Einstellungstest ?

Liebe Expertin,

ich habe mich für den Ausbildungsberuf"Bankkauffrau" bei der Sparkasse beworben. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen, dass ich nächste Woche einen Einstellungstest bei der Sparkasse habe.Der Test besteht aus den beiden Teilen „Eignungstest
Bankkaufmann/Bankkauffrau“
und dem schriftlichen Verfahren
„Potentialanalyse“ und wird ca. 3 Stunden dauern.

Wie soll ich mich vorbereiten?
Was kommt auf mich zu
Was soll ich machen ? :S

Ich bitte um HILFE.

Dank im Voraus=)

LG Fidan

hallo fidan,
zuerst einmal sollte man sich schon vor dem bewerben mit dem beruf beschäftigt haben. eine woche zum lernen ist da etwas knapp. ich habe damals alte einstellungstest und IQ-bücher gekauft und zum üben genutzt. in der schule hatten wir auch einige einstellungstest gemacht.

meist werden neben mathe- und deutschkenntnissen auch aufgaben ausgewählt, bei denen man schnell sein muss. z.b. zwei listen mit naen und adressen vergleichen und fehler markieren. wichtig ist hier die menge die man schafft und z.b. auch mal eine frage die man nicht weiß überspringt und sich nicht daran aufhält.

zur potenzialanalyse:

nach dem eigentlichen test findet ein potenzialanalyseverfahren statt. dies soll der sparkasse hinweise auf deine interessen und fähigkeiten bieten.

die überprüften fertigkeiten entsprechen dem Berufsbild eines bankkaufmannes. du kannst hier also unter beweis stellen, dass du zur sparkasse passt.
die potenzialanalyse besteht meist aus der beantwortung schriftlicher fragebögen. Du wirst von einem testleiter genau über die durchführung informiert.

folgende anforderungen an einen bankkaufmann können mit diesem potenzialanlayseverfahren u.a. überprüft werden

Kundenorientierung
Verkäuferische Fähigkeiten
Teamfähigkeit
Erfolgsorientierung
Qualitätsorientierung
Soziale Belastbarkeit

gruß
darlina

Dankeschön
hallo darlina,

ich danke dir vielmals. Deine Hilfe wird mir sicher weiterbringen…

Heute hab ich festgestellt, dass meine Klassenkameradin auch in diesem Test war. Sie hat mir auch Tipps gegeben, aber deine sind hilfreicher :wink:

ich bedanke mich nocheinmal ganz :heart:-lich =)

Gruß Fidan