Einstellungsangebot annehmen - dann widerrufen?

Hallo,

ich habe mich bei mehreren Behörden für die Ausbildung zum gehobenen Dienst beworben, und nun meine erste Zusage bekommen.

Bei anderen Behörden dauert es jedoch noch einige Zeit, bis überhaupt die Bewerbungsgespräche durchgeführt werden. Nun möchte ich mir allerdings die Möglichkeit offen halten, bei weiteren Zusagen diejenige Behörde zu wählen, die mir am besten gefällt.

Im Schreiben der bis jetzt einzigen Zusage steht jedoch:
„Teilen Sie mir bitte umgehend mit, ob Sie mein Einstellungsangebot VERBINDLICH annehmen.“

Heißt das nun, dass ich bei einer entsprechenden Zusage meinerseits nicht mehr die Möglichkeit/das Recht habe, dort abzusagen und mich für einen anderen Arbeitgeber zu entscheiden? (Die Ausbildung beginnt am 01.09.2011)

Danke im Voraus!

Hallo,

das ist eine schwierige Situation:

Die Behörde möchte ihr Auswahlverfahren abschließen und daher auch eine feste Zusage von dir. Wenn du sie gibst, mußt du sie auch einhalten. Du könntest mal sehr diplomatisch und vorsichtig rückfragen, ob du etwas Bedenkzeit bekommen kannst und wenn ja, wie lange. Sollte das abgelehnt werden, empfiehlt sich eine Annahme, da man dich sonst von der Liste streicht und den nächstbesten Bewerber nimmt. Annahme und dann Absage ist schon deswegen nicht zu empfehlen, weil sich das innerhalb von Behörden leicht herumspricht…

Andererseits ist dein Wunsch, das Ergebnis der anderen Bewerbungen abzuwarten ebenso verständlich. VOR obiger Rückfrage könntest du bei diesen mal rückfragen, wie es aussieht, mit der Begründung du hättest da was festes in Aussicht, was dich interessiert aber noch unsicher bist, ob du es annehmen sollst. Wenn die dich wirklich haben wollen, kommt vielleicht sogar eine Behörde in die Gänge, vielleicht erfährst du dabei, ob du dort überhaupt Aussicht auf Erfolg hast. Auch hier sehr vorsichtig und diplomatisch zu Werke gehen.

Gruß,
p+p