Einstellung einer Digitalkamera Panasonic DMC-TZ36

Ich hab mir letzte Woche eine Digitalkamera Panasonic DMC-TZ36 gekauft und dieses Wochenende das erstemal getestet. Leider hab ich bei sehr vielen Bildern Kreise drinnen. Ich denke, dass diese von der Sonne kommen. Beim Fotografieren kennt man das aber nicht. Die Kreise sind teilweise auch wenn man nicht dirket in die Richtung der Sonne fotografiert. Weis jemand an was das liegen könnte?

Klingt stark nach Lensflare, also die Kreise die im Objektiv bei Gegenlicht entstehen.

Entstehen auch Kreise, wenn definitiv keinerlei Gegenlicht vorhanden war? Auch wenn die Sonne nicht im Bild ist, sondern nur leicht das Objektiv trifft oder eine simple Reflexion der Sonne (Fensterscheibe, Autolack usw.) ein wenig ins Objektiv strahlt, können Lensflares entstehen.

Notfalls mal eine komplette Belichtungsreihe mit diversen Einstellungen machen. Weisses Blatt Papier fotografieren. Alle Blendeneinstellungen durchtesten. Auflicht, dann etwas Gegenlicht usw. Man kann nicht ausschließen, dass am Objektiv was nicht stimmt.

Sensor(-verschmutzung) würde ich ausschließen. Dann wären die Ringe wohl IMMER an der selben Stelle.

Hi,
danke für die schnell Antwort.
Die Kreise enstehen nur wenn ich in richtung Sonne fotografiere.
Im Zimmer sind alle Fotos super.

Hallo, das könnten tatsächlich Blendenflecken sein, die durch Sonneneinstrahlung entstehen. Ohne genauere Beschreibung kann man das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Blendenflecken können auch auftreten, wenn die Kamera nicht direkt in die Sonne gerichtet ist, sondern (vor allem im Weitwinkelbereich) das direkte Sonnenlich von der Seite ins Objektiv hineinscheint. Daher gibt es für professionelle Objektive Schutzkappen, die das einfallende Licht abhalten.

Liebe Grüße!