Einstellung für Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Hey huhu ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert und möchte nun meine beruflichen Möglichkeiten erhöhen in dem ich eine Weiterbildung als Handelsfachwirt dranhänge. Ich wurde nach der Ausbildung übernommen aber bei meinem jetzigen Unternehmen brauche ich mir nicht viel Hoffnung auf die große Karriere zu machen! Meine Frage ist nun ob es denn Unternehmen gibt die einen nur für die Weiterbildung zum Hnadelsfachwirt einstellen und gegebenen Falls einen danach sogar weiterbeschäftigen? Ich meine damit nicht das Abiturientenprogramm da ich ja schon wie gesagt eine abgeschlossene Ausbildung habe also meine ich im Grunde nur das letzte Jahr was in so einem Abiturientenprogramm den Handelsfachwirt verspricht. Bitte helft mir bin ein bissl mit der ganzen Flut von Information die das Internet bietet überfordert!

Mit dieser Frage würde ich mich an die nächstgelegene IHK wenden, die Handelsfachwirte überwiegend ausbildet. Hierbei sollte auch nach den Voraussetzungen gefragt werden, ob eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ausreicht und wieviele Jahre Berufserfahrung u.U. gefordert sind.

Diese Ausbildung zum Handelsfachwirt könnte vielleicht auch parallel zum bestehenden Job („Abendschule“) angeboten werden, sodass die Einkommensgrundlage vorerst bestehen bleibt.

Ein Unternehmen wird sinnvollerweise niemals eine Mitarbeiterin ausschließlich zum Zwecke der Weiterbildung einstellen. Wenn überhaupt, dann nur mit langjähriger Bindung und vorheriger Potenzialanalyse.

Hallo Himbeerfee,

das ist eine Frage, die recht häufig gestellt wird, aber leider so pauschal nicht zu beantworten ist. Direkt ein spezifisches Unternehmen, das Dich nur für Deinen HFW einstellt kann ich nicht nennen. So blöd das klingt, es kommt immer auf das einzelne Unternehmen an, ob dies etwas mit Deiner Weiterbildung anfangen kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher die Frage stellen, wo Du ganz persönlich hinwillst und was Deine Vorstellung von Deiner beruflichen Zukunft ist. Willst Du weiter direkt vor Ort mit Kunden arbeiten oder vom Büro eines Unternehmens aus oder gar nicht mehr mit Kunden zu tun haben? Willst Du eher eine Sachbearbeitertätigkeit oder strebst Du eine Leitungsfunktion an? Mit einer festen Vorstellung kannst Du eher Möglichkeiten ausloten. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das eine Weiterqualifizierung Dich persönlich auf jeden Fall weiterbringt und letzten Endes kommt es auch immer sehr darauf an, wie man sich in die Branchen-/Produktbereiche eines Unternehmens einarbeiten kann.

Viele Grüße,
Silke

Hallo,
Deine Frage verstehe ich leider nicht ganz:

„Meine Frage ist nun ob es denn Unternehmen gibt die einen nur für die Weiterbildung zum Handelsfachwirt einstellen und gegebenen Falls einen danach sogar weiterbeschäftigen?“

Alles auf dieser Welt kann irgendwie sein, leider kann ich Dir nicht sagen wo, und wie Du die Firma finden kannst die Dir eine solche Fortbildung ermöglicht und Dich später weiter beschäftigt. Die erste Adresse in Deinem Fall sollte unbedingt die Firma sein, bei der Du derzeit beschäftigt bist.

Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen, was der Handelsfachwirt eigentlich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsfachwirt, unter dieser Adresse kannst Du schon mal einiges nachlesen.

Viel Erfolg:

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zum Abschluss als Kauffrau im Einzelhandel. Jetzt gilt es zunächst Erfahrungen zu sammeln und einen Arbeitgeber zu finden, für den Sie sich gerne anstrengen. Dann wird auch der sich gerne Mühe geben und mehr ermöglichen.

Es ist gut, dass Sie den festen Plan haben, weiter zu machen und noch mehr zu erreichen. Begeistern Sie Ihren Arbeitgeben dafür durch gute Leistungen.

Beste Grüße
Manfred Schröder
www.alphaSales.de - wir machen Verkaufsprofis

Hallo,

ich denke, das wird schwierig. Besser wäre es wohl bis zum Abschluss der Weiterbildung in deinem Unternehmen zu bleiben und dich dann weg zu bewerben.

Viele Grüße
Markus

Hallo huhu,

bei dieser Frage kann ich Dir nicht helfen.
Am Besten Du rufst einmal ein paar größere Personalabteilungen an und stellst Deine Frage dort.
Viel Glück!

Ja über eine nebenberufliche Weiterbildung hab ich mich auch schon schlau gemacht nur ist das nicht ganz einfach wenn man teilweise erst gegen 23 Uhr aus der Filiale raus kommt von daher käme nur ein Wochenendkurs in Frage welches jeden Sonntag wäre und Fernstudium ist mir trotz jeglichen Fördermöglichkeiten einfach zu teuer und man muss sich ebend so gut wie alles allein aneignen und ob das so das Wahre ist, möge ich für mich persönlich beinahe bezweifeln°°

