Einstellungstest Bayer (chemikant/in)

Hallo Zusammen, ich habe mich bei Bayer beworben als Chemikant und wurde nun zum Einstellungstest eingeladen und mir wurde eine liste mit anforderungen geschickt und wollte halt fragen wie ich am besten dafür lernen kann, weil diese Liste ziemlich grob ist. -Naturwissenschaftliche Grundekenntnisse -Physikalische Grundkenntnisse -Sprachbeherrschung -Logisches denken -Mathematische Grundkenntnisse -Maßeinheiten -Bruchrechnen -Dezimalrechnen -Prozent- und Dreisatzrechnung -GeometrieAlso Mathe ist ja schon alles vorgelegt aber ich weiß nicht was unter grundkenntnisse verstanden wird und was auf mich zu kommt ware net wenn mir da jemand helfen könnte Vielen dank

Hallo Niniar,

erst einmal viel Glück für deinen Eignungtest bei Bayer, :smile:
und mal zu einer Frage,
ich kann dir im vVorfeld sagen, wenn du was nicht weiß, versuch die Aufgabe nicht zu lösen gibt ein schlechtes Bild und schreibe einen netten kommentar dazu, wurde noch nicht in der Schule behandelt, bei vllt. noch kommenden Themen einfach sagen, wird in der nächsteZeit in der Schule besprochen.
Zu den Naturwissenschaftlichen kenntnissen Gehört im ersten Punkt denk ich die Chemie, das heist wie ist ein Atom Aufgebaut, Bor Lewis etc, ich denke nicht das du das Obital Modell können musst, falls dir das was sagt :wink: Dann solltest du wissen was das PSE ist, Berechnungen mit der molaren Masse unterschieldiche Bindungsarten eines Atoms( Ionen, Elektronenpaar etc.), Alkane, Alkene, Alkine sollte man beherschen. Zudem solltest du dir die Bennenungsregel nach IUPAC noch mal genauer anschauen, ich denke die einfache reicht aus, du musst jetzt keine hoch komplizierte säure, die einfachen werden zunächst reichen, weil ihr nacher auch nicht mehr alzu tief in die Chemie eingreift.
Zudem kann ich dir raten noch mal die GHS Symbole anzuschauen, den meiner Meinungs nach sind diese in der Produktion schon relevant.
Setzt dich zumdem noch mal mit der organischen Chemie auseinander, Bayer ist ein großes Unternehmen und haben eine Reihe an Sortiment, beispielsweiße Medikamente Bindemittel fallen mir so sponatan ein, über leg dir mal was das sein könne… aber geh nicht zu weit in die Chemie rein, das könnte eine großer Fehler sein…
Bei der Physik solltest du dir die Formel für Kaft etc anschauen und erschließen könne. evt die ein oder andere Beispielrechnung machen. Zudem solltest du dir im Klaren sein wie eine Großtechnische Anlage aufgebaut ist.
Sprachbeherschung wird vermuten das du Englischkenntnisse mitbringen solltest, da Bayer so weit ich weiß auch ausländische Lieferanten hat und die Sicherheitsdaten Blätter dann oft nicht auf Deutsch sind, Zudem schau dir noch mal die Deutschen Grammatik Regeln an.
Logisches denken kann man nicht trainieren, entweder hat man es oder nicht, ich kenn das immer mit den Mustern die zu einen Körper passen, oder aus welcher perpektive ist diese Foto der Firgur.
Mathematische Grundkentnisse sid für mich Dreisatz, Prozentrechnung, Plus Minus. Mal Geteilt so blöd es sich anhört :smiley: Zudem kommt aber auch nich Diagramme denn die musst du später erstellen können, also lern mal das evt. Parabeln und Funktionen etc.

Ach ja und mach dir kein Kopf, war immer mein Gedanken, udn nacher hatte ich drei Zusagen bei 5 Bewerbungen :wink: Allerdings habe ich mich nicht auf die Stelle eines Chemikaten beworben sondern, Elektronikerin oder wollte ne Stelle im Labor haben.

