Einstellungen bei Windows XP Media Edition

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mein Windows XP so konfiguriert, dass jeden Tag automatisch ein neues Hintergrundbild aus einem definierten Ordner auf dem Desktop dargestellt wird. Das funktioniert auch.

Mein Problem: Wenn um 0:00 Uhr ein neues Bild geladen wird passiert es oft, dass das neue Bild nicht 1 x und zentriert, sondern mehrmals nebeneinander und untereinander, erscheint. Dieses Manko kann ich zwar über „Eigenschaften“ -> „Desktop“ -> „Ausrichtung: Zentriert“ manuell berichtigen. Mich würde aber interessieren, ob es (z.B. über die Systemeinstellungen oder einen Registry-Schlüssel) eine Möglichkeit gibt, die dafür sorgt dass das jeweils aktuelle Hintergrundbild automatisch ZENTRIERT auf dem Desktop dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Uldschmidt

Hier Probier mal bitte folgendes:

Desktop Wallpaper:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\System

„Wallpaper“ (REG_SZ) = „c:\dir\bild.bmp“

c:\dir\bild.bmp: Pfad, Name des Bildes

„WallpaperStyle“ (REG_SZ) = „Wert“

Wert:
0 - Zentriert
1 - Nebeneinander
2 - Gestreckt

Logon Wallpaper:

HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\Desktop

„Wallpaper“ = (REG_SZ) „c:\dir\bild.bmp“

Lieber Herr Uldschmidt,

um diese Frage zu beantworten ist es notwendig zu wissen, mit welchem Hilfsmittel sie das automatisch ändernde Hintergrundbild eingestellt haben. Da Windows XP dies nicht mit Boardmitteln zur Verfügung stellt.

Ohne dies könnte ich ihnen 2 Hilfestellungen anbieten:

1. Wenn sie alle Hintergrundbilder in exakt der Bildschirmauflösung verwenden, werden diese auch automatisch korrekt angezeigt.
  2. Verwenden sie ein anderes Tool zur Änderung des Hintergrundes Ein Freeware Tool, welches ihren Anforderungen entspricht wäre hier zu finden:
    http://www.blpp.de/index2.htm
    Es heißt Wallpaper4U

Mit freundlichen Grüßen,
B. Shark

Sehr geehrter Herr Uldschmidt,
die Funktion des täglichen Wallpaper-Wechels ist mir mit Windows-XP-Boardmittel nicht bekannt.
Es gibt dafür etliche Freeware im Internet, welche das Bild auch zentriert anzeigt. Unter
http://www.zdnet.de/windows_bildbearbeitung_wallpape…
finden Sie so ein Programm, das Ihnen vielleicht weiterhilft. Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben
Peter-Christian Quint

Hallo Roland,

die Darstellung des Hintergrundbildes wird über die folgenden Registrierungsschlüssel gesteuert:
Kacheldarstellung (Nebeneinander)
HKCU\Control Panel\Desktop\TileWallpaper
0 = ausgeschaltet
1 = eingeschaltet

siehe auch
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978623…

Streckung/Stauchung
HKCU\Control Panel\Desktop\WallPaperStyle
0 = Zentrieren des Bildes in der Bildschirmmitte
2 = Streckung das Bildes

siehe auch
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978626…

Ich weiss jetzt nicht wie du das Hintergrundbild austauschst. Eventuell mit einem CMD Script, dann benutze noch folgende Kommandos, ob die Werte zu setzen:

reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v WallpaperStyle /t REG\_SZ /d 2 /f
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v TileWallpaper /t REG\_SZ /d 0 /f

In einem VBS Script würde das dann so aussehen:

Dim WshShell, bKey
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell. RegWrite"HKCU\Control Panel\Desktop\WallpaperStyle", "2", "REG\_SZ"
WshShell. RegWrite"HKCU\Control Panel\Desktop\TileWallpaper", "0", "REG\_SZ"

MfG
Michael Unger

Hi Roland

So, nun komme ich endlich dazu, Dir eine Antwort zu schreiben. Also, das mit dem Ändern des Hintergrundes unter XP sollte eigentlich kein Probelm sein.

Die Parameter für das Hitergrundbild befindet sich in der Registreirung (Registry) unter:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\

Die betreffende Werte dort sind:
TileWallpaper, Wallpaper und WallpaperStyle.

TileWallpaper muss dabei auf 0. (Für Zentriert)
WallpaperStyle auf den Wert 2.
und Wallpaper enthält den Bildnamen, der verwendet werden soll. Wenn das Bild selbst belassen werden soll, den Wert Wallpaper einfach nicht ändern.

Allerdings wird durch das Ändern der Registry optisch das Bild noch nicht angepasst. Dazu muss noch folgender Befehl ausgeführt werden:
RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters

Mann könnte die dann eine REG-Datei erstellen, welche die Paramter setzt (z.B. wallpap.reg):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
„TileWallpaper“=„0“
„Wallpaper“=„C:\WINDOWS\Präriewind.bmp“
„WallpaperStyle“=„2“

Danach könnte man noch eine Batch-Datei erstellen, (z.B. setwallp.cmd):

regedit /s wallpap.reg

Damit würden dann die Anpassungen sowie die Aktualisierung automatisch vorgenommen. Diese Batch könnte dann unter den Geplanten Tasks und unter der Angaben des eigenen Logins noch auf 00:01 für einen automatischen Start konfiguriert werden, so dass zu diesem Zeitpunkt die Ausführung automatisch erfolgt.

Ich hoffe, ich kann so weiterhelfen.

Gruss
Sam99

Hallo,

mit dieser Software sollte es auf jeden Fall funktionieren: http://www.wallpaperchanger.de

Gruß
Stefan Roters

Leider weis ich da keine Antwort

Hallo quicksilver,

super, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.