipp-Fehler vielleicht). Und nun stell Dir vor, das wäre nicht nur 'ne Anfrage im Forum, sondern eine Strafanzeige. Was würde der Staatsanwalt/Richter dazu sagen. Und meine ‚Freunde‘, die Rechtsanwälte, würden sich auch freuen (Wer nicht richtig schreiben kann, hat auch keine Ahnung vom Straf- oder sonstigen Recht…).
Ich will hier keineswegs behaupten, dass wir alle fehlerfrei sind - Gott bewahre! Aber man sollte schon in einigen Dingen gute Kenntnisse und Fähigkeiten haben. Und dazu zählen nun mal Deutsch und Mathe.
Wie gesagt - das ist meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema!! Ich bin nicht bei der Einstellungsabteilung, aber erst knapp 27 Jahre „dabei“.

Ich Sie nicht danach gefragt ob meine Rechtschreibung im Forum richtig ist! Das ich mal klarstellen möchte zudem gebe ich mir im Forum keine große mühe Richtig zu schreiben.

Das alle ein bisschen genauer bescheid Wissen. Ich wohne in München würde mich auch dort bewerben. Hab den mittleren Bildungsabschluss.Gehe zurzeit auf die Fachoberschule die ich aber wahrscheinlich abbrechen werde.

Ich Sie nicht danach gefragt ob meine Rechtschreibung im Forum
richtig ist! Das ich mal klarstellen möchte zudem gebe ich mir
im Forum keine große mühe Richtig zu schreiben.

Ok - Kurzfassung zur Eingangsfrage, ob es Sinn macht, sich mit 'ner 4 in Deutsch und 'ner 5 in Rechnungswesen bei der Polizei zu bewerben: NEIN.

Das ich mal klarstellen möchte zudem gebe ich mir
im Forum keine große mühe Richtig zu schreiben.

Warum eigentlich nicht?? Lohnt es sich nicht, sich Mühe zu geben oder sind die Forumsels die Mühe nicht wert?

Mathe hab ich aber ne 3

Mathe hab ich aber ne 3

Was ist dann „Rechnungswesen“ - schon in Richtung Buchhaltung etc pp? Da wäre eine 5 für die Bewerbung (fast) belanglos - es sei denn, man wollte zu den Finanzermittlern :wink:

Einfach bewerben und sehen, ob man durch den Einstellungstest kommt. Man sollte schon geradeaus schreiben können (und sich dabei auch Mühe geben) und zumindest die Grundrechenarten beherrschen.

ja in Rechnungswesen hatten wir Bilanzen, Kalkulationen und Buchhaltung.
In Mathe bin ich eigentlich ganz fit.

Hallo FreeRider

Bei der Polizei wird nicht nur nach Zeugnissen eingestellt. Vor der Einstellung erfogt ein Test.Dieser Test hat es natürlich in sich. Da sind schon 1 er Leute durchgerauscht. Es folgen noch ein Sporttest und natürlich wird die Gesundheit geprüft.
Ich würde mich bewerben und es auf den Einstellungstest ankommen lassen. Voraussetzung ist natürlich die Einladung zum Auswahlverfahren. So nennt die Polizei den Einstellungstest. Hier gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländer. Wie der Test bei der Bundespolizei abläuft, kann ich nicht sagen. Denke mal, dass es deckungsgleich ist.

Ich grüße Dich

Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Macht wohl wenig Sinn, aber Versuch macht klug…

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich hatte es schonmal
versucht, hat offenbar nicht geklappt.
Es gibt für die Einstellung bei der Polizei ganz
unterschiedliche Zugangsbeschränkungen (quasi „NC“), je
nach Land und Angebot/Nachfrage. M.W. geht das bis zu
einem Zeugnisschnitt von 3,0, dabei spielen einzelne
Noten zunächst keine Rolle. Aber mit einer 5 in
Rechnungswesen und 4 in Deutsch dürfte auch der Schnitt
zu schlecht sein. Aber jedenfalls einfach mal bei der
Einstellungsbehörde nachfragen!

Gruß
Helmi

Wollte mal fragen ob sich jemand mit der Einstellung

bei der

Polizei auskennt?
Bin nämlich leicht verzweifelt den auf der webseite

von der

Polizei steht es wir besonders auf die Fächer
Mathematik/Deutsch/Rechnungswesen geachtet aber da ich

in

Deutsch ne 4 und in Rechnungswesen ne 5 hab weis ich

nicht so

recht ob das überhaupt sinn man mich zu bewerben.

Hallo,

hat sich einiges geklärt inzwischen 1. mit Rechnungswesen hab ich Rechnungswesen gemeint und nicht Mathe, wie hier einige unwissende denken, denn in Mathe hab ich eine 3. 2 Für die Polizei in Bayern gibt es kein mindestdurchschnitt sondern lediglich sollte man den Quali mit abgeschlossener Berufsaubildung oder Mittlere Reife haben. Aber danke für EINIGE sinnvolle Antworten.

sorry für die späte Antwort, ich hatte es schonmal
versucht, hat offenbar nicht geklappt.
Es gibt für die Einstellung bei der Polizei ganz
unterschiedliche Zugangsbeschränkungen (quasi „NC“), je
nach Land und Angebot/Nachfrage. M.W. geht das bis zu
einem Zeugnisschnitt von 3,0, dabei spielen einzelne
Noten zunächst keine Rolle. Aber mit einer 5 in
Rechnungswesen und 4 in Deutsch dürfte auch der Schnitt
zu schlecht sein. Aber jedenfalls einfach mal bei der
Einstellungsbehörde nachfragen!

Gruß
Helmi

Wollte mal fragen ob sich jemand mit der Einstellung

bei der

Polizei auskennt?
Bin nämlich leicht verzweifelt den auf der webseite

von der

Polizei steht es wir besonders auf die Fächer
Mathematik/Deutsch/Rechnungswesen geachtet aber da ich

in

Deutsch ne 4 und in Rechnungswesen ne 5 hab weis ich

nicht so

recht ob das überhaupt sinn man mich zu bewerben.