Liebe Grüße
Lala

Vielen vielen dank. Ja das Problem bei mir ist, ich habe alle unternehmen im Umkreis von 100km abgearbeitet und davon habe ich 3 absagen einen computertest vergeigt und dadurch auch eine absage und naja bayer soll ziemlich streng sein und deswegen bin ich etwas eingeschüchtert habe gehört die nehmen nur 1er kandidaten aber diese firma ist die Nr 1 in der chemiebranche und ich bin mir nicht so sicher bei den noch ausstehenden antworten von kleinen firmen, da ich ein ( wie meine Lehrer sagten) schlauer aber fauler schüler bin und somit eher in den durchschnitt gerutscht bin und dementsprechend mein abi aussah :smiley:

Eines ist sicher
Moin,

wenn Du die Antworten im Test sprachlich ebenso schlampig hinschluderst wie Deine Beiträge hier, dann wirst Du den Anforderungen im Bereich „Sprachbeherrschung“ auf keinen Fall genügen.
Du benutzt keine Satzzeichen, vernachlässigst die Groß- und Kleinschreibung, schreibst eine Art völlig unstrukturierten Redefluss, das Wörtchen „und“ ist (fast) die einzige Konjunktion - in Deiner Antwort auf Lala-95 ist es noch schlimmer als hier.

Zu den Grundkenntnissen in Mathe und Naturwissenschaften kann ich Dir nichts sagen. Zur Verbesserung Deines Sprachvermögens könntest Du kurze Zusammenfassungen schreiben, z.B. von Zeitungsartikeln, oder Du schreibst kurze Texte zu selbstgewählten Themen und lässt diese von einem sprachlich kompetenten Menschen kritisch korrigieren.
„Kritisch korrigieren“ bedeutet, dass nicht nur sprachliche Fehler angestrichen werden, sondern dass auch der sprachliche Ausdruck, der Aufbau, die logische Struktur etc der Texte unter die Lupe genommen werden.

Grüße
Pit

Hi,

wenn Du Deine Bewerbungen so geschrieben hast wie deine Beiträge hier, kann ich gut verstehen, daß Du Absagen gekriegt hast!
Wie von gargas schon geschrieben wurde, wird auch heute noch Wert auf solche Sachen gelegt.
Wenn Du jetzt schreibst, ‚nö, ich schreibe nur hier so‘ werde ich Dir das erstens nicht glauben und zweitens ist es schlicht unhöflich.

Gandalf

Z.B. Mehrere Zahnräder nebeneinander, wenn das erste sich rechts herum dreht, wie dreht sich das letzte?
 Ein Würfel auseindergefaltet, wie sieht der aus?
Flaschenzug?
Was ist 1 Newton?

Hi

Diese großen Firmen sieben aus. Sie laden erstmal ne ganze Menge Leute ein, die grob passen, und dann wird in den Einstellungstests bzw. Gesprächen die Feinsortierung vorgenommen.

Man kann sich natürlich auf Einstellungstests vorbereiten und die üben. Aber ich denke, wenn du in deren Augen nicht für ihre Firma geeignet bist, dann kriegen die das raus. Spätestens dann im persönlichen Gespräch.

Die Sache ist die, wenn du in einem Bereich Schwächen zeigst, und die haben nicht soooo viele Bewerber, dann nehmen die dich vielleicht in ein Gespräch und gucken mal, ob es sich lohnt, mit dir diese Schwächen anzugehen, kein Mensch ist perfekt.

Aber wenn schon in mehreren Bereichen Defizite auftauchen, dann kannst du es knicken.

Dass sich das nicht besonders fair anhört, kann ich verstehen, aber so ist das nunmal, die haben mehr Bewerber als Stellen, die können sich die Rosinen rauspicken.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, durch solche Einstellungstests durchzukommen, kann ich dir nur empfehlen, Praktika zu machen. Du musst dann auf anderem Wege den ersten Schritt in eine Firma tun. Wenn du dich dann z.B. persönlich beweist, indem du vielleicht vorher schlecht warst, aber dich enorm verbesserst und interessiert bist, dann nehmen sie dich vielleicht trotzdem. In manchen Betrieben geht so einiges immernoch über Mundpropaganda (andere wiederum gucken nur auf die Noten, und die Ausbilder können dann gucken wie sie mit verkopften Tollpatschen klarkommen können :wink: )

Grüße

Karana