Einstellungen, soziale Rollen, Handlungstheorie

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen bzw. daraus resultierende Fragen:

Ich schreibe meine Masterarbeit im Kontext „Unterstützte Kommunikation“. Hier beschäftige ich mich mit Einstellungen und Verhaltsweisen von lautsprachlich kommunizierenden Menschen gegenüber solchen, die unterstützt kommunizieren.

So, mein Dozent bat mich auch das Konzept des Framing mit einzubeziehen und mich mit der Handlungstheoretischen Beschreibung von Behinderung nach Pfeffer zu beschäftigen. Zudem sollte ich in der Feldforschung zwei unterschiedliche Arten von Situationen beobachten: 1. Eine Einkaufssituation (der Unterstützt Kommunzierende verwickelt den Verkäufer in ein Verkaufsgespräch) und 2. der Unterstützt Kommunizierende fragt jemanden nach dem Weg zum Bahnhof.
So, und ich soll begründen, warum ich diese Situationen gewählt habe bzw. auswählen sollte (der Dozent wies mich hier z.b. auf die Strukturiertheit der Situationen hin). Ich hab mich im Kontext dessen also auch mit sozialer Rolle, Rollenerwartungen usw. beschäftigt.
Nun habe ich das Problem, das ich den Zusammenhang zwischen Einstellungen, sozialer Rolle, Rollenerwartungen und der Handlungstheorie bzw. dem Framing nicht so wirklich verstehe. Wie kann ich diese einzelnen Konzepte in meiner Masterarbeit strukturiert unterbringen und was genau meint die Handlungstheorie? Wie lassen sich diese Konzepte voneinander abgrenzen? Ich hab schon versucht es zu verstehen, aber so richtig blicke ich leider noch nicht durch. Ich habe die Vermutung, dass sich das Konzept der Einstellungen auf die Innensicht der Person beschränkt und das sie laut diesem Konzept danach handelt (wobei ja nicht negiert wird, dass es außen Einflüsse gibt, denn die Korrelation von Verhalten und Einstellungen wird ja nicht als zwingend überein stimmen beschrieben?). Soziale Rollen beziehen sich hingegen sehr viel mehr auf die Außenansicht und die Handlungstheorie vereint das? -.- Aber sicher bin ich mir nicht.
Es wäre super, wenn mir hier ein Soziologe, der sich auch mit der Thematik Behinderung bereits auseinander gesetzt hat, weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Sorry,

habe null Ahnung von der Thematik Behinderung.

Trotzdem viel Erfolg!

DerDUDE