Einstellungschancen Sonderpädagogik in NRW

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, wie gut oder schlecht die Aussichten auf eine Einstellung im Sonderschuldienst (Schule für Geistigbehinderte) in NRW momentan und in ca. 2 Jahren, wenn ich mein Referendariat hoffentlich beendet haben werde sind/ sein werden?

Danke im voraus,
Leonie

Das Kultus-Ministerium von NRW. Wenn die wie das Rheinland-Pfälzische Ministerium eine Broschüre über die Berufs- und Einstellungschancen von Lehrer der verschiedenen Schultypen herausgeben, was sie vermutlich tun. In Rheinland-Pfalz stehen die Einstellungschancen, soweit ich weiß, für Sonderschullehrer besser als z.B. für Gymnasiallehrer, aber das kann in jedem Bundesland anders sein. Also dort anrufen, vielleicht im Internet schauen oder mailen.

Allerdings sollte man diesen Empfehlungen nicht zu viel Gewicht beimessen. Erste Frage sollte immer sein: will ich das werden? Dann wird sich auch ein Weg finden lassen. (eventuell ein (Um)weg, aber ein Weg, optimistisch bleiben!). Prognosen, und um nichts anderes handelt es sich hier, sind, wie man ja weiß, einer eigenen Dynamik unterworfen.

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]