Einstellung Hinterrad-Nabe Shimano Deore

Hallo,

meine Shimano Deore HR-Nabe hat schrecklich Spiel. (Schade, ist noch nicht alt). Laut den einschlägigen Anleitungen muß ich auf der linken Seite die Konterung lösen und dort das Lager neu einstellen. Hmm - soweit sogut.

Dummerweise war nach dem Ausbau die Mutter auf der rechten Seite locker, die man laut diverser Anleitungen garnicht anfassen muß. gekontert ist sie auch nicht. Ich kann sie zwar auf einen mit sinnvoll erscheinenen Wert wieder anziehen (auch deutlich darüber hinaus) und das Rad wieder Einbauen, aber ohne Konterung auf der rechten Seite scheint mir das nach einer Aktion, die ich dann mindestens Monatlich wiederholen kann.

Wo ist mein Denkfehler, warum sollte sich die rechte Seite auch ohne Konterung nicht verstellen?

Gruß und Dank,

Sebastian

Hallo.

Hier musst Du die rechte Seite zuerst kontern. Dazu muss die Achse raus. Geht meist nur mit vorhergehendem Abbau der Kassette. Achse wieder rein, Kassette wieder drauf und dann links einstellen mit minimalem Spiel - das drückt der Schnellspanner dann weg.

Gruß
Gerald

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Hier musst Du die rechte Seite zuerst kontern.

Kontern ist für mich etwas mit zwei Muttern, die gegeneinander verschraubt werden. Hmm. Ich habe mir die Explosionszeichnung nochmal angesehhen. Und tatsächlich, auch dort wird gekontert. Habe ich vorher übersehen.

Danke!

Sebastian

Hallo,

meine Shimano Deore HR-Nabe hat schrecklich Spiel. (Schade,
ist noch nicht alt). Laut den einschlägigen Anleitungen muß
ich auf der linken Seite die Konterung lösen und dort das
Lager neu einstellen. Hmm - soweit sogut.

Dummerweise war nach dem Ausbau die Mutter auf der rechten
Seite locker, die man laut diverser Anleitungen garnicht
anfassen muß. gekontert ist sie auch nicht. Ich kann sie zwar
auf einen mit sinnvoll erscheinenen Wert wieder anziehen (auch
deutlich darüber hinaus) und das Rad wieder Einbauen, aber
ohne Konterung auf der rechten Seite scheint mir das nach

einer Aktion, die ich dann mindestens Monatlich wiederholen
kann.

Wo ist mein Denkfehler, warum sollte sich die rechte Seite

auch ohne Konterung nicht verstellen?

Gruß und Dank,

Sebastian

Hallo,
Die Kontermutter auf der Antriebsseite muss auf jeden Fall fest sein.
Schaue Dir die Anleitung mal an Lagerspiel an Shimano Hinterrad-Nabe einstellen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpfl…