Einstellungstest

meine Tochter möchte gerne nach ihrer mittleren Reife zur Polizei, wer kann mir einen Tipp geben wie sie sich darauf vorbereiten soll.
Ist der Einstellungtest schwer?
Also bei dem sportlichem machen ich mir keine Gedanken. Oder vll doch?
DANKE!!!

hallo,
das kommt drauf an, in welchem bundesland ihr wohnt und ob sie in den mittleren oder gehobenen diesnt möchte und auch ob kripo oder schupo (uniformiert) ?

gruss

mike

hallo,
also wir wohnen in Bayern.und sie will in den mittleren Polizeivollzugsdienst.
und danke für die schnelle antwort.
sie möchte dies unbedingt.

gruss

andrea

hallo andrea,
ich bin leider „a preuss“ :smile: aus berlin und kenne mich in den details in bayern nicht so aus…
die grundsatzfrage für eure tochter bleibt: dienst in uniform oder kriminalpolizei?? wobei ich für bayern nicht weiß, ob die dort überhaupt für den mitttl. dienst kripo, also ohne abitur einstellen…
in berlin jedenfalls schon seit längerem nicht mehr…

ich habe gerade mal gegoogelt…

über den link

http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/einstellungsb…

müsstet ihr an einen einstellungsberater für euren reg.bezuirk kommen, die können weiter helfen…

wenn es ansonsten um rein praktische dinge geht, mich gerne wieder ansprechen…

gruss nach bayern

mike

Hallo!
Ich würde mal im Internet stöbern - auch dort gibt es dioe vielfältigsten Möglichkeiten, sich auf den Polizei-Einstellungstest vorzubereiten. Zum Beispiel hier:

Für den Sporttest sollte man vor allem auf allgemeine Fitness Wert legen und nicht nur auf einzelne spezielle Disziplinen (wie z.Bsp. Bodybuilding oder so).

Jedenfalls drücke ich die Daumen!!

Es gibt ein Super Buch zu diesem Thema,
Das nennt sich „Testtraining Polizei und Feuerwehr“

Gruss

Hallo,

ob der Einstellungstest schwer ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber es haben ihn schon so viele geschafft, so dass ihn Ihre Tochter auch schaffen kann.

Was konkret gefordert wird, weiß ich nicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, da Polizei Ländersache ist. Ich kann also nur für Bayern sprechen.

Rufen Sie einfach mal bei Ihrer Polizeidienststelle an und lassen sich die Erreichbarkeit des nächsten Einstellungsberaters mitteilen. Mit dem können Sie einen Beratungstermin vereinbaren, den Sie mit Ihrer Tochter wahrnehmen könnten. Der kann Ihnen alle Frage, die die Einstellungsprüfung betreffen, beantworten.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

Walter

Hallo,
in NRW und den meisten anderen Bundesländern ist Abitur Einstellungsvoraussetzung.
Mit freundlichem Gruss
Horst Gotthardt

Google ist dein Freund…

Die Test sind durchaus anspruchsvoll, aber für eine normalsportliche junge Frau kein Problem. Eine Hürde stellen für viele der sogenannte Intelligenztest (Assesmentverfahren) sowie der Deutschtest (Diktat) dar.

Am besten, man erkundigt sich direkt bei der Polizei des jeweiligen Bundeslandes bzw. bei der Bundespolizei, da jeder seine eigenen Tests (Zollverein lässt grüßen) durchführt. Es gibt ausreichend Literatur, wie man sich auf ein Assesmentcenter vorbereitet.

meine Tochter möchte gerne nach ihrer mittleren Reife zur
Polizei, wer kann mir einen Tipp geben wie sie sich darauf
vorbereiten soll.
Ist der Einstellungtest schwer?
Also bei dem sportlichem machen ich mir keine Gedanken. Oder
vll doch?

Guten Tag,
in jeder größeren Polizeibehörde gibt es sogenannte Einstellungsberater. Die kann man anrufen und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Dort können dann bereits im Vorfeld viele Fragen geklärt werden. Das Gespräch ist unverbindlich und natürlich kostenlos.
Unter der örtlichen Rufnummer der Polizeidienststelle kann man nachfragen, wo der nächste Einstellungsberater sitzt und wie man ihn erreichen kann. Bitte n i c h t über 110 diese Telefonnummer erfragen, 110 ist nur für Notfälle.

Mit freundlichen Grüßen
W. Görtz

Ich kann nur immer wieder auf diese Seite verweisen:
http://www.copzone.de/
Dort gibt es alle Informationen zu jedem Bundesland, zum Sporttest, zum Eignungstest und noch viele weitere Tipps.

http://www.copzone.de/phpbbforum
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=28

Gruß - Michel

Sehen sie auf der WEB-Site des Bundeslandes nach bei dem ihre Tochter zur Polizei möchte. In der Regel stehen dort die Einstellungsbedingungen.

Hallo

Um wirklich Auskunft geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland sie sich den bei der Polizei bewirbt!

Gruß

HI,
körperlich fit muss man schon sein und gute Noten muss man auch haben. Es gibt aber auch noch einen Intelligenztest. Auf den kann man sich aber auch vorbereiten. Da gibt es Bücher drüber zum üben. Ich würde einfach mal den Einstellungsberater anrufen und fragen. Der weiß alles ganz genau und sagt es einem auch. Dann weiß man, wo man steht.

Gruß KL

Die Einstellungstests sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Für Details gibt es Einstellungsberater. Aber Vorbereiten kann sie sich z.B. im sportlichen Bereich. Kondition (Laufen) und Kraftausdauer sind immer gut. Außerdem ist eine gute Allgemeinbildung von Vorteil. Also auch mal Nachrichten schauen und Zeitung lesen. Eine gute Rechtschreibung/Grammatik und die Fähigkeit frei sprechen zu können sind auch wichtig. Aber wie gesagt, für die Details gibt es die Einstellungsberater. Manchmal findet man auch auf der jeweiligen Internetseite der entsprechenden Landespolizei Informationen über den Test.

Hallo,

ihre tochter sollte einmal einen funkwagen, der mit 2 mittelalten oder älteren beamten besetzt ist anhalten und diese polizisten fragen, ob sie ihr zu dieser berufswahl raten würden.
Sie werden es ausdrücklich nicht tun und ihr all die nachteile erzählen, die man sonst nicht genannt bekommt.

Zu den tests: polizeiangelegenheiten sind ländersache. Jedes bundesland kocht da sein eigenens süppchen, deswegen kann man keine aussage dazu treffen.

Sie sollte das politische tagesgeschehen kennen, ein gutes grundwissen haben und sich mit den staatlichen abläufen, wahlen, usw. auskennen.
Ansonsten sollte man selber sein.

o)

Liebe grüße

Schau mal bei Cop-Zone rein…

in jedem bundesland gibt es einen anderen einstellungstest du solltest einfach mal auf den homepagen der polizeien schauen. jedes bundesland hat seine eigene hompage, dort stehen auch die einstellungsvoraussetzungen für frauen od männer. bei vielen kann man sich auch online bewerben.