Hallo,
ich habe von meinem Provider ein Modem, mit dem ich per Ethernet, also Kabel, ins Internet komme. Es gibt am Modem keine Umschalttaste für WLAN. Wenn ich WLAN wollte, müsste ich das vom Provider umstellen lassen; dann wäre aber ständig das WLAN an, da es keinen Abschalt-/Umschaltknopf am Modem gibt. Das möchte ich nicht, also mache ich alles über Ethernet hier.
Nun habe ich am Modem einen Router hängen, Netgear58, und daran hängen die Ethernet-Kabel für PC, TV, Internetradio.
Bis heute alles gut so.
Nun möchte mir einen ebook-reader kaufen, die kommen nur mit WLAN direkt ins Internet.
Also hätte ich gern WLAN zusätzlich für die Zeiträume, wo ich mir ebooks runterlade, also ne Stunde alle paar Tage oder so.
Ich möchte zusätzlich ab und zu WLAN zuschalten können.
Nun meine Fragen:
-
Ist es möglich, WLAN gleichzeitig laufen zu haben mit bestehenden Ethernet-Verbindungen? Oder geht nur entweder-oder? Wenn ja, wo muss ich was einstellen?
-
Kann ein einem Modem nachgeschalteter Router überhaupt je auf WLAN eingestellt werden, wenn das Modem, an dem der Router hängt, nur über Ethernet läuft? (Der Netgear-Router hat die Option für WLAN.)
Danke!