Einstellung der Anthroposophie zur Sexualität?

Hallo und Guten Tag,

Ich halte mich bezüglich des Themas Anthroposophie/Rudolf Steiner/Waldorf für relativ gut informiert (ich bin selbst allerdings kein Anthroposoph), allerdings habe ich in Materie nach wie vor eine „Bildungslücke“ und zwar die Folgende:

Kann mir jemand sagen, was die offizielle Haltung von Rudolf Steiner und/oder der Anthroposophie (oder auch der Waldorf-Pädagogik) zur menschlichen Sexualität ist?

Also: Darf es - laut der Lehre der Anthroposophen oder von Steiner (muss ja nicht unbedingt identisch sein) - Sex vor bzw. ausserhalb der Ehe geben?

Darf man bei Anthroposophen vor der Ehe einen Freund/eine Freundin (im Sinne von Geliebte(m/r)) haben? So richtig, mit „vollem Programm“?

Wie schlimm ist aus anthroposophischer Sicht Fremdgehen bzw. „Ehebruch“?

Ist Selbstbefriedigung gemäß Anthroposophie erlaubt?

Ist Homosexualität bei Anthroposophen erlaubt? Kann jemand Anthroposoph und bekennend und praktizierend schwul oder lesbisch sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Hallo und Guten Tag,

Hallöle Jasper

Kann mir jemand sagen, was die offizielle Haltung von Rudolf
Steiner und/oder der Anthroposophie (oder auch der
Waldorf-Pädagogik) zur menschlichen Sexualität ist?

Die Maxime der Anthroposophie heißt „Ficken, ficken, ficken“.
Egal wen, egal was, egal warum.

Also: Darf es - laut der Lehre der Anthroposophen oder von
Steiner (muss ja nicht unbedingt identisch sein) - Sex vor
bzw. ausserhalb der Ehe geben?

Darf? Es m u s s.

Darf man bei Anthroposophen vor der Ehe einen Freund/eine
Freundin (im Sinne von Geliebte(m/r)) haben? So richtig, mit
„vollem Programm“?

Aber hallo!

Wie schlimm ist aus anthroposophischer Sicht Fremdgehen bzw.
„Ehebruch“?

Nich schlimm.

Ist Selbstbefriedigung gemäß Anthroposophie erlaubt?

Onanie ist ein essential der A.

Ist Homosexualität bei Anthroposophen erlaubt? Kann jemand
Anthroposoph und bekennend und praktizierend schwul oder
lesbisch sein?

Wieso? Sind di nicht a l l e schwul?
Gruß,
B.

Soweit ich weiß, ist Sex erlaubt, solange er keine „Rassenschande“ darstellt, also mit Menschen, die laut Rudolf Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen „Rasse“ angehören.

Hallo,

Soweit ich weiß, ist Sex erlaubt, solange er keine
„Rassenschande“ darstellt, also mit Menschen, die laut Rudolf
Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen „Rasse“ angehören.

auch das muss man wohl etwas relativieren.
Zur Zeit Steiners war Rassismus eine ganz normale gesellschaftliche
Norm, der sich selbst die aufgeklärtesten Menschen kaum entziehen konnten.
Deshalb also auf dieser Schine gegen Steiner zu argumentieren, greift
etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre eigentlich genau
auf das Gegenteil hinzielt.
Gruß Uwi

Hallo!

Zur Zeit Steiners war Rassismus eine ganz normale
gesellschaftliche

Norm, der sich selbst die aufgeklärtesten Menschen kaum
entziehen konnten.

Deshalb also auf dieser Schine gegen Steiner zu
argumentieren, greift

etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre
eigentlich genau

auf das Gegenteil hinzielt.

Auf welches Gegenteil bitte zielt „eigentlich“ seine Theorie, dass Blond & Blauäugig am hochwertigsten ist?
Gruß!
H.

‚Freie Geister, die sich selbst finden…‘
Die Philosophie des Dr. Rudolf Steiner zielt auf Freiheit des Individuums, also zum Gegenteil wie es mein lieber Freund Uwi zu glauben scheint, dass es um blonde, blauäugige und hochwertige Rassen geht (vielleicht ist ja Uwi selber blond, blauäugig und von hohem Range, wie??? Das würde auch seine Weltanschauung erklären!!!). Steiner Original:

„Ob man Unfreiheit durch physische Mittel oder durch Sittengesetze bezwingt, ob der Mensch unfrei ist, weil er seinem maßlosen Geschlechtstrieb folgt oder darum, weil er in den Fesseln konventioneller Sittlichkeit eingeschnürt ist, ist für einen gewissen Gesichtspunkt ganz gleichgültig. Man behaupte aber nur nicht, dass ein solcher Mensch mit Recht eine Handlung die seinige nennt, da er doch von einer fremden Gewalt dazu getrieben ist. Aber mitten aus der Zwangsordning heraus erheben sich die Menschen, die freien Geister, die sich selbst finden in dem Wust von Sitte, Gesetzeszwang, Religionsübung und so weiter. Frei sind sie, insofern sie nur sich folgen, unfrei, insofern sie sich unterwerfen.“ (Alle Heraushebungen im Original).

Ob sich mein lieber Freund Uwi selbst zu den „freien Geistern“ zählen kann und will, wage ich weder zu bezweifeln, noch zu bestätigen, das lasse ich weiterhin unentschieden, denn Uwi, der Mann fürs Grobe, sieht aus seiner Techniker-Perspektive bei den Menschen meistens nur das Negative :smile:))

Hallo

Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen „Rasse“
angehören.

Dieses heldenmutige Bekenntnis zum Hass auf Rassisten hat
leider kaum einen Bezug auf die Frage des UP.

Die Frage ist indes durchaus von gewissem Interesse, da es heute
noch immer eine beträchtliche Zahl von Anhängern oder Sympathi-
santen Steiners gibt, auch in einflussreichen Positionen.

Auffällig ist, dass die Wikipedia-Artikel zu Steiner und zur Anthroposophie,
die einen relativ soliden Eindruck machen, zu der Frage nichts sagen.

Es wäre also zu wünschen, dass ein Kenner des Steinerschen Werks
hier mitläse und Stellung nähme.

Das von Claus gebrachte Steiner-Zitat gibt nur einen Anhalt über
Steiners Stellung zum Sexuellen. Es scheint mir jedoch aus einer Schrift der Jahre
vor 1900 zu stammen, als Steiner noch ein aufklärerischer Anhänger
Goethes, Stirners und Nietzsches war. Ruhm und Gefolgschaft hat
Steiner aber erst nach seiner radikalen „Kehre“ von 1900 bekommen, als er in die
Theosophie floh und seine Anthroposophie begründete, und - wie
zu vermuten ist - auch seine Einstellung zum Sexuellen änderte.

Wer weiss was?
Nescio

Sexuelle Bedürfnisse nicht verdrängen

Die Maxime der Anthroposophie heißt „Ficken, ficken, ficken“ Egal wen, egal was, egal warum.

Egal wen, ist mir nicht egal, egal was, auch nicht, und warum erübrigt sich, wenn der Körper es will. Wenn der Körper nach Sex verlangt, bekommt er es auch, dabei ist letztlich egal, auf welche Weise. Man sollte sexuelle Bedürfnisse nicht verdrängen, das kann zu Neurosen führen, wie wir spätestens seit Professor Dr. Sigmund Freud wissen.

Bezüglich der Vermutung von Nescio auf mein Zitat im obigen Post, hat er recht, dass Steiners Gedanken im Sinne von Nietzsche und dem Stirner Maxl vor 1900 gewesen sein müssen. Meine Freundin war Anthroposophin und in der Waldorfschule, sie war 15, ich war 17, wir machten Sex wie die Verrückten, sogar im Kino machten wir einen Dreier-Bob. Durch sie lernte ich Steiners Philosophie kennen, wurde aber nie ein Steiner-Anhänger.

Das Buch von Rudolf Setiner, aus dem ich im obigen Post zitiert habe, heißt: „Die Philosophie der Freiheit - Grundzüge einer modernen Weltanschauung - Seelische Betrachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode“. In der Zweitauflage, die ich besitze, schreibt Steiner im April 1918: „Das Buch ist schon seit vielen Jahren ausverkauft. Trotzdem,… mir scheint, dass heute ebenso noch ausgesprochen werden soll, was ich vor fünfundzwanzig Jahren… ausgesprochen habe…“ Das bedeutet, dass die Erstauflage des Buches vor 1900 angenommen werden muss, Nescios hat also recht mit seiner Vermutung.

