Hallo,
Ich mache Musik just for Fun ohne professionellen Anspruch. Kürzlich habe ich mir ein Mischpult gekauft, welches auch über eingebaute Effekte und Kompressor verfügt. Die restliche Ausrüstung ist vorhanden.
Nun bin ich ein wenig enttäuscht von dem Zusammenspiel aus meiner gespielten Musik und dem Gesang. Ich denke, dass ich alles zusammen falsch einstelle, da ich nicht weiß, wie man da am besten dran geht. Also wenn ich am Klavier spiele und dabei singe hört sich das schon OK an, wenn ich das über den Mixer mache (mit Hall-Effekt und Kompressor), hört es sich irgendwie so an, als würde da ein Klavier stehen und „hinten in der Halle“ einer singt.
Ich habe den Hall natürlich etwas verringert, aber wirklich gut hört es sich noch immer nicht an.
Nun würde mich halt mal interessieren, ob es da sowas wie einen Leitfaden gibt. Zum Beispiel welche Art von Hall-Effekt in der Regel am besten klingt (Es gibt da ja sowas wie „Small Room“, „Mid Room“, „Concert Hall“ usw), wie stark dieser Effekt sein muß, bzw. wie man erkennt, dass es „genug“ ist.
Wie man Stimme und Begleitung miteinander abgleicht.
Vielleicht gibt es ja Regeln, an denen man sich orientieren kann oder irgendwelche Tips, die ich berücksichtigen kann. Natürlich kann das von Lied zu Lied variieren, aber wenn man schon mal so einen kleinen Leitfaden hat für ganz normale Stücke, wäre das ja schon mal hilfreich.
Vielen Dank
Gruß
Taki