Einstellungen Ulead Video Studio

Hallo,

ich möchte einige VHS-Filme auf den PC überspielen, dazu nutze ich Ulead Video Studio SE. Allerdings werden bei ersten Tests die Videodateien riesig (35 Minuten > 30 GB). Habe be den Einstellungen VCD gewählt und AVI (640 x 480 Pixel). Die Filme sollen nur für den PC archiviert und ggf. zu Youtube hochgeladen werden, brauchen also keine hohe Qualität. Was mache ich falsch, bzw. welche Parameter muss ich einstellen? Danke für Eure Tipps!

Achim

Hallo,
du hast höchstwahrscheinlich nicht angegeben welcher Komprimierer (Audio- und Videocodec) eingesetzt werden soll.

Tipps zur Aufzeichnung:

1. Aufzeichnen sollte man möglichst verlustarm, was bedeutet… an Auflösung mindestens 704x576. Wenn dein Aufnahmegerät mit Interlaced (Zeilensprungverfahren) zurecht kommt, solltest du das nutzen. Audio unkomprimirtes Stereo/Mono 48Khz und Video… am besten ein Codec der Bildbasierend arbeitet: frei wären z.B. Panasonic DV; HUVYUV… bei MJPEG fällt mir gerade keiner ein. Aber der Pegasus MJPG ist recht gut. MPEG2 nur wenn es nicht anders geht… WMV, XVID sind eher ungeeignet.
  2. Das Material auf der HD kann man nun, wenn nötig verlustfrei schneiden und filtern!
  3. Filtern: I-Material in P-Material umrechnen, Farbrauschen entfernen, Größe ändern… z.B. 360x300 oder 640x480 (je nachdem was mit dem Material passieren soll)
  4. Dann erst in das endgültige Format umrechnen! Da empfiehlt sich der MKV Container mit dem Videocodec x264 und AAC Audio. Zur not tuts auch XVID/DIVX mit MP3. Ist bei gleicher Bitrate aber schlechter.

Nur mal so aus Erfahrung… ich habe das früher mit VirtualDub und einer TV Karte (Connexant BT8xx) gemacht… habe sogar heute noch TV Aufnahmen auf DVD die ich über Composite vom Premiere (analog) Kabeldecoder aufgezeichnet habe. Die sehen besser aus als der Mist der per 2x700MB im Web hingeworfen wird.