Vielen Dank^^Ja das klingt soweit ganz sinnvoll. Nun nach längeren recherchieren ist mir folgendes in den Sinn gekommen: Wenn man danach noch den Betriebswirt dranhängen möchte was bei mir der Fall ist da ich ja versuche alle Möglichhkeiten basierend auf meinem jetzigen Abschluss zu nutzen um voran zu kommen, haben sich 2 Möglichkeiten ergeben. 1. Ich versuche nebenberuflich noch die Fachhochschulreife (Wochendkurs usw.) zu erwerben um dann in ein duales Studium einzusteigen in dem dann auch ein gewisses Einkommen gesichert ist oder 2. ich mache den Handelsfachwirt und gehe dann in ein duales Studium über. Was davon nun die beste Variante ist kann ich nicht so recht einschätzen aber ich würde bald denken das ich mit dem Handelsfachwirt den besseren Weg gehen würde da ich spätestens da merken würde ob ich überhaupt das Zeug dazu habe den Betriebswirt zu schaffen oder eben nicht. Allerdings würde mir der Handelsfachwirt eventuell schon reichen allerdings habe ich in viele Foren gelesen das dieser im Grunde einen nicht sehr viel weiter bringt da doch viele Unternehemn eher Betriebswirte suchen. Was ist Ihre Einschätzung dazu ? Können Sie diese Aussagen bestätigen oder gibt es doch noch Jobs in denen man als Handelsfachwirt doch noch Erfolg hat?

Beste Grüße
HimbeerFee

Hallo, die Antwort kann nur individuell von einem Arbeitgeber und nicht pauschal gegeben werden. Trotz der demografischen Entwicklung wird aber ein Unternehmen nur im Ausnahmefall eine Einstellung verbunden mit einer Weiterbildung vornehmen. Aber auch diese Frage hängt stark vom regionalen Arbeitsmarkt ab.

Hallo,

Meine Frage ist nun ob es denn Unternehmen gibt die einen nur
für die Weiterbildung zum Hnadelsfachwirt einstellen

Geht nicht, da beide Qualifikationen parallel und nicht nacheinander erworben werden. Für die Weiterbildung gib es aber Bildungsträger. Guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursLis…

Ich
meine damit nicht das Abiturientenprogramm da ich ja schon wie
gesagt eine abgeschlossene Ausbildung habe also meine ich im
Grunde nur das letzte Jahr was in so einem
Abiturientenprogramm den Handelsfachwirt verspricht.

Habe ich schon verstanden

Bitte
helft mir bin ein bissl mit der ganzen Flut von Information
die das Internet bietet überfordert!

Stell konkrete Fragen auf die man antworten kann.

Gruß
Otto

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Charly

Hallo Fee,
ich kann nicht einschätzen, wie der Handelsfachwirt eingestuft wird. Aber Ihr Plan „ein Schritt nach dem anderen“ hört sich gut an. Behalten Sie das Ganze im Blick und treffen Sie nur eine Entscheidung für den nächsten Schritt.

Außerdem, die Frage ist nicht, welche Abschlüsse Sie machen, sondern, was Sie inhaltlich machen wollen.
Wollen Sie in die Verwaltung, dann brauchen Sie den Betriebswirt, sonst sind Sie nur eine Arbeitskraft. Bleiben Sie nahe dem Verkauf und wollen dort in eine Führungsposition, dann reicht oft das Engagement und interne Fortbildungen oder eben der Handelsfachwirt.

Alles Gute
Manfred Schröder

Hallo,
in Ihrer Situation ist es am sinnvollsten, die Weiterbildung losgelöst von Ihrer beruflichen Tätigkeit zu betrachten. Wie die meisten Teilnehmer können Sie einen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs bei einem geeigneten Bildungsträger besuchen und danach die IHK-Prüfung zur Handelsfachwirtin ablegen. Noch ein kleiner Hinweis: bitte klären Sie mit Ihrer zuständigen IHK zuerst die Zulassung zur Prüfung, bevor Sie Zeit und Geld für einen Kurs investieren.

Freundliche Grüße

Hallo,

Also ich weis dass Firmen zum Teil einstellen um weiterzubilden aber dass ist dann meistens so dass du einen Vertrag unterschreibst damit du nach der Ausbildung mindesten zb 5 Jahre im unternehmen bleibst.Das ist aber jedem Betrieb selbst überlassen deswegen kann ich dir da nichts genaues sagen. Denn die meisten Firmen sagen ok wir zahlen dir die Weiterbildung aber wir wollen dann davon auch was haben.
MFG Denno

Hallo Himbeerfee, hast Du schon bei der Aus- und Weiterbildungsberatung der für Dich örtlioh zuständigen Industrie- und Handelskammer erkundigt? Voraussichtlich
können diese Dich fachkundig und ortsbezogen informieren.
Gruß Rudmaus

Hallo,

das Ansinnen zur höheren Qualifikation Handelsfachwirt ist eine sehr gute Idee. Da steht der Weg zur Martleiterin offen. Deswegen empfehle ich bei allen größeren Marken anzufragen, ob da freie Kapazitäten bestehen. Das ist aber mit finanziellen Abstrichen verbunden. Berufsbegleitend geht es auch. Dann die IHK anfragen, ob die in der Nähe einen Kurs anbieten.
Von Angeboten Dritter rate ich eher ab, da hier zumeist ein Problem mit der Anerkennung in den Unternehmen besteht.

Viel Erfolg

Frank Seiler

Ich denke, es wird kaum ein Unternehmen geben, welches Sie vor der Weiterbildung einstellt.
Zu überlegen wäre, diese Weiterbildung in Vollzeit mit Bafög zu machen und anschließend ein entsprechende Stelle suchen.

VG
Lukas