Einstellung einer Sachs-Torpedo 5-Gang Nabenschaltung mit 2 Seilzügen

Liebe Experten,

ich habe aktuell ein altes „Patria“-Fahrrad mit Riemenantrieb gewartet. Die Schaltung funktionierte vor der Wartung einwandfrei, es liegt also kein technischer Defekt vor. Ich bin schlicht etwas überfordert, weil es sich um eine Schaltung mit 2 Seilzügen handelt. Einer geht rechts in die Nabe, einer links. Wie man den Zug bzw. die Spannung verstellt ist mir klar - nur wie stimmt man die Schaltung „rechts und links“ (es gibt ja nur einen Gangwahlhebel in den beide Seilzüge laufen) richtig aufeinander ab? Gibt es da eine Art „klassische Vorgehensweise“? Oder muss man „irgendwie fummeln“ bis es klappt?

Vielen Dank

Hallo JackRed

Da kenne ich mich leider auch nicht aus. Meistens werden die Kabel mit der Zeit etwas länger, so dass man sie etwas nachspannen muss. Etwas Öl in die Kabelhülsen spritzen hilft manchmal auch, dass es etwas besser läuft.

viele Grüsse Martin

sorry, habe von einser solchen Schaltung (zwo Züge) noch nie gehört … nehme an, fummeln … vorer gurgeln … ehhh … mit oo

Sorry, sone Schaltung hab ich noch nie gesehen

Tut mir leid, da bin ich überfragt.

Grüße

Gugln hilft … http://www.radforum.de/threads/33958-torpedo-pentasp…

Schicken Sonntag noch :smile:)

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich mußte noch nie eine 5-Gang-Torpedo einstellen. Bei der 3-Gang war die Sache einfach: beim ersten Gang mußte das Schaltkettchen vollkommen gespannt sein. Ich hoffe ein anderes Mitglied kann Dir hier weiterhelfen. MfG, Alois

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Zunächst der Hinweis, dass ich kein Fahrrad-Experte mehr bin. Leider hat Wer-weiss-was diese Einstellung noch nicht übernommen.
Ich kann Ihnen bei dem Problem leider nicht weiterhelfen.