Einstellungstest, Ausbildung Konstruktionsmechanik

Hallo,

ich habe am Dienstag einen Einstellungstest bei ThyssenKrupp in Bochum. Ich habe bis her noch nie einen Einstellungstest gemacht und suche Hilfe um mich vorzubereiten. Ich weiss zwar das Deutsch, Mathe, Physik und Chemie eine Rollen spielen werden, aber was genau??? Ich bin jetzt schon seid Stunden am Googlen und lernen ohne viel Erfolg. Schon mal Danke im Voraus.

da war ich vor jahren auch
puh was war drann :
-flächenberechnung
-allgemeinwissen (bundeskanzler alle, politiker heute)
-drahtbiegen mit vorlage zu nem fahrrad
-getriebe zahnräder (welches dreht wohin )
mehr fällt mir nich ein
war auf der warteliste aber mehr nich
der test ist anspruchsvoll wenn du aber bisschen grips hast ist er einfach lern mathe und allgemeine sachen der rest ist einfach technisches verständnis
viel erfolg
mfg

Hallo Cagiva,

erstmal solltest du versuchen dich zu beruhigen weil das blockiert dich nur :wink: und jetzt überlegst du dir warum du denn überhaupt den Beruf des Konstruktionsmechaniker lernen möchtest, und warum du ausgerechnet derjenige bist der bei Thyssen Krupp als Azubi genommen werden sollte z.B. was unterscheidet dich von anderen? was kannst du was andere nicht können? was weist du über das Unternehmen? das sind nämlich meistens fragen die sich Personalschefs stellen.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das daß Unternehmen Interesse an deiner Person hat sonst hätten sie Dich ja nicht zum Einstellungstest geladen :wink:
So nun zum Test dieser ist meistens so aufgebaut, das einfache Mathematische aufgaben gestellt werden z.B. Dreisatz, Bruchrechnen usw. Logik fragen welches Wort hat etwas mit dem folgenden gemeinsam, fragen zum Räumlichen Vorstellungsvermögen usw. aber keine Angst du musst dort keine Doktorarbeit schreiben und mache dir auch nicht einen allzu grossen Kopf das du diesen vielleicht nicht schaffst weil es würde reichen wenn du diesen so gut wie möglich beabtwortest schliesslich will das Unternehmen ja jemanden Ausbilden und nicht jemanden der schon alles kann :wink: ich kann dir noch empfehlen auf die Internetseite der Bundeswehr zu gehen, dort gibt es einen ähnlichen Test zum Kostenlosen üben wie er auch in vielen Unternehmen gemacht wird, dieser ist natürlich nicht allgemein gültig aber durchaus dafür geeignet dir einen kleinen Einblick zu verschaffen was dich erwarten kann.
Um diesen zu machen gibst du in der Suchleiste auf der Internetseite Onlinetest ein dann sollte dir dieser als Ergebnis angezeigt werden.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe doch das es mit deiner einstellung klappt

MFG

Technik Hurra