Einstellungen für Gesangaufnahmen

Hallo,
Ich mache Musik just for Fun ohne professionellen Anspruch. Kürzlich habe ich mir ein Mischpult gekauft, welches auch über eingebaute Effekte und Kompressor verfügt. Die restliche Ausrüstung ist vorhanden.

Nun bin ich ein wenig enttäuscht von dem Zusammenspiel aus meiner gespielten Musik und dem Gesang. Ich denke, dass ich alles zusammen falsch einstelle, da ich nicht weiß, wie man da am besten dran geht. Also wenn ich am Klavier spiele und dabei singe hört sich das schon OK an, wenn ich das über den Mixer mache (mit Hall-Effekt und Kompressor), hört es sich irgendwie so an, als würde da ein Klavier stehen und „hinten in der Halle“ einer singt.

Ich habe den Hall natürlich etwas verringert, aber wirklich gut hört es sich noch immer nicht an.

Nun würde mich halt mal interessieren, ob es da sowas wie einen Leitfaden gibt. Zum Beispiel welche Art von Hall-Effekt in der Regel am besten klingt (Es gibt da ja sowas wie „Small Room“, „Mid Room“, „Concert Hall“ usw), wie stark dieser Effekt sein muß, bzw. wie man erkennt, dass es „genug“ ist.
Wie man Stimme und Begleitung miteinander abgleicht.

Vielleicht gibt es ja Regeln, an denen man sich orientieren kann oder irgendwelche Tips, die ich berücksichtigen kann. Natürlich kann das von Lied zu Lied variieren, aber wenn man schon mal so einen kleinen Leitfaden hat für ganz normale Stücke, wäre das ja schon mal hilfreich.

Vielen Dank

Gruß
Taki

schalte erstmal alles an effekten ab, dreh die knöpfe für mitten/höhen/bässe/parametr. mitten auf mittelstellung. fang mit geringem eingangsgain ran.

dann lässt du jemanden klavier spielen und du drehst solange vorsichtig an den knöpfen und effekten, bis dir das ergebnis gefällt. lass dir zeit, ändere immer nur eins auf einmal und hör dir das ergebnis in ruhe an.

wenn das fertig ist, verfahre mit dem gesang in gleicher weise, nur solltest du dann schon selbst singen.

wenn das beides einzeln okay ist, dann sollte auch das zusammenspiel klappen, da muss man dann sicher die lautstärke anpassen und eventuell nochmal feinheiten justieren.

das kann man so nicht sagen. das ist eindeutig eine geschmacks-, stil-, und modefrage.

Hallo!

Nimmst du Klavier und Gesang gleichzeitig auf? Mit einem oder mehreren Mikrofonen?
Legst du den Halleffekt nur auf die Gesangs-Spur oder über das Gesamte?

Ich würde versuchsweise einen Pre-Delay für den Hall einstellen, und wenn da ein Mix bzw. Dry/Wet-Regler ist, würde ich den weiter Richtung Dry drehen. Leitfäden zum Einstellen des Halls (Reverb) findest du massenhaft bei Youtube. Ob der Effekt stark genug ist, hängt nur von deinem Geschmack ab. Hilfreich ist es, wenn du dir eine professionelle Aufnahme raussuchst, deren Sound dir gefällt, und dich daran orientierst.

Gruß
Trambo

Also es handelt sich um ein E-Piano und von daher wird das Klavier also „für sich“ abgemischt (dort könnte ich auch den Hall direkt vom Epiano kommen lassen).

Auf YouTube bin ich noch nicht gekommen. Muß ich mal schauen, ob ich dort etwas hilfreiches finde.

Was mir halt Probleme verursacht ist das „herausfinden“, wie ich dazu komme, was ich will. Wie gesagt, für mich hört es sich immer so „verloren“ an. Ich finde je mehr Hall, desto weniger „Stimme“ kommt herüber, bzw. entfernt sich die Stimme von allem anderen. Wenn ich ihn verringere hört man kaum noch was vom Hall. Überhaupt die Frage, ob man ihn braucht und wie viel. Aber so ganz ohne hört es sich eben auch „trocken“ an :smile:
Ich dachte, ich frage mal nach Tips :wink:

Dann ist dein Problem eigentlich klar. Wenn du auf deine Stimme einen Hall setzt, das Klavier aber trocken aufnimmst, dann hört es sich so an, als seinen der Sänger und das Klavier nicht im selben Raum. Und das hört sich dann so an, wie du es beschrieben hast. Versuche mal den gleichen Halleffekt auf beide Spuren zu legen, dann sollte sich das organischer anhören.

Du schreibst, es hört sich so an, als ob „hinten in der Halle einer singt“. Das spricht dafür, dass der Raum zu groß gewählt und der Hallanteil zu groß ist. Du kannst es ja mal mit der Small Room Voreinstellung probieren. Das Problem, dass die Stimme im Hall verloren gehst, kannst du umgehen, indem du einen Predelay von ein paar Millisekunden einstellst (probier’s einfach mal mit 60). Dadurch verzögert sich der Halleffekt um den angegebenen Wert, wodurch die reine Stimme zuerst zu hören und dadurch präsenter ist. Prinzipiell ist es in den meisten Fällen ratsam, eher wenig Hall einzusetzen, wenn man nicht gerade auf einen besonderen Effekt aus ist. Aber wie gesagt: Am besten ist, du suchst nach einer professionellen Aufnahme mit der gleichen Instrumentation, die dir gefällt, und schraubst so lange an deinen Reglern, bis du dich dem Sound dieser Aufnahme annäherst. Vielleicht vorher noch die Bedienungsanleitung von deinem Mischpult lesen, damit du weißt, woran du überhaupt drehst.