Hallo,

Wer weiss was?

Vielleicht hilft dieses:
http://wiki.anthroposophie.net/Sexualität

und die Verweise dazu weiter?

Freud kommt übrigens gar nicht gut weg …
http://www.anthroposophie.net/lexikon/db.php?id=91

Grüße
K.

Hallo,

Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen „Rasse“
angehören.

Wo genau schrieb Steiner denn über „Rassenschande“ und wo über „minderwertige Rassen“?

Verwechselst Du ihn vielleicht mit jemand anderem? :o)

Grüße
K.

Hallo,

ganz allgemein kann man vielleicht sagen, dass Steiner die Entwicklung des „Geistigen im Menschen“ als erstrebenswertes Ziel sieht.
Falscher Umgang mit dem „Materiellen“ erschwert die geistige Entwicklung.

Natürlich gehört auch die Sexualität zu den körper-sinnlichen, materiellen Dingen.

Und eigentlich empfehlen/fordern alle spirituellen Richtungen einen achtsamen Umgang mit der Sexualität.

Ob das nun die katholische Kirche ist, die ihren „Priestern“ den sex. Verzicht nahe legt und ihren Gläubigen in dieser Richtung strenge Regeln auflegt oder ob es sich nun um tantrische Übungen anderer spiritueller Richtungen handelt. Sex aus egoistischer Freude oder reiner Triebbefriedigung wird für die geistige Entwicklung eigentlich in jeder sprituellen Richtung als kontra produktiv angesehen.

Es gibt in der Anthroposophie auch keine echten Verbote oder so etwas wie Verfehlungen oder „Sünde“. Die Vorstellung ist eher so wie in hinduistischen Kreisen, das manche Menschen halt noch viele, viele Leben „üben“ müssen bis sie geistig „weiter kommen“ - früher oder später kommen sie allerdings alle an.
Man kann die Empfehlungen annehmen die ein spirituell fortgeschrittener Mensch gibt, um die leidvollen Lebenserfahrungen abzukürzen - oder man nimmt sie halt nicht an.
Und selbstverständlich müssen anschließend die Handlungen (oder halt sexuellen Nichthandlungen) aus eigener Überzeugung geschehen und nicht aufgrund autoritärer Vorgaben.

Grüße
K.

Er nu wieder

Wieso? Sind die nicht a l l e schwul?

Erstaunlich, dass dieser Mist hier solange ungelöscht rumsteht.

Wer sollte darüber eigentlich lachen? Leute mit 50er Jahre Humor?

MacG

1 Like

Wieso? Sind die nicht a l l e schwul?

Erstaunlich, dass dieser Mist hier solange ungelöscht
rumsteht.

Finde ich, offen gstanden, auch. Habs nicht erwartet.

Wer sollte darüber eigentlich lachen? Leute mit 50er Jahre
Humor?

Nur und ausschließlich.
Wenn diese Tatologie erlaubt ist.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Hallo,
das ist wieder mal der Brüller - You made my day.

Da hast du dir wieder mal solche Mühe gegeben, um mir eins über
zu plätten und dabei doch wieder mal nur selber ins Knie geschossen,
weil du nicht mal in der Lage bist, Antworten verschiedener Usern
auseinander zu halten. Dabei kann man Hannes und Uwi normal eigentlich
gar nicht verwechseln. Wenn aber natürlich der Geifer die Augen
vernebelt, dann kann so was schon mal passieren :wink:

Aber danke trotzdem für die Erwiderung an diesen Hannes.
So muss ich nichts mehr ausführlich über Steiners pädagogisches Konzept
zur Erziehung freier und selbstständig denkender Menschen schreiben.

Sehr amüsierte Grüße
Uwi

Hallo,

etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre
eigentlich genau auf das Gegenteil hinzielt.

Auf welches Gegenteil bitte zielt „eigentlich“ seine Theorie,
dass Blond & Blauäugig am hochwertigsten ist?

auch wenn Freund FCW wieder mal nix merkt, so hat er doch eine
Antwort geschrieben, die das Pädagogische Konzept von Steiner erläutert.
das wird auch heute noch weitgehend in den Waldorfschulen verfolgt.

Den Schuh kannst du dir dann also anziehen:
/t/einstellung-der-anthroposophie-zur-sexualitaet/63…
Gruß Uwi

Sehr amüsierte Grüße

Uwi

Eben solche Grüße:smile:
C.

Nachtrag: Rudolf Steiner und der Rassismus
Hallo Uwe,

die Haltung Rudolf Steiners aber auch der nach ihm folgenden Walddorfschulenbewegung zur "Rassenfrage hat der Filmemacher Rüdiger Sünner in seinem Dokumentarfilm „Abenteuer Anthroposophie“ analysiert:

http://www.youtube.com/watch?v=O4bdvFvfQ94

Z.B.: Ab Minute 28:40 ff.:

http://www.youtube.com/watch?v=O4bdvFvfQ94#t=28m39s

Aber eigentlich geht es im ganzen Film immer wieder darum, am Ende des Filmes werden denn aber Waldorfschulen in Ägypten und in Namibia vorgestellt, auf die auch Einheimische, d.h. Araber bzw. Schwarze gehen.
D.h. es gibt beim Rassismus der Anthroposophie anscheinend ein „Sowohl-als-auch“. Schon Rudolf Steiner selbst soll den zu seiner Zeit üblichen Antisemtismus verabscheut haben, weil seiner Weltanschauung nach ein Mensch nur immer als jeweiliges Individuum bewertet werden kann. Andererseits soll Steiner amerikanische Ureinwohner als „wegen ihres Ich-Triebs zum Untergang verdammten Rasse“ angesehen und Schwarzen soll er einen ausgeprägtes Triebleben zugesprochen haben, weil sie (die Schwarzen) laut Steiner „ihrem Wesen nach durch ihren Ursprung aus dem heißen Afrika stets innerlich kochend“ seien (oder so ähnlich).

Wie gesagt: Es gibt bei der Frage des Rassismus bei Rudolf Steiner und der Anthroposophie ein „Sowohl-als-auch“. Kannst dir den Film ja mal ansehen.

Gruß Jasper.

Bitte um Entschuldigung!
Haben die Deutschen wirklich eine hintergründige Psyche??? Der amerikanische Anthropologe Alan Dundes versucht mit zahlreichen Belegen nachzuweisen, wie hintergründig die deutsche Psyche wirklich ist und nennt sein Buch „Sie mich auch! - Das Hintergründige in der deutschen Psyche“, worin er behauptet, dass die Deutschen trotz ihrer berühmten Reinlichkeit, eine Neigung zur Fäkalsprache haben (Dundes ist Professor für Anthropologie und Völkerkunde an der University of California in Berkeley).

Bezugnehmend auf meinen deutschen Freund U., der mir im vorherigen Posting unterstellt, ich hätte (wörtlich) „mal wieder nix gemerkt“, möchte ich nur noch ganz kurz anmerken: Natürlich habe ich sofort gemerkt, dass Freund U. gegenüber dem anderen Poster „hannes“ das Gegenteil aussagt, nämlich, dass Rudolf Steiners Philosophie nichts mit dem Nazi-Rassismus von Blond- und Blauäugikeits-Ideologie zu tun hatte. Im Gegenteil wurden die Waldorfschulen während der Zeit der Nazi-Herrschaft ja verboten und erst nach 1945 wieder eröffnet (meines Wissens in Stuttgart die erste Deutschlands, in der meine damalige Freundin zur Schule ging).

Ich habe aber, gemäß der typisch deutschen Hintergründigkeit, meinen Freund U. bewusst in die Ecke der Rassisten stellen wollen und ihm diesen Schuh bewusst untergeschoben, obwohl er doch ganz offensichtlich eine Gegenposition vertritt! Dass meine (politische) Strategie nicht aufging und dieses erhabenen Brettes unwürdig ist, gebe ich reumütig zu und gelobe, mich in Zukunft mehr an die Richtlinien des Forums zu halten.

Bitte um Entschuldigung!